Revox PR99 MKII LW Steuerung rastet nicht
#1
Hallo!

Da trifft mich heute früh doch glatt der Schlag. Gestern noch alles wunderbar, heute "rastet" die Laufwerkssteuerung bei meiner Revox PR99 MKII nicht mehr.

Konkret, ich muss die Play, Vorwärts- und Rückwärtsspulen Tasten festhalten, ansonsten gehen sie gleich auf Stop. Bei Aufnhame das gleiche. Die Maschine spult und spielt einwandfrei, man muss „nur“ die Tasten festhalten, sehr lästig.

Da die Maschine in vielerlei Hinsicht ähnlich bzw. gleich zur B77 ist, hoffe ich einfach mal auf einen ersten Hinweis aus der Runde.  Das Problem scheint verwandt zu diesem Thema Revox B77 MKII zu sein, jedoch nicht identisch. An dem Geräte wurde die letzte Zeit nichts geändert oder neu verbaut.

Vermutlich muss ich die Laufwerkssteuerungsplatine 1.177.317 näher untersuchen. Erwähnt sei noch, dass die Pievox Pause Memory Schaltung verbaut ist.
Wie gesagt, zweckdienliche Hinweise werden sehr gerne entgegengenommen.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#2
Hast du die Bandlichtschranke schon näher untersucht?
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo!

Stimmt, das Verhalten erinnert an Bandendabschaltung / Transparentband. Woran erkenne ich eine korrekte Funktion der Bandlichtschranke? Sollte etwas leuchten? Wenn ja, das tut es nicht.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Da leuchtet auch nix. Das ist Infrarot.

Schau mal hier rein.  https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=12620
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo Linus,

hoffen wir mal, dass es nur die Endabschaltung ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, kommt auch die kleine Platine für den Reglerstart infrage.
Bei meiner PR99 war das der Fall.
Ein winziger Tantal hatte sich verabschiedet und den Fehler hervorgerufen.
Nach ersetzen dieses Teils lief die Maschine einwandfrei.

Viel Erfolg.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#6
(16.10.2022, 11:05)Alfred F schrieb: Hallo Linus,

hoffen wir mal, dass es nur die Endabschaltung ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, kommt auch die kleine Platine für den Reglerstart infrage.
Bei meiner PR99 war das der Fall.
Ein winziger Tantal hatte sich verabschiedet und den Fehler hervorgerufen.
Nach ersetzen dieses Teils lief die Maschine einwandfrei.

Viel Erfolg.

Gruß
Alfred

Das war bei mir auch einmal der Grund für nicht haltende Laufwerkfunktionen!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Bei meiner ehemaligen PR99 war's genau das Gleiche und es war die Bandabschaltung.
Zumindest habe ich eine neue eingebaut und alles war wieder gut.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Hallo!

Der Diodentest mit der Digitalkamera zeigt, das da nichts leuchtet. Also Bandabschaltung erneuern. Oder gibt es noch andere Verfahrensweisen? (Das mit dem Tantal habe ich vermerkt).
Wo kann man denn eine neue Bandabschaltung bekommen? Und wenn das eher unmöglich ist, welche Platine muss überprüft werden?

Danke & Viele Grüße
Linus
Zitieren
#9
[Bild: Ohne-Titel.png]
Gruß André
Zitieren
#10
(16.10.2022, 15:38)Linus schrieb: Hallo!

Der Diodentest mit der Digitalkamera zeigt, das da nichts leuchtet. Also Bandabschaltung erneuern. Oder gibt es noch andere Verfahrensweisen? (Das mit dem Tantal habe ich vermerkt).
Wo kann man denn eine neue Bandabschaltung bekommen? Und wenn das eher unmöglich ist, welche Platine muss überprüft werden?

Danke & Viele Grüße
Linus

Ich würde mal das Kabel der Endabschaltung abziehen und schauen, ob sich was ändert. Immerhin hast du ja nicht das Problem, dass die Maschine nicht abschaltet, sondern dass sie immer abschaltet.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Ist der Schiebeschalter unter den Tonköpfen auch in der richtigen Position? Wenn nicht, halten die Funktionen auch nicht...

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Nochwas: Das Zählwerk zählt und die Zählerrolle läuft? Wenn von dort kein Signal kommt, stoppt sie ja auch.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Hallo!

Ziehen der Endabschaltung bringt keine Änderung. Am Messpunkt A messe ich mit Band im Stillstand 26,1V ohne Band 0V. Das wäre ja dann genau falsch herum und somit ist die Endabschaltung dauernd aktiv. O.K. das grenzt den Fehler ein.
Frage: Was ist jetzt besser, eine neue Endabschaltung (bei Nagravox ca. 82€) oder nur der Austausch von Diode & Sensor (bei Nagravox ca. 13€). Oder gibt es noch einen ganz anderen Lösungsweg?

Danke & Viele Grüße
Linus

Nachtrag: Ja, alles läuft, alles zählt, alles normal, muss halt die Taste gedrückt halten. Mit den o.g. Messwerten ist es m.E. ziemlich eindeutig die Endabschaltung
Zitieren
#14
..zumindest die MKIII zählt bei gedrückter Bandtransportfunktion und Klarsichtband nicht mit.

Ist das bei der MKII anders? Da trotz permanenter Signalisierung von Leerband dennoch gezählt wird!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Ja, zählt mit. Wie gesagt, mir würden jetzt Hinweise zum Vorgehen beim Tausch / Reparatur der Endabschaltung sehr helfen.

Danke Euch.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#16
(16.10.2022, 18:00)Linus schrieb: ....... Am Messpunkt A messe ich mit Band im Stillstand 26,1V ohne Band 0V. Das wäre ja dann genau falsch herum und somit ist die Endabschaltung dauernd aktiv. O.K. das grenzt den Fehler ein.

Bedeutet diese Aussage, dass der gemessene Pegel sich ändert, in Abhängigkeit ob ein Band im Lichtschrankenpfad liegt oder nicht?

Wenn dem so ist, kann doch die Gabellichtschranke nicht defekt sein!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
So aus der Ferne würde ich behaupten die Bandlichtschranke reagiert, sonst würdest du ja keine Spannungsunterschiede messen können mit und ohne Band. Damit würde ich den Sender und Empfänger ausschliessen. Oder es liegt ein Meßfehler deinerseits vor.

Die Methode mit der Digitalcamera um die Senderdiode zu überprüfen klappt auch nicht immer. Wäre mir also auch zu unsicher für eine Diagnose.
Gruß André
Zitieren
#18
(16.10.2022, 18:46)Gyrator schrieb: ..zumindest die MKIII zählt bei gedrückter Bandtransportfunktion und Klarsichtband nicht mit.

Ist das bei der MKII anders? Da trotz permanenter Signalisierung von Leerband dennoch gezählt wird!

Nein, ist bei der MKII genauso. Bei Klarband, also optische Endabschaltung aktiv, wird nicht gezählt. Wenn jetzt also bei ständig aktiver Endabschaltung doch gezählt wird, dann passt da was nicht. Vielleicht die Messung nochmal prüfen…
Ja und klar - wenn bei abgezogener Lichtschranke das Problem unverändert ist, dann kann die Lichtschranke nicht die Ursache sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#19
Hallo!

Ich habe die Spannungen mehrfach gemessen und das Ergebnis ist ja insofern schlüssig, als es die Steuerung glauben läßt, Bandende ist erreicht. Der Unterschied zwischen eingelegtem Band und keinem Band ist auch klar und messbar. Gut das es dann eher nicht Diode und / oder Sensor ist. Das die Maschine mitzählt ist ja nur eine Beobachtung, es liegt ja auch kein Transparentband im Laufwerk. Am Anfang gab es einen Hinweis zu einem Tantal da müsste ich nur genauer wissen wo man nachsehen müsste.

Danke Euch & Viele Grüße
Linus
Zitieren
#20
Bei mir war C4, die blaue Perle, der Übeltäter. War allerdings bei einer MK I:

   

Den kannst Du ohne Auslöten erstmal auf Kurzschluss testen (bei ausgeschalteter Maschine) oder mit einem ESR- Messgerät messen, falls vorhanden.

Schaltbild ist von der MKIII

https://postlmg.cc/jDH0cFrf 

waagerechte Platine in der Bildmitte.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#21
Bei mir (MK I) war beim gleichen Fehlerbild einer von den beiden schuld. Habe beide gleichzeitig getauscht, von daher weiß ich es nicht genau...

   

Gruß
Robert
Zitieren
#22
Danke Euch! Ich gehe dem nach und melde mich mit Ergebnissen.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#23
Der goldene Frako hinten auf der Platine war bei mir nicht defekt:
edit: habe aber trotzdem dort einen neuen Elko verbaut…
https://old-fidelity-forum.de/thread-306...pid1110653
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#24

(17.10.2022, 09:44)havox schrieb: Der goldene Frako hinten auf der Platine war bei mir nicht defekt: [...]

Dennoch würde ich den mittauschen, wenn die Platine schon mal draußen ist. Solche Radialversager habe ich mittlerweile auch in manchen Nicht-ReVoxgeräten angetroffen, oft kann man die Ankündigung baldigen Versagens auch nach dem Auslöten schon "schmecken", wenn sich die sonst gut versteckten Beinchen beinahe ablösen und einen eindeutig stinkenden Geruch absondern, obwohl der Elko vor dem Ausbau noch keinen Fehler erzeugt hat.

Klar, bei einer Platine mit -zig oder hunderten solcher Teile überlegt man sich solche Aktionen, aber beim Einzelfall täte ich da nicht lange fackeln...

my 2 Cents

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#25
Richtig, ich hatte den ja auch erneuert, und tue das auch generell bei allen Frakos, da die beim Versagen Folgeschäden verursachen können.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#26
Hallo!

Ich habe die Platine mal so weit es geht aus der Maschine gelöst und den fraglichen Tantal Kondensator gemessen. Der Tantal Kondensator weist einen Kurzschluss auf.
Jetzt ist es aber so, dass die Platine mit zwei Kabeln fest verlötet ist und ich mir die Filigranarbeit an den Tantals nicht zutraue.

Kennt jemand ein Forumsmitglied oder auch anderen kundigen Anbieter im Großraum Frankfurt, der das machen könnte? Ich mache den Transport.

Danke Euch & Viele Grüße
Linus
Zitieren
#27
Hallo Linus,

Frankfurt am Main? Wenn Dir Schöneck nicht zu weit ist kann ich Dir den Tantal tauschen.

Viele Grüße
Volker
Zitieren
#28
Katzensprung. Ich schicke eine PN.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#29
(18.10.2022, 16:01)Linus schrieb: Hallo!

//
Jetzt ist es aber so, dass die Platine mit zwei Kabeln fest verlötet ist und ich mir die Filigranarbeit an den Tantals nicht zutraue.
//

Danke Euch & Viele Grüße
Linus

wenn Du das orangene und das grüne Kabel meinst - die sind auf der Platine darüber gesteckt. An beiden Enden verlötet sind da keine der Kabel.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#30
Gut zu wissen. Am Freitag gehts zur Reparatur.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#31
Hallo!

Dann schließen wir den Thread dann mal mit einer Erfolgsmeldung ab. Die beiden Tantals C2 & C4 auf der Fader Start Logic Platine 1.177.893/894 getauscht. Einer war kurzgeschlossen, einer nicht. Beide gegen passende Elkos getauscht. Läuft.

Vielen Dank an fostex für die sehr schnelle Durchführung.

Viele Grüße
Linus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste