UHER Report 4000 L
#1
Hallo zusammen,

heute räkelte sich dieses schöne Stück alter Technik (gebaut zwischen 1967 und 1972) auf meinem Tisch.

   

Vor dem ersten Startversuch wurden die "üblichen Verdächtigen" gemessen und erwiesen sich als "kmt" (klinisch mausetot)

   

Der suchende Blick erkannte diverse Wartungsarbeiten aus dem Jahr 1992. Sogar neue Andruckfilze wurden eingebaut.

                   

Probelauf durchgeführt - und läuft.
Aufnahme, Wiedergabe, Spulbetrieb einwandfrei.

Die Frage an die Experten ist nun, ob es weitere Gefahrenquellen gibt, oder ob man den Weiterbetrieb ohne Maßnahmen riskieren kann.
Auch wüßte ich gern, ob man den Lackschaden über dem Tastenfeld irgendwie fachmännisch ausbessern kann.

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#2
Hallo Alfred und schönen Sonntag!

Ich bin zwar kein Experte, aber ich würde vorschlagen, benutz das Gerät und freu dich! Wenn die Elkos unter dem Batteriefach erneuert sind und das Report funktioniert, sehe ich keinen wirklichen Handlungsbedarf. Eventüll könntest du dem Aufnahme-/Wiedergabeschiebeschalter einen Spritzer Kontaktspray zukommen lassen. Alles, was evtl. noch anfallen könnte, etwa weitere Elkos, können im akuten Stadium immer noch getauscht werden.

Den Lackschaden kann man am einfachsten durch Tausch der Blechabdeckung beheben! Bestimmt hat noch jemand so ein Teil für dich.

LG
Holgi
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

Dir auch einen schönen Sonntag.

Genau so werde ich es machen. Meine Sorge war nur, dass es Teile geben könnte, die bei einem Defekt andere mitreißen.
Wenn derartige Gefahren allerdings gegen -0- gehen....

Außerdem stehen hier noch genügend Geräte mit akutem Handlungsbedarf (Tesla, Braun, UHER SG 560, Grundig TK 245, Revox A700.....)
Also - frisch ans Werk.

herzlichen Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Hallo Alfred!

Endlich kann ich Dir ein winziges Stück zurückgeben.
Ich schicke Dir gelegentlich eine unversehrte Tasten-
abdeckung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

das ist super-nett.
Es reicht aber auch eine persönliche Übergabe bei der nächsten Gelegenheit.

Das verdoppelt die Vorfreude...

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
Hallo Alfred!

Geht klar.
Vorfreude?
Ganz meinerseits - auf Dich...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Ein schöner Bericht, Alfred. Danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Anselm,

wenn es gefällt, freue ich mich.
Es ist ein tolles Gefühl, diesen Geräten wieder ein aktives Dasein zu geben, zumal es in meiner Schulzeit ein unerfüllbarer Traum war.
Einer meiner Mitschüler wartet noch sehnsüchtig darauf, ebenfalls ein Gerät zu bekommen.
Naja, im Juni hat er Geburtstag und vielleicht ergibt sich bis dahin noch was.

Schönen Tag und Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#9
(18.10.2022, 09:39)Alfred F schrieb: Es ist ein tolles Gefühl, diesen Geräten wieder ein aktives Dasein zu geben, zumal es in meiner Schulzeit ein unerfüllbarer Traum war.

Hallo Alfred,

es ist ein mindestens ebenso tolles Gefühl, vor einem halben Jahrhundert Geräte gebaut zu haben, die heute noch Freude bereiten. Gestern erst wieder hat mir jemand seinen Beifall zu meinen UHER-Erinnerungen geschrieben. Da macht's fast Spaß alt zu werden. Wink 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Ich bin schon gespannt, wie sich das neu "gummierte" Speichenrad auf das RM auswirkt. Das Report Stereo war ja schon kultig. Aber vom Report Monitor erwarte ich mir noch mehr Freude Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste