Gelbe Rückseitenbeschichtung??
#1
Hallo zusammen,



ich habe eine 22er Braun-Spule bekommen, dessen Band eine gelbe Rückseitenbeschichtung hat.

Sowas hatte ich noch nie, aber das (bespielte) Band klingt toll und fusselt, fasert oder schmiert überhaupt nicht.

Welcher Bandtyp könnte das sein? Also die Farbe ist noch grell gelber als auf dem Foto zu erkennen.



Gruß

Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Braun TB 1022, ist (glaube ich) eine OEM-Version eines frühen BASF LPR 35. Irgendwas war aber mit denen nicht in Ordnung. Ich meine, die gelbe Rückseitenbeschichtung neigt häufig zum Krümeln.
Zitieren
#3
Habe auch so Bänder, die waren bei mir auf einer no name 26cm mit anderen BASF Bändern zusammen geschnitten (alles 13ner auf einer Spule).
Weiß aber nicht was für ein Zeug das ist.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
das band ist von mir.
ich hatte mehrere dieser gelben bänder, keines hat hat im laufe der jahre probleme gemacht.
Zitieren
#5
Hallo Hörbie,
das müsste BASF PES 40 sein, zumindest sehen meine exakt genauso aus und sind ebenso wie neu

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Moin.
Die 22er Braun-Bänder sind Doppelspielband.
Das wäre also ein frühes DPR26, nix LPR35.
PES40 ist LP, da würden maximal 700...730m auf ne 22er-Spule passen (und zu der Zeit schon veraltet).
Und ja, nicht staubende oder gar schmierende gelbe Bänder sind eher die Ausnahme :/
Von 6 Bändern TB1022 die ich mir mal geangelt hatte, waren nur eins wirklich in Ordnung, 2 noch brauchbar, die anderen 3 BösArtige SchmierFolien.
Der Nachfolger TB1025 in schwarz hingegen einwandfrei.

Grüßle,
Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#7
Ja, das Band ist von Peter und es ist einwandfrei!
Ich habe jetzt noch keine Neuaufnahmen gemacht (ist bespielt).
Laut Echtzeitzählwerk meines "Schnellumspulers" RS 1700 sind es
ca. 44 Minuten bei 38cm/s. Das wären dann aber ca. 1000 m!?
Oder hab' ich jetzt einen Rechenfehler?? (Ich war ja schließlich im
neusprachlichen Zweig!)

Gruß
Hörbie (Mathe 6)
Zitieren
#8
(16.10.2022, 06:07)Kabelsalat schrieb: PES40 ist LP, da würden maximal 700...730m auf ne 22er-Spule passen (und zu der Zeit schon veraltet).
Naja was heißt veraltet? Ist halt kein Lownoise, aber das sehe ich bei BASF eher als Vorteil, weil deren Lownoise-Sorten dieser Zeit meist kleben. Die PES40 die ich hier habe klingen allesamt absolut perfekt und stehen bei Halbspur moderneren Sorten klanglich in nichts nach
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#9
44 min bei 38,1 cm/s wären 1005 m. Paßt doch, DPR 26 gab es auf 22er Spulen mit den Längenangaben 900 m und 1000 m. Bei den für Braun hergestellten Versionen TB 1022 und TB 1025 waren es meines Wissens immer 1000 m.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Guggstu...siehst du!
Das ist mir fast peinlich: auf dem Vorspannband steht ganz fett BRAUN TB 2022 drauf!! Confused 
Sorry, dass ich Euch so bemüht habe.
Und danke für Eure Hilfsbereitschaft und Euer Engagement!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#11
Macht doch nichts, das kleine Rätsel hat immerhin mehreren von uns den richtigen Riecher bestätigt :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
Blush  Ich war ganz geflasht von der gelben Rückseitenbeschichtung, da ich so ein Band noch nie hatte.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#13
Ein Bekannter aus Schulzeiten, der damals neben der Schule bei einem Lokalsender tätig war (wie ich mir gerade ergoogelt habe, moderiert er inzwischen bei "MDR Sputnik"), hat mir damals ab und zu Bandreste aus dem Studio geschenkt. Die hatten eine weiße Rückseitenbeschichtung. Soweit ich mich erinnere, war das Band von BASF. Weiß jemand, was das für ein Typ war?
Zitieren
#14
Ja, weiße Rückseitenbeschichtung kenne ich zu genüge u.a. vom BASF/Emtec PER 528, von dem ich vor Jahren
die Restbestände beim BR aufgekauft habe. Aber gelb war mir total neu! Undecided 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#15
Hallo!

BASF PES40 verwende ich bei meinen Vollspur Report Modellen
(1000 Pilot/1200 Synchro/4100V). Habe ich noch nos als cake:

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#16
Moin, BASF LGR 50 ist auch Weiss , leicht grau. Steht sogar LGR 50 drauf.
Gruss
Rainer
Zitieren
#17
(17.10.2022, 15:54)Rainer von Bargen schrieb: Moin, BASF LGR 50 ist auch Weiss , leicht grau. Steht sogar LGR 50 drauf.
Gruss
Rainer

Genau, eigentlich alle professionellen Sorten. Umso mehr ärgert mich, dass man bei manchen Sorten wie z.B. Orwo 104 oder SM-900 nur ein schwarzes Back Coating ohne Beschriftung drauf gemacht hat. Es wäre doch keinerlei Mehraufwand gewesen, das auch in grau (oder sonst was hellem beschriftbarem) zu machen und vor allem die Sorte drauf zu schreiben. Aber so weit haben die Hersteller wohl nicht gedacht...


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#18
(17.10.2022, 16:50)eudatux23 schrieb:  Umso mehr ärgert mich, dass man bei manchen Sorten wie z.B. Orwo 104 oder SM-900 nur ein schwarzes Back Coating ohne Beschriftung drauf gemacht hat. Es wäre doch keinerlei Mehraufwand gewesen, das auch in grau (oder sonst was hellem beschriftbarem) zu machen und vor allem die Sorte drauf zu schreiben. Aber so weit haben die Hersteller wohl nicht gedacht...

Tja, das kann man so einfach schreiben....

Für ORWO sollte man dann aber auch den Kontext der Geschichte und die wirtschaftlichen Möglichkeiten beachten.
Eine helle und vor allem haltbare Rückseitenbeschichtung zu entwickeln kostet nicht unerheblichen Forschungsaufwand.

Die schwarze RSM ist von den Farbstoffen preiswerter als eine mit optischen Aufhellern und auch ausreichend abriebfest.
Diese hellen Farbpigmente hätte man vermutlich in der DDR importieren oder erst neu erfinden müssen.
Dazu bestand aber keinerlei Bedarf und selbst wenn, wurde der zugunsten der Wirtschaftlichkeit verdrängt.

Eine Beschriftung auf die Rückseite der Bänder aufzudrucken wäre noch kostenintensiver geworden.
Die Produkte sollten ja so preiswert wie möglich produziert werden.

Die ORWO Studio-Bänder wurden im gesamten sozialistischen Wirtschaftsraum vertrieben.
Für notwendige Schnittmarkierungen verwendete man u.a. weißen Fettstift.

Gruß Jan
Zitieren
#19
Hallo Jan,
dagegen spricht, dass der Vorgänger Orwo 103 die Beschriftung des Bandtyps immer in weiß auf der schwarzen Rückseite hatte. Der Nachfolger Orwo 106 hatte dann auch graues Backcoating wie das PER-528 des Westens. Bei den 104ern ist es auch irgendwie chargenabhängig, manche derer die ich hier habe haben wie das 103 eine weiße Markierung des Bandtyps auf dem schwarzen Backcoating.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#20
Hallo Alexander,
du hast recht, dar Typ ORW0 103 hat auf der schwarzen RSM eine helle Beschriftung.
Dann wurde wohl im Zuge der Kosten-Einsparung beim Typ 104 auf die Bedruckung verzichtet.
Der Typ 106 kam aber erst später, offensichtlich gelang es dann eine helle RSM kostengünstig herzustellen.

Gruß Jan
Zitieren
#21
Moin.
Öhm... also meine Orwo Typ 104 sind *alle* rückseitig bedruckt.
Die Druckfarbe ist einfach nur sehr schwach, aber sie ist vorhanden.
Man muss das Band aber schon bei guter Beleuchtung und im richtigen Winkel betrachten... ^^
Btw: Bei Orwo sind leider sowohl die schwarze wie auch die weiße Rückseitenmattierung nicht besonders haltbar und relativ leicht runterzukratzen. :/
Und die ersten Chargen Typ 106 hatten tatsächlich eine schwarze Rückseite, und wurde irgendwann '84 auf weiß geändert.
   
   

Gruß, Kabelsalat.

Bilder vom 104 kann ich bei Bedarf nachreichen :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#22
ORWO 104 und 106 sowie der LS-Typ 115LH hatten immer eine Rückseitenbedruckung, nur leider war die auf der schwarzen Schicht schlecht haltbar bzw. lesbar.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste