Eingangsübertrager V 76
#1
Liebe Foren-Leute, besonders die mit Liebe zu Röhren-Mikrophon-Verstärkern,

ein Freund eines Freundes besitzt gleich vier Stück des nahezu legendären Mikrophon-Verstärkers V 76 ( wer ihn nicht kennt: es lohnt sich, Johannes Brünings website https://funkstunde.com/ mit der Geschichte der Willisen/Erbslöh zu lesen, u.a. mit Hinweisen auf eben diesen V76, der von Tonographie zur Serienreife entwickelt und lizensiert wurde: Die drei Leben des Hans-Karl Von Willisen, https://funkstunde.com/?cat=31).

Besagter Freund hat festgestellt, dass die Eingangsübertrager defekt sind, weil sich säurehaltige Ausdünstungen durch die Primär- oder Sekundärwicklungen gefressen haben, was zum Ausfall führt. Er will die Übertrager neu wickeln; dazu bräuchte er die Bauvorschrift BV CTV 76/1 (anscheinend die Siemens-Bezeichnung, im Schaltbild des ARD-Braunbuchblatts V 76 heißt sie BV Nr. 511, 1:30, als Hersteller ist hier Tonographie genannt). Der Übertrager ist eine komplexe, mehrfach abgeschirmte etc. Bauart, d.h., er kann nicht durch eine übliche 1:30-Ausführung ersetzt werden.

Frage: kennt / besitzt jemand von Euch besagte Bauvorschrift(en)? Oder - ich frage das aus eigenem Impetus - hat jemand vier dieser Übertrager abzugeben?

Es hat hier schon so viele Lösungen unwahrscheinlicher Probleme gegeben, dass ich mit einer kleinen Chance auf Hinweise oder Hilfen rechnen möchte …


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
Was ist die übliche 1:30 Ausführung ?

Wäre ein Siemens / Haufe T165 1:30 geeignet ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Servus,

falls es was hilft (ansonsten ist eher nur interessant zu lesen):
Die Bauvorschrift CTV72/1 für den EÜ des V72 (2x1:20) hab ich hier.

Michael


Angehängte Dateien
.pdf   V72_EUE.pdf (Größe: 773.56 KB / Downloads: 30)
Zitieren
#4
Hallo, Michael und Kai,

danke für Eure Rückmeldungen.

Kai: ich werde Deinen Haufe-Typ-Tipp weitergeben (ich agiere in dieser Sache nur als minimalkundiger Briefbote), hatte allerdings auch schon darüber nachgedacht, ob vielleicht ein Tonographie-Mitbewerber weiterhelfen kann.

Michael: auf Deinen Hinweis hin habe ich das V72-Blatt auch in meiner Sammlung gefunden. Ob man von einem Übersetzungsverhältnis von 1:20 auf ein solches von 1:30 extrapolieren sollte, kann ich nicht beurteilen; die Unterschiede zwischen dem "Alleskönner" V 72 und dem "Solo-Virtuosen" V 76 sind ja doch ziemlich deutlich.

Nochmals schönen Dank!
F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Da man bei Haufe nur noch wenig findet über das, was sie mal an Übertragern gemacht haben,
- außer daß sie es immer noch können und auf Wunsch tun -,
hier eine Übersicht eines Spezi's:
http://www.tube-classics.de/TC/Klangfilm...ieData.htm

MfG Kai
Zitieren
#6
(19.10.2022, 19:34)kaimex schrieb: Da man bei Haufe nur noch wenig findet über das, was sie mal an Übertragern gemacht haben,
- außer daß sie es immer noch können und auf Wunsch tun -,
hier eine Übersicht eines Spezi's:
http://www.tube-classics.de/TC/Klangfilm...ieData.htm
MfG Kai

Vielleicht hier?
VG Jürgen
Zitieren
#7
Servus Friedrich,

ich glaube auch nicht, daß sich die Wickeldaten einfach mit dem Dreisatz umrechnen lassen. Ob allerdings noch viele Leute aktiv sind, die sich mit Eigenheiten der Scheibenwicklungen soweit auskennen, daß sie sich eine BV errechnen und dann auch noch umsetzen können, wage ich zu bezweifeln...

Allerdings gibt es eine ausgezeichnete Arbeit von Henry Westphal mit Studenten der TU Berlin, bei dem der V76 und ein anderes Konzept untersucht, nachgebaut, gemessen und die Nachbauten unter Studiobedingungen beurteilt wurden.
Ich habe den ganzen Artikel in den DL-Bereich hochgeladen; nachdem ich das noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, wo er jetzt gelandet ist - vielleicht kann der Admin, der ihn freigibt, ein schönes Plätzchen finden Wink - Danke.

Spoiler vorab: Mit einem Lundahl LL7903 gab es bei reduziertem Übersetzungsverhältnis recht gute Ergebnisse.

Damit bekommt Dein Kollege zwar immer noch keine originalen EÜs, aber immerhin hat er was zu lesen, während er auf ein Wunder wartet Tongue

Michael

PS: Haufe baut noch jeden Übertrager, zu dem sie die Wickeldaten vorliegen haben. Bevor man allerdings nach dem Preis fragt, sollte man sich stabil hinsetzen.
Zitieren
#8
Ein Freund von mir wickelt die V72 und V76 Trafos nach, ebenso die darin verbauten Drosseln. Er benutzt dazu auch gerne die Originalkerne. Melde dich bei Bedarf einfach bei ihm (und sag Grüße von mir): https://audiosohn.com
Zitieren
#9
Lieber Jensenmann,

erst einmal schönen Dank für diese aussichtsreiche Auskunft. Ich habe sie an meinen Freund F.B. weitergegeben, der hoffentlich bald den eigentlichen Interessenten erreicht (also denjenigen mit den sechs maladen V76 ...). 

Vorab nochmals: Dankeschön!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste