Grundig TK20 Magisches Band
#1
Ich konnte ein relativ marodes TK20 wieder zum Leben erwecken. Die Wiedergabe ist mittlerweile voll OK, die Aufnahme prinzipiell auch, wenn auch die Bässe etwas fehlen. Aber das magische Band rührt sich bei der Aufnahme überhaupt nicht. Irgendwo muss hier eine Unterbrechung vorliegen, aber die Fehlersuche gestaltet sich sehr schwierig bei dem freien Aufbau der Bauteile. Ohne Endoskop kommt man hier nicht weit. Alles ist auf engstem Raum auf mehreren Ebenen aufgebaut und die Verdrahtung kann man an manchen Stellen nur erahnen. Aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte. Die Röhre ist eine EM84, diese ist voll funktionsfähig, habe ich an einem anderen Gerät getestet.
Zitieren
#2
Hallo,
das Relais überprüfen, dessen Kontakte können korrodiert sein.

Möglich auch, dass die (einzige an Bord) Diode kaputt ist, danach suchen. Hier auf dem Bild vom TK 30 leider versteckt hinter dem Kabel, so ein längliches dunkles kleines Plastikteil, heutigen Dioden gänzlich unähnlich:

   
Zitieren
#3
An das Relais hatte ich noch nicht gedacht, Danke. Werde ich prüfen.
Die Diode ist  - trotz der vielen Jahre - voll OK. Ich habe die alten Lötleisten durch neue Lötleisten ersetzt und dabei auch die Diode geprüft und neu verlötet. Diese Dioden sehen wirklich merkwürdig aus, die findet man auch in den TK...L-Modellen bei der Aufnahmeautomatik. 
Aber der Diodentester ergab volle Funktion.
Zitieren
#4
Wird die Wiedergabe/Aufnahme-Entzerrung umgeschaltet ?
Falls ja, tut das Relais,
falls nicht, Kontakt w4 überprüfen.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß der Schleifer von Poti R38 nicht mehr die Bahn berührt oder völlig falsch eingestellt ist.

MfG Kai
Zitieren
#5
OK, W4 werde ich prüfen. Danke.
R38 ist OK, hatte ich als erstes geprüft.
Zitieren
#6
Hast du denn schon mal geprüft,
ob bei Aufnahme mit Sinus 400 ... 1000 Hz und ausreichend Pegel negative Spannung ähnlicher Höhe am Gitter bzw R38 entsteht ?
ob die beiden Anoden typische Spannungen haben ?
ob die EM84 reagiert, wenn du -10 ... -15 V auf R38 oder direkt das Gitter (mit Vorwiderstand) gibst ?

MfG Kai
Zitieren
#7
Der Übeltäter ist gefunden. Es war C17 (33 nF). Nach Austausch geht alles wieder.
Zitieren
#8
C17 hat aber garnichts direkt mit der Anzeige zu tun.
Er liegt zwischen erster und zweiter Röhre und müßte sich sowohl auf Wiedergabe wie Aufnahme auswirken.
Die wurden aber im ersten Beitrag als leidlich funktionierend berichtet.

Merkwürdig
MfG Kai
Zitieren
#9
Wohl eher C27....

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste