Kann google.de nicht mit Firefox aufrufen
#1
Hallo,

ich kann gerade google.de nicht mit Firefox aufrufen, weil der ein Sicherheitsrisiko aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats erkennt. Vorher hatte ich das gleiche bei ebay.de. Das geht jetzt wieder,aber ich kann mich bei Ebay nicht einloggen. Kann das vielleicht jemand bestätigen ?

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Nein,
bei mir gehen google.de und ebay.de mit FireFox 105.0.3 (64-Bit).
Nur der FireFox friert oft ein.

MfG Kai
Nachtrag: Was vielleicht wichtiges vergessen: nicht unter Windows...
Zitieren
#3
Hallo Kai,

vielen Dank für die Info, bei mir läuft das unter Windows. Ich habe inzwischen herausgefunden, daß Ebay und Google heute abend neue Zertifikate bekommen haben. Firefox ist die aktuelle Version.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Bei mir keine Probleme, auch nicht mit google oder ebay... Win10Pro64 21H1 und Fuchs 105.0.3 (64-Bit).
Zitieren
#5
Ich hatte vor geraumer Zeit mal irgendwelche Zertifikat-Probleme unter Windows 7. Zur Lösung mußten ?Zertifikat-Manager? nachgerüstet werden. Die Details habe ich vergessen.
Ein typisches Microsoft-Problem, das vermutlich dazu dient, den Umstieg auf die jeweils neueste Windows Version zu "fördern".

MfG Kai
Zitieren
#6
Das neueste Windows hilft da leider auch nicht, der Rechner läuft auf Windows 11. Das ist der Firefox, der da Probleme macht. Ich habe schon die Google und Ebay Zertifikate im Firefox gelöscht, die wurden dann automatisch beim Aufruf der Seiten neu installiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den Firefox komplett deinstallieren und neu aufsetzen, vielleicht hilft das.

MfG,Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo!

Win11Pro64 22H2 und FireFox 105.0.3 (64-Bit). Alles geht. Die bei mir installierten Google Zertifikate sind bis 2036 gültig.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#8
Mit Edge und Chrome funktioniert alles, den Firefox habe ich jetzt 3 Mal neu installiert mit manueller Löschung der Verzeichnisse, die vom Deinstaller nicht entfernt wurden. Firefox und Mozilla Einträge in der Registry manuell gelöscht, Firefox funktioniert nicht bei Google, Ebay und Youtube, bei Ebay Kleinanzeigen erscheint das Feld "Ich bin kein Roboter" überhaupt nicht und ich kann mich da nicht einloggen. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#9
Moin,

bei mir mit Windows 10 und 11, sowie mit aktuellem SuSE und jeweils aktuellem Firefox kein Problem.

Manchmal hängt Firefox bei vermeintlich abgelaufenen Zertifikaten. Dann lässt sich aber eigentlich immer eine Ausnahme eintragen. Ich habe noch nie gehabt, dass das nicht funktionieren würde.
Hinderlich können installierete Add On's oder bestimmte Konfigurationen sein. Insbesondere bei aktuell aufgespieltem Firefox muss man sich die Grundeinstellung genau anschauen, wenn keine "alte" übernommen worden ist. Dann kann es auch passieren, dass bestimmte Seiten nicht aufgerufen werden. Zertifikats-Probleme hatte ich aber in dem Kontext noch nicht.

Hier und da hat Firefox Probleme, wenn Websites dezidiert für Chromium konzipiert sind. Das ist wohl auch Absicht und tritt auf, wenn Inhalte der Homepage mit dem Chromium Framework gestaltet sind. Das ist aber wohl bei Ebay nicht der Fall und habe ich bei Google noch nicht gehabt.

Also einmal versuchen, eine Ausnahme einzutragen.

Bei Capcha gibt es teils Konfigurations-Probleme. Da schau mal im Netz. z.B.: https://www.giga.de/artikel/firefox-capt...c3r82j8c3q

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Hallo Matthias,

vielen dank für deine Tips. Nur bei Ebay lässt sich eine Ausnahme eintragen, dann kann ich mich aber nicht bei Ebay einloggen. Ich habe gerade festgestellt, daß die Beschriftungen der Karten von Google Maps mit dem Chrome Browser besser zu erkennen sind als mit Firefox. Ich glaube, Firefox ist bei mir passé.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich diesen Tipp aus dem Netz probiert:  Klick
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Firefox hat einen eigenen Zertifikatsspeicher.

Kannst ja mal für einen Test den Firefox umstellen, damit er auch den Windows Zertifikatsspeicher nutzt.

about:config
security.enterprise_roots.enabled von false auf true

Anschließend Firefox neu starten und testen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unglaublich, Google, Ebay und Youtube werden wieder geladen, die Roboterabfrage bei Kleinanzeigen ist auch wieder da.
Aber einloggen kann ich mich weder bei Ebay noch bei Kleinanzeigen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Ich konnte das Problem jetzt beheben mit Hilfe von Malwarebytes ADWcleaner. Der Cleaner hat beim Scan keinerlei Adware auf meinem Rechner gefunden, ich habe dann eine "Basis-Reparatur" laufen lassen und jetzt funktionieren die Problemseiten mit Login im Firefox wieder. Ich habe diese 2 Einträge im Protokoll des ADWcleaner gefunden nach der "Basis-Reparatur"

[+] Delete Tracing Keys
[+] Reset Winsock

Ich vermute mal, dass es an den Winsock Einstellungen lag.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
Das wars auch schon wieder, nix geht mehr mit Firefox, alles wie vorher. Mir gehen die Ideen aus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Wiederhol das in #12 beschriebene

MfG Kai
Zitieren
#15
Hab ich natürlich gleich probiert, bringt leider nichts, auch nicht mit Neustart.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
Ist es immer noch V105.... oder schon V106.01 ?

MfG Kai
Zitieren
#17
Es ist die V106.01, aber der Firefox findet gerade seinen Updateserver nicht, endlos drehender Kreis. Ich werde als nächstes den Firefox wieder deinstallieren mit allem, was dazu gehört, dann den Winsock Reset, Neustart und dann Firefox neu installieren. Aber nicht mehr heute.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
V106.01 sollte aktuell sein...   oft reicht auch die Firefox bereinigen Funktion... unter Hilfe... Weitere Informationen zur Fehlerbehebung.
Zitieren
#19
Hast du schon mal Google Chrome oder Chromium ausprobiert ?

MfG Kai
Zitieren
#20
Hab ich ja am Anfang geschrieben, Microsoft Edge und Google Chrome funktionieren, nur Firefox nicht. Chrome kommt mir auf dem Rechner langsamer vor als Firefox, und bei Chrome funktioniert auch nicht alles richtig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste