Brief vom BuGeMini
#1
Hallo,

heute bekam ich einen Brief vom Bundesgesundheitsminister.
Fast 1 1/2 Seiten lang.
Hat er aber von der Krankenkasse schicken lassen.
Er bittet mich darin, mir eine zweite Auffrischungs-Impfung gegen Corona verpassen zu  lassen (die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen).
Damit kommt er allerdings einen Tag zu spät,
denn als ich gestern ein Rezept vom Hausarzt abholte, hab ich schon nach der fünften Impfung gefragt .
"Die Planung läuft" war die Antwort und flugs habe ich einen Termin vereinbart (Ende des Monats).
Der Minister denkt allerdings noch weiter:
Da wir ja aufgefordert sind, Olaf S. und seinem Regierungs-Team bei der Bewältigung der Energie-Krise zu helfen, indem wir uns beim Heizen mit Gas (oder gar Strom) kooperativ verhalten,
(meine Interpretation) weist der Minister darauf hin,
daß für optimalen Schutz in Herbst und Winter auch eine Impfung gegen Grippe und Lungenentzündung nützlich wäre.
Das läßt sich bei niedrig einstellter Heizung nachvollziehen.
Ich habe jetzt schon ständig Stirnhöhlen-Probleme
und würde dem Minister gern antworten mit der Bitte, dafür zu sorgen, daß man auf Kosten der Krankenkasse eine warme Pudelmütze bekommt, damit es nicht noch schlimmer wird.
Leider finde ich in dem Brief als einzige Absender-Adresse "85342 München-Flughafen".
EMail geht damit schon mal nicht.
Ob ein Brief ankäme, erscheint mir auch zweifelhaft.

MfG Kai
Zitieren
#2
Kai,

für Deine Stirnhöhlen alles Gute - ich bin selbst immer mal wieder mit Nebenhöhlen-Beschwerden versorgt und beneide Dich nicht!

Ansonsten, an alle, vorsorglich: Bitte macht aus dieser Vorlage keinen neuen Gaspreis-Thread mit verbittertem Schlagabtausch bis hin zu persönlichen Angriffen. Das nützt dem Forum und den On-Topic-Diskussionen nichts.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#3
Das Thema ist komplex. Ich bin 4x geimpft und mache selbstverständlich jetzt, 6 Monate nach der letzten Impfung, die Auffrischung, somit 5. Impfung. Damit bewege ich mich ausserhalb der Stiko Empfehlungen, aber innerhalb der internationalen Empfehlungen, z. B. durch die WHO. Als Arzt entscheide ich das ohnehin für mich selbst nach besten Wissen und Gewissen. Grippeimpfung mache ich ohnehin jedes Jahr. Mit der Heizung hat das wenig zu tun, eher mit der Kontakthäufigkeit zu infizierten.
Bleibt Gesund
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo Kai,
die Adresse des Bundesministeriums für Gesundheit findest du doch über das Internet. Den Brief an Herrn Minister Lauterbach einfach an diese Adresse schicken.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(12.10.2022, 19:44)Sonicman schrieb: Ich bin 4x geimpft und mache selbstverständlich jetzt, 6 Monate nach der letzten Impfung, die Auffrischung, somit 5. Impfung. Damit bewege ich mich ausserhalb der Stiko Empfehlungen,

Hallo Gerhard,
der Brief ist gerichtet an alte Knacker:innen über 60.
Zitat: "Die unabhängige Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine zweite Auffrischungsimpfung für Ihre Altersgruppe."
Grippe-Impfungen haben ich "seit Ewigkeiten" nicht mehr mit gemacht. Habe sowieso fast immer "eine Art Schnupfen" aber kaum jemals mehr.
Die Corona-Impfungen betrachte ich aber als unerlässlich, weil ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin und immer wieder erlebe, wie rücksichts- oder gedankenlos sich andere Fahrgäste als mögliche Viren-Verbreiter benehmen.

@Tobias: das habe ich mir auch gedacht, wollte mich mit meiner Formulierung aber doch darüber "mokieren", daß so ein Brief nicht gleich eine ordentliche Kontakt-Adresse enthält, bei der man "im Prinzip" mal Feedback geben könnte.

MfG Kai
Zitieren
#6
Hallo Kai,

man kann das mit der fehlenden Kontaktadresse auch als Absicht interpretieren. Man versucht, mit einem freundlichen Brief die Bürger zur Impfung zu bewegen, möchte aber dazu keinen weiteren Kontakt mit den Bürgern. Das ist doch genau wie bei Internetprovidern oder Paketdiensten, eine Telefonnummer findet man nur noch im Impressum, die wollen keinen Kontakt mit den Endkunden. Die Stiko ist für mich ein rotes Tuch. Nachdem die damalige Berliner Gesundheitssenatorin die 3. Impfung für über 60 Jährige verkündet hatte, wollte ich mich in meiner Hausarztpraxis zum 3. Mal impfen lassen. Dort erkärte man mir, daß man in der Praxis nur über 70 Jährige impfen würde, das sei die Stiko Empfehlung. Auf meinen Hinweis auf die Aussage der Gesundheitssenatorin bekam ich die Antwort, daß die Kassenärztliche Vereinigung keine Kosten für die Impfung unter 70 Jähriger an die Praxen erstatten würde. Die stecken mit der Stiko unter einer Decke, dieser Stiko-Verein gehört endlich verstaatlicht. Ick kann janich so ville fressen, wie ick k..... muss. Ich habe meine 3. Impfung dann problemlos in einem Impfzentrum bekommen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
Hallo Tobias,
im Brief des Ministers ist einmal von  Menschen "ab 60" und einmal von "über 60" die Rede,
Ich hatte zitiert (sinngemäß), daß die STIKO die zweite Auffrischung für "Ihre" (meine) "Altersgruppe" empfiehlt.
Ich bin über 70, kann aber dem Brief nicht entnehmen, ob darauf Bezug genommen wird oder auf die zweimal genannten "ab/über 60".
Im ersten Absatz steht "Ich habe dafür Ihre Krankenkasse gebeten, Ihnen dieses Schreiben zuzusenden".
Falls es unterschiedlichen Auffassungen bei STIKO und Minister einerseits und Krankenkassen andererseits gibt über die Zusage "Sie erhalten die Impfung kostenlos", weiß ich jetzt nicht, ob die Krankenkasse die bis 69-jährigen bei der Versendung rausgefiltert hat.
Für die (Haus-)Ärzte sind die bezahlten Impfungen eine willkommene Einnahme-Quelle, für die sie andere Sprechstunden einschränken.
Da ich bereits "fortgeschrittener Knacker" bin, hatte ich beim Hausarzt keinen Grund nachzufragen, ob das Impfangebot auch für unter 70-jährige gilt.

MfG Kai
Zitieren
#8
(12.10.2022, 20:50)kaimex schrieb:
(12.10.2022, 19:44)Sonicman schrieb: Ich bin 4x geimpft und mache selbstverständlich jetzt, 6 Monate nach der letzten Impfung, die Auffrischung, somit 5. Impfung. Damit bewege ich mich ausserhalb der Stiko Empfehlungen,

Hallo Gerhard,
der Brief ist gerichtet an alte Knacker:innen über 60.
...

Genau, darum hat er mich ja auch erreicht! Über 60 und im Beruf ist ja kein Widerspruch, es sei den man ist Beamter (duck und weg) ...
Gerhard
Zitieren
#9
Hallo Gerhard,

ich wollte damit darauf hinweisen, daß demnach die Personengruppe 60-69 auch innerhalb der Empfehlungen von Minister und STIKO ist.
Und da das Scheiben auftragsgemäß von den Krankenkassen verschickt wurde, gehen die wohl auch konform.

MfG Kai
Zitieren
#10
Ich bin 68 und habe jetzt auch ein Schreiben im Auftrag des Ministeriums von meiner Krankenkasse bekommen. Ich lasse mich aber erstmal gegen Grippe impfen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Ja aber Leute jetzt mal ernsthaft
Wenn sich jemand spritzen lassen will, so braucht er dazu keinen Brief 
und wer das nicht möchte, den wird auch ein Brief nicht überzeugen.
Diese sinnfreie Aktion kostet uns round about 2 Millionen.
Das muß doch wirklich nicht sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Auch bei mir lag der im Kasten.
Ich frage mich bloß was dieser Sch... gekostet hat.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#13
(14.10.2022, 11:59)luedre schrieb: ...
Ich frage mich bloß was dieser Sch... gekostet hat.

Man spricht von 2 Mio. Euronen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#14
Da würde mich dann mal vergleichsweise interessieren,
was eine Panzerhaubitze kostet,
Fluabwehrraketen
und die Ausbildung von 5000 Scharfschützen.
Dagegen sind die 2 Mio vermutlich "Peanuts".

Mir hat der Brief immerhin ins Bewußtsein gebracht, daß man sich gegen Lungenentzündung impfen lassen kann. Ich hab die bisher immer nur mit physikalischer Kältewirkung auf darauf nicht trainierte Biologie assoziiert.

MfG Kai
Zitieren
#15
Die unsäglichen Waffenlieferungen mal außen vor, denn die haben damit nichts zu tun

Es ist UNSER Geld was da mit vollen Händen rausgehauen wird und ich empfinde es als absoluten Hohn wie damit umgegangen wird,
während man uns mit allerlei fragwürdigen Sparmaßnahmen gängelt, als würden wir in einem Dritte-Welt-Land leben.
Wasser predigen und Wein saufen.
Nie war das offensichtlicher als derzeit (siehe auch diverse Maskenverstöße der (H)Ampelmänner, siehe auch die Lindner Hochzeit, uvm.)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#16
moin moin,

also ich gehe davon aus, den brief haben wir alle bekommen, wir sogar 2.
in den nachrichten heute mittag hat der 4-fach geimpfte maskenträger und trotzdem an corona erkrankte
k. lauterbach wieder getönt, eine impfung schützt in 80% vor todesfällen. 20% sind schwund, aber die anderen
sind unsterblich, das werden sicher einige so wegstecken.
eigenartigerweise sind die an C erkrankten in meinem umfeld ausgerechnet die welche geimpft sind.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#17
(14.10.2022, 13:29)reginald bull schrieb: ...hat der 4-fach geimpfte maskenträger und trotzdem an corona erkrankte
k. lauterbach...

Von wegen 4-fach gespritzt
Seine letzte Spritze bekam er vor knapp einem Jahr
Was ich von diesem Krankheitsminister halte, sage ich lieber nicht...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
(14.10.2022, 13:29)reginald bull schrieb: … eigenartigerweise sind die an C erkrankten in meinem umfeld ausgerechnet die welche geimpft sind.

reginald

Erkrankt oder positiv? Impfung schützt nicht vor Infektion, nur vor schweren Verläufen. Dass ausgerechnet Geimpfte vermehrt erkranken ist selektive Wahrnehmung oder statistischer Bias. Da ja nicht alle geimpft sind, und schon gar nicht vollständig, trifft man bei Geimpften vermehrt auf Personen die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko tragen. Sei dies Alter, Begleiterkrankungen oder berufliche Exposition. 
Gerhard
Zitieren
#19
(14.10.2022, 13:29)reginald bull schrieb: eigenartigerweise sind die an C erkrankten in meinem umfeld ausgerechnet die welche geimpft sind.

reginald

Ist bei mir auch so, zumindest haben die es viel öfter und die Verläufe sind i.d.R. auch heftiger.
Aber das gibt es ja alles nicht, alles Einbildung. Smile


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#20
(14.10.2022, 13:55)Sonicman schrieb: Impfung schützt nicht vor Infektion, nur vor schweren Verläufen.

Kannst du hierzu bitte eine belastbare Studie verlinken?
Ich habe bis dato nämlich noch nichts dazu gefunden.
Danke vorab
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Hier mal eine aktuelle Studie dazu aus Schweden:
https://www.fohm.se/contentassets/ca3dd7...-65-ar.pdf

Man jage das Dokument durch einen geeigneten Online-Übersetzer. Die Diagramme im Anhang dürften auch ohne Sprachkenntnisse verständlich sein.

Hier wird die vierte Dosis für alle 65+ sowie Risikogruppen empfohlen. Jüngere dürfen jetzt auch eine vierte Dosis abholen, wenn sie möchten. Dazu gingen auch Briefe an große Teile der Bevölkerung raus, und keiner regt sich darüber auf. Im Gegenteil, man findet es gut, wenn staatliche Behörden die Bevölkerung sachlich informieren. Kritikpunkte gibt es natürlich immer mal, aber diese grundsätzliche Ablehnung ist mir und den meisten Schweden doch etwas fremd.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
(14.10.2022, 11:59)Baruse schrieb:
(14.10.2022, 11:59)luedre schrieb: ...
Ich frage mich bloß was dieser Sch... gekostet hat.

Man spricht von 2 Mio. Euronen

Ich korrigiere - es sind 50 Millionen

Es wundert mich nicht daß vorne und hinten Geld fehlt, wenn man es für so einen Schwachsinn raushaut.
Dieser *** gehört persönlich haftbar gemacht.

(14.10.2022, 14:12)Baruse schrieb:
(14.10.2022, 13:55)Sonicman schrieb: Impfung schützt nicht vor Infektion, nur vor schweren Verläufen.

Kannst du hierzu bitte eine belastbare Studie verlinken?
Ich habe bis dato nämlich noch nichts dazu gefunden.
Danke vorab

...und daß hier keine Antwort kommt, war klar wie Kloßbrühe, es gibt nämlich keine entsprechende Studie.
Es ist eine bloße Behauptung, so wie auch der (längst widerlegte) Fremdschutz eine Behauptung war.
Der Link von Kirunavaara hat mit dem Thema "Covidspritze schützt generell vor schweren Verläufen" übrigens nichts zu tun.
Da geht's um die vierte Spritze für Ü65
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Hallo Jörg,
soll ich Dir jetzt alle Zulassungsstudien für Corona Impfstoffe raussuchen und übersetzen? In diesem Forum wird immer sehr respektvoll über Tonbandthemen gesprochen, gerade wenn es um komplizierte technische und wissenschaftliche Hintergründe geht. Kaum geht es um aktuelle wissenschaftliche Themen, die im Gegensatz zur Magnettonaufzeichnung unser Leben wirklich beeinflussen, werden Informationen als Behauptungen abqualifiziert und ein Anspruch auf Schließung der eigenen Wissenslücken formuliert. Es ist mir persönlich völlig egal ob Du Dich impfen lässt, oder nicht. Im übrigen würde eine Studie, wie Du sie forderst in etwa so aussehen: Man impft jeden zweiten mit Placebo, natürlich Doppelblind, also weder Arzt noch Patient wissen was gegeben wurde, und wertet dann die Verläufe aus. Solche Studien sind aufgrund der Ergebnisse der Zulassungsstudien aber unethisch.
Gerhard
Zitieren
#24
Jeder sollte für sich entscheiden, wie er mit dem Thema Impfung umgeht.
Für einen Thread ist es sicherlich nicht sehr geeignet, obgleich es hier wirklich noch sachlich zugeht.

Das sinnlose und teure Schreiben kursiert auch in meinem Umfeld und sorgt für Zuwachs in der
Altpapiertonne. Wie es hier schon angemerkt wurde, braucht der Impfwillige definitiv keine schriftliche Erinnerung.
Wer sich, wie ich, grundsätzlich nicht impfen lässt, lässt sich durch so ein Schreiben auch nicht umstimmen.

Im Geldverschwenden sind wir wirklich groß....
Gruß
Michael

Zitieren
#25
(25.10.2022, 17:26)Sonicman schrieb: Hallo Jörg,
soll ich Dir jetzt alle Zulassungsstudien für Corona Impfstoffe raussuchen und übersetzen? In diesem Forum wird immer sehr respektvoll über Tonbandthemen gesprochen, gerade wenn es um komplizierte technische und wissenschaftliche Hintergründe geht. Kaum geht es um aktuelle wissenschaftliche Themen, die im Gegensatz zur Magnettonaufzeichnung unser Leben wirklich beeinflussen, werden Informationen als Behauptungen abqualifiziert und ein Anspruch auf Schließung der eigenen Wissenslücken formuliert. Es ist mir persönlich völlig egal ob Du Dich impfen lässt, oder nicht. Im übrigen würde eine Studie, wie Du sie forderst in etwa so aussehen: Man impft jeden zweiten mit Placebo, natürlich Doppelblind, also weder Arzt noch Patient wissen was gegeben wurde, und wertet dann die Verläufe aus. Solche Studien sind aufgrund der Ergebnisse der Zulassungsstudien aber unethisch.
Gerhard

Ich weiß nicht was jetzt so verwerflich daran sein soll, wenn ich für die Behauptung, dieses Mittel würde vor schweren Verläufen schützen, einen Nachweis einfordere.
Das hat auch nicht im geringsten etwas mit der Impfbereitschaft zu tun.
Ich fragte auch nicht nach Zulassungsstudien.
Wenn z.B. jemand behauptet daß eine bestimmte HiFi Komponente wäre unschlagbar toll,
so glaube ich das auch erstmal nicht, sondern möchte dies durch Messungen oder Vorführungen bewiesen haben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#26
Ich denke mal, die Diskussion über Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit, über Sinn oder Unsinn der Impfung ist eine ewige!
Wenn ich mich in meinem Freundes- und Familienkreis umsehe, hatten mein Sohn und seine Freundin und deren Sohn, alle ungeimpft, Corona.
Möglicherweise aufgrund deren Alter (Mitte 30 bzw. 15) nur leichte Verläufe. Ein guter Freund von mir und seine Frau, beide 2-fach geimpft,
hatten Corona mit verhältnismäßig schweren Verläufen (Alter 59 und 61). Mein gesamter Freundeskreis waren mit Covid infiziert, allesamt
mindestens 2-fach geimpft. Hier allerdings trotz des Durchschnittsalters von 58-63 nur leichtere Verläufe.

Die einzigen in meinem Kreis, die noch kein Corona hatten, sind meine Frau und ich (60 und 61). Meine Frau hat sich aufgrund
der doch heftigen Impfreaktionen nur zweimal impfen lassen und ich 3 mal. Übermorgen ist meine 4. Impfung, aufgrund dessen, dass ich
eine mehrfache Risikoperson bin und zum anderen, weil ich als "Alleinpfleger" meines 86-jährigen Vaters auf keinen Fall irgendetwas riskieren will!
Auch, wenn ich vom Nutzen der Impfung nicht wirklich überzeugt bin, würde ich es psychisch nie verkraften, wenn ich meinem Vater das Virus
ins Haus bringen würde. Also hat die Impfung für mich wenigstens einen beruhigenden Charakter.

Kann man das als Studie gelten lassen, dann schreib ich gleich an den BuGeMini Cool

Ich akzeptiere Impfgegner bzw. -skeptiker, die ich ja selbst in der Familie habe, aber ich versuche auch, nicht Befürworter umzustimmen.
Jeder Erwachsene ist für sein Handeln schließlich selbst verantwortlich und muss auch die Konsequenzen tragen.

Und über die sinnlosen Ausgaben unserer "lieben" Regierung rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Wie soll man das verhindern?!
Da müssten alle deutschen Bürger die "Freie Denkerpartei" von Grossgundelshintertupfinghausen Süd wählen! Big Grin
Und selbst das würde nicht lange gutgehen!

Also nicht aufregen und relaxed den drehenden Spulen zusehen! Das entkrampft!   Wink 

Nix für ungut
Gruß
Hörbie, der Virenfreie Wink
Zitieren
#27
Schön geschrieben Hörbie, aber meine Frage war durchaus ernst gemeint, zumal Gerhard sich als Arzt geoutet hat.
Vermutlich hat er zuverlässige Quellen, an die man als Normalbürger nicht herankommt.
So zumindest mein Gedanke als ich ihn hier einfach mal gefragt habe.
Ich habe natürlich eine Meinung zu diesem Thema, bin aber nicht verbohrt und stehe neuen Erkenntnissen grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Hallo Jörg,

ich wollte Deine Frage keinesfalls irgendwie kritisieren oder sonst be-/oder verurteilen. Die Frage ist m.E. durchaus
berechtigt. Alles, was uns als Otto Normalverimpfter, sachlich informieren kann, müsste eigentlich ständig von einem
UNABHÄNGIGEN Gesundheitsgremium zugebracht werden! Aber was ich schon gemerkt habe: selbst Ärzte denken
total unterschiedlilch über Sinn und Unwirksamkeit der Impfung!! Und das sagt mir als Laien, dass koana nix gwiss woaß!! Cool Big Grin 
Und NEIN, ich bin nicht verwandt mit dem BuGeMini Big Grin Big Grin 

Gruß
Hörbie Wink
Zitieren
#29
(25.10.2022, 19:46)Baruse schrieb: … Vermutlich hat er zuverlässige Quellen, an die man als Normalbürger nicht herankommt. …

Das schöne an der Wissenschaft, auch der medizinischen ist, dass die Erkenntnisse öffentlich sind. Quellen, an die der Normalbürger nicht herankommt, gibt es nicht im Bereich der Grundlagen. Lediglich im Bereich der Therapieempfehlungen - Ausübung der Heilkunst - gibt es gelegentliche Zugangsbeschränkungen, meist aus Haftungsgründen. Insoweit kommt jeder im Prinzip an alles dran. Nur welche Schlüsse aus den Informationen gezogen werden hängt von vielen Faktoren ab, die Ausbildung ist nur einer davon. Selbstverständlich kenne auch ich Ärzte, die sich nicht impfen lassen. Ich habe auch Patienten die an Kinderlähmung erkrankt waren und heute als Erwachsene unter den Folgen leiden, weil die Eltern Impfgegner waren. Ich kenne niemanden, der eine Fernreise machen wollte, der sich gegen die vorgeschriebenen Impfungen gewehrt hätte. Weil dann darf er zu Hause bleiben. Hat das Nichtimpfen aber keine sofortigen Konsequenzen, sondern dient es nur einer abstrakten Gefahrenabwehr, wird diskutiert und lamentiert. Das Impfungen zuvorderst ein Akt der Solidarität ist kommt in den Köpfen leider nicht an. Aber auch das ist ein Phänomen unserer Zeit in der Solidarität immer nur von den anderen gefordert wird.
Gerhard
Zitieren
#30
(25.10.2022, 20:58)Sonicman schrieb: Das Impfungen zuvorderst ein Akt der Solidarität ist kommt in den Köpfen leider nicht an. Aber auch das ist ein Phänomen unserer Zeit in der Solidarität immer nur von den anderen gefordert wird.

Die "alten" Medien waren doch nun auch voll mit Berichten, daß die Corona-Impfungen nun genau nicht die Verbreitung verhindern, sondern nur den eigenen Krankheisverlauf mildern.
Das Winken mit der "Solidarität" kann ich deshalb nicht mehr hören.
Zumal z.B. ich von niemanden "Solidarität" gefordert habe, sondern "nur" meine Grundrechte behalten möchte, solange es keine Beweise dafür gibt, daß ein Eingriff wie z.B. die Impfpflicht wirklich notwendig ist.

Auch gibt es in unserem Land nicht nur vollständige Impfgegener, sondern auch viele Menschen, die eben auf "diese" Impfung keine Lust haben.
Beim mir im Umfeld sind die gegen Corona Geimpften jetzt schon das 4te mal erkrankt, wärend die Ungeimpften 0 bis 1 mal erkrankt sind. Auch die fast 60 Jährigen hatten nur leichte Verläufe.
Unabhängig davon haben fast alle Geimpften große Angst vor nicht Geimpften, da kann es dann mit dem Vertrauen in die Wirksamkeit der Impfung nicht weit her sein. Smile
Vielleicht hat man die Menschen nach der ersten Welle, bei der die noch niemand genau wusste was da kommt, zuviel Angst gemacht.

Auch möchte ich daran erinnern, daß die ersten Menschen, die freiwillig mit Maske einkaufen waren, als "rechte Verschörungstheoretiker" beschimpft wurden.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#31
(25.10.2022, 20:58)Sonicman schrieb: Hat das Nichtimpfen aber keine sofortigen Konsequenzen, sondern dient es nur einer abstrakten Gefahrenabwehr, wird diskutiert und lamentiert. Das Impfungen zuvorderst ein Akt der Solidarität ist kommt in den Köpfen leider nicht an. Aber auch das ist ein Phänomen unserer Zeit in der Solidarität immer nur von den anderen gefordert wird.

Das ist Deine Meinung, die ich natürlich auch akzeptiere.

Oftmals ist es allerdings so, dass der Ungeimpfte sich immer wieder massiver Kritik aussetzen muss, weil sein
Standpunkt nicht akzeptiert wird. Ich hingegen würde niemals versuchen, einen Impfwilligen umzustimmen.
Beide Seiten können nicht mit eindeutig bewiesenen Fakten argumentieren, da es diese nicht gibt.

Bei der Corona-Impfung nehme ich das Wort "Impfschutz" daher auch nicht in den Mund, da der "Schutz"
nach wie vor umstritten ist.

Ich bin nun wirklich ein sehr solidarischer Mensch, es gibt aber auch Grenzen.
Meine letzte Impfung erfolgte im Juni 1976.

Ich war im Kollegium einer Schule der einzig Ungeimpfte und habe mich als einziger nicht infiziert.
Drei- und vierfach geimpfte Kolleginnen und Kollegen hat es hingegen bereits mehrfach niederestreckt.
Ich habe mich viele Monate später an einem vollen Flughafen infiziert und hate 2 Tage Erkältungssymptome.

Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner. Wer sich eine Impfung abholt, die seit 50 Jahren verabreicht wird und erwiesenermaßen funktioniert, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Gruß
Michael

Zitieren
#32
Gerhard ich bin schon einigermaßen verwundert, wie du dich hier mit jedem Beitrag vor einer vermeintlich einfachen Frage drückst.

Deine Behauptung: "Impfung schützt nicht vor Infektion, nur vor schweren Verläufen"
Meine Frage/Bitte: "Kannst du hierzu bitte eine belastbare Studie verlinken?"

Jetzt lies dir mal selbst deine Antworten durch.
Du erwähnst "Solidarität", von Kinderlähmung, usw.
Auf meine Frage/Bitte gehst du überhaupt nicht ein.

Offensichtlich ist es eben doch so, daß es hierzu nicht den Ansatz eines Beweises gibt.
Ein ehrliches Wort, à la: "Das ist (noch) nicht bewiesen, es ist eine Annahme, bzw. eine Hoffnung" hört man heutzutage (auch in anderen Bereichen) so gut wie nie.
Es ist wohl ebenso eine Hoffnung wie die, daß man als Geimpfter das Virus nicht verbreiten kann, was sich als falsch herausgestellt hat.

Wie sagte der Gesundheitsminister a.D. (Jens Spahn):
"Wenn wir die Geimpften jetzt auch noch testen, dann hört diese Pandemie nie auf" (war glaub ich bei "hart aber fair")
oder
"Wir werden viel verzeihen müssen" (müßte auf einer BPK gewesen sein)

Damit soll von meiner Seite auch alles gesagt sein und ich hoffe, du siehst es weder als Angriff, noch sonst wie böse, sondern als als einfache Diskussion.
Der respektvolle Umgang in diesem Forum ist mir nämlich auch sehr wichtig und diesen möchte ich keinesfalls aus dem Gleichgewicht bringen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#33
(26.10.2022, 05:58)Spitzenwitz schrieb: Ich war im Kollegium einer Schule der einzig Ungeimpfte und habe mich als einziger nicht infiziert.
Drei- und vierfach geimpfte Kolleginnen und Kollegen hat es hingegen bereits mehrfach niederestreckt.

Meine Frau und ich sind 4-mal gegen Corona geimpft, und waren noch nie infiziert, oder besser gesagt, erkrankt.
Jetzt mag sich gerne jeder seine Meinung bilden.
VG
Wolfgang
Zitieren
#34
Sind die verausgabten Gelder nicht vom Bundesgesundheitsminesterium eingeplant worden?
Die Pandemie plagt uns nicht erst seit ein paar Tagen........Natürlich kann man ja nicht wissen
wie oft das Virus mutiert und wie bös es sein wird, aber man kann ja immer damit rechnen.
Ansonsten bleibt beim Umgang mit den Kosten die Aufnahme eines Sondervermögens (?),
also Schulden machen, welche dann in der Zukunft zurück bezahlt werden müssen.
Der jetzige Haushalt würde dann davon unangetastet, und eine künftige Regierung dürfte sich
um die Altlast kümmern dürfen. 

Viele Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#35
Damit bist Du ja auch wieder am Grundtenor dieser ganzen Sinnfreien Aktion.
Wer sich schon immer gegen Grippe etc. hat impfen lassen, wird das vlt. auch gegen Covid tun. Und wer das nicht möchte, da wird auch kein Anschreiben etwas bewegen. Es steht jedem frei.
Im übrigen kam meine Post erst nach der 4-ten Impfung. Von der Krankenkasse. Die müssten meinen Impfstatus eigentlich kennen. Oder läuft da im Übermittlungsprozess auch wieder was schief. Das Porto und die Aufwandskosten hätte man schon mal besser einsetzen können.
VG
Wolfgang
Zitieren
#36
Ich denke, es werden einfach alle über 60 Jährigen angeschrieben, gemäß der Stiko-Empfehlung.
Warum sollte dabei der Impfstatus berücksichtigt werden.
Ich glaube es ist billiger das Schreiben an alle Personen der relevanten Gruppe zu versenden,
als mühsam unter gewissem Personalaufwand abzugleichen, ob eine Werbung zur Impfempfehlung für eine 
Einzelperson noch notwendig ist oder nicht. Sicherlich werden Daten dazu vorhanden sein, und in wie weit diese 
vollständig sind, kann ich natürlich auch nicht sagen. Denkbar ist, die Dunkelziffer der tatsächlich dafür in Frage kommenden
Personen ist zu unsicher, die Lust, Manpower der ohnehin leidenden Krankenkassen zur Verfügung zu stellen
gleich null, und so wurde dann dieser Weg gewählt. So bezahlt dann weitesgehend das Gesundheitsministerium
die Zeche, und die Krankenkassen haben als Wirtschaftsunternehmen dabei die geringsten Kosten und Personalaufwand.
Die Rückkopplung der Daten erfolgte ja durch den digitalen Impfausweis. Nicht jeder hat seinen Status digitalisieren lassen,
und war einfach mit dem Papier unterwegs. Und wenn die Person zwar im Impfzentrum war, aber danach nie wieder beim 
Arzt, so wurde der Impfstatus als zweite Möglichkeit der Datenübertragung auch nicht an die Krankenkasse übermittelt. 
So viel ich weiß, um dies noch anzumerken.

Ansonsten, werden 50 Mille aus einem bestimmten Blickwinkel einfach als Peanuts betrachtet, denn was kostet denn so
ein einzelnens Pazertierchen, wie Leopard und Marder usw., wie es unsere Aussenministerin so schön formulierte ?

Viele Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#37
Da bin ich ganz bei Dir.
VG
Wolfgang
Zitieren
#38
(27.10.2022, 15:23)double_ub schrieb: Da bin ich ganz bei Dir.

Ich nicht, ganz und gar nicht.
Schuhbeck geht wegen "läppischen" 2 oder 3 Mios nun 3 Jahre in den Knast und wenn der Junkie 50 Mios verbrät soll es in Ordnung sein?
Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#39
(27.10.2022, 19:01)Baruse schrieb:
(27.10.2022, 15:23)double_ub schrieb: Da bin ich ganz bei Dir.

Ich nicht, ganz und gar nicht.
Schuhbeck geht wegen "läppischen" 2 oder 3 Mios nun 3 Jahre in den Knast und wenn der Junkie 50 Mios verbrät soll es in Ordnung sein?
Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit?

Yep, das ist die Frage!!! Und der BuGeMini ist ja nicht der einzige, der hier Steuergelder verschleudert. Ich sage nur Maskenaffäre,
Söder samt Frau u.v.a. Und denen passiert nix!!!

By the way my outing: habe heute meine 4. Impfung vereinnahmt Blush ......für meinen Dad! Heart 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#40
Bei den einen ist es gesetzlich legitimiert und bei den anderen eben nicht, und,
der Herr Gesundheitsminister hat ja keine eigene persönliche Vorteilsnahme dadurch. Oder ???
Und da sieht man doch auch, wie sehr der Bundesregierung die Gesundheit Ihrer Bürger  so richtig
am Herzen liegt.
Bei Steuerhinterziehung sieht die Sache ja schon anders aus. Eines der höchsten Straftaten
hier zu Lande. Das Urteil wird seiner Abschreckungswirkung sicherlich gerecht.
Hin und wieder muss dem Volk ja gesagt werden, pass auf, sonst gehst Du auch in den Knast......
Was sind schon einmalig 50 Mille, Porto ist eben teuer, die Ukraine fordert aktuell für jeden Monat zukünftig
500 Millionen. Es ist eine Frage der Perspektive, aber sicher ganz und gar nicht die unsere, bzw. welche ein
wirkliches Verständnis genießen dürfte. Es musste wahrscheinlich auch eben schnell gehen, bevor wieder 
das Mindesthaltbarkeitsdatum abläuft.

Viele Grüße !!!
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#41
Hallo Gemeinde,

Zitat:...    Schuhbeck geht wegen "läppischen" 2 oder 3 Mios nun 3 Jahre in den Knast und wenn der Junkie 50 Mios verbrät soll es in Ordnung sein?
    Wo ist da bitte die Verhältnismäßigkeit?...

Das ist einfach: Steuern hinterziehen dient der persönlichen Bereicherung und stellt überdies eine Straftat dar. Steuern (vermeindlich sinnlos) zu verschleudern, ist zwar dämlich aber nicht kriminell.

Was man bei der Betrachtung der 50 Mio. nicht vergessen sollte zu fragen ist "wer druckt die Schreiben und wer verschickt sie?" Bei dem "genialen" Masken-Gutschein-Projekt wurde eine Einrichtung beschäftigt, die sich Bundesdruckerei nennt. Und die muß schließlich regelmässig etwas zu tun bekommen, sonst würde sie nämlich überflüssig und müsste geschlossen werden. Das würde Arbeitsplätze kosten und einige Vorstände um ihre Pfründe bringen. Mich würde nicht wundern, wenn die tollen Schreiben ebenfalls von diesem Verein kommen.
Man darf generell nicht vergessen, wie die Bundesrepublik GmbH funktioniert. Wir haben hierzulande (wie in vielen europäischen Nachbarländern auch) eine sehr große Zahl an Menschen, die in direkter Abhängigkeit als Verwaltungsangestellte (oder Beamte) beschäftigt sind oder zumindest mittelbar von den Bestimmungen, Regeln und Erlässen leben, weil sie zur Überprüfung von deren Einhaltung zertifiziert sind. Das fängt beim Bezirksschornsteinfeger an und endet beim TÜV oder anderen Prüfbehörden. Berufsgenossenschaften die unter jeden Schreibtischstuhl blicken, jeder mickrige Carport muß zugelassen werden, keine Hausfassade ohne behördlich angeordnetes Gutachten, in jedem Betrieb muß jemand benannt werden, der die Belegschaft regelmässig über den Umgang mit "Leitern und Tritten" aufklärt. Gleichstellungsbeauftragte, Compliance-Beauftragte, Gefährdungs-Analyse "Psychische Belastung" und was weiß ich nicht alles. Besonders solche Regeln, die firmen-intern umgesetzt werden müssen (per Gesetz) können bei größeren Unternehmen zu FullTime-Jobs werden. Hurra - wieder 3 Leute von der Straße geholt. Sicher - diese Regeln haben ursprünglich ihren Sinn und taten zu Beginn auch ihr Gutes: der deutsche Arbeitsplatz ist relativ sicher (= gut vor Unfällen geschützt), von deutschen "Feuerstätten" gehen selten Hausbrände aus usw. usw.. Aber all das hat seinen Preis und schafft Institutionen, die auch nach der Einführung der Bestimmung "A" weiter etwas zu tun haben möchten. Das führt dann unweigerlich zur Bestimmung "B", "C" usw. Oder - in unserem Fall - zu einem "Aufklärungsschreiben", das man sich auch sparen könnte. Die sich daraus entwickelnde Eigendynamik scheint keine Grenzen zu kennen. Aber sie gibt es: die Zahl der Steuerzahler bzw. der steuerzahlenden Unternehmen. Und hier muß die Bundesrepublik GmbH nach meiner Wahrnehmung ganz schnell aufpassen, damit die Balance nicht kippt. Natürlich zahlen die "Verwalter" auch Steuern aber das ganze System funktioniert nur so lange, wie es auch "etwas zu verwalten" gibt. An dem Tag, an dem wir uns alle nur noch gegenseitig die Haare schneiden bzw. uns gegenseitig dabei überprüfen, ist das System am Ende. Garantiert!

Und noch was zum Thema: "Impfen - nützt es oder nicht?"  Bitte auch hier nicht vergessen: auch die "Medizin" lebt von Statistiken. Zahlen die über Jahre, besser Jahrzehnte gesammelt und ausgewertet wurden. Hier standen wir mit der CoVid-Infektion und ihren mittel- und langfristigen Folgen am Anfang bzw. da stehen wir eigentlich immer noch. Gemessen an dem, was "wir" über Grippeviren wissen (an denen im Übrigen in der BRD noch immer per anno zig Tausende versterben), ist über CoVid und Mutationen noch recht wenig bekannt. Es fehlt einfach an Datenmaterial. Aber das kommt noch...    ...man muß da Geduld haben. Bis dahin muß auch ein BuGeMini regelmässig unter Beweis stellen, dass er sich "kümmert". Dazu bedient er sich der ihm zugänglichen "Werkzeuge" und deren Einsatz kostet nun mal Geld. In diesem Fall wohl 50 Millionen.
Tröstet Euch: das Geld ist ja nicht weg! Es hat nur ein anderer... Rolleyes

In diesem Sinne: locker bleiben.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste