A77: sind die Bremsen der Modelle kompatibel ?
#1
Liebe Forianer,

ich hätte da mal eine Frage zu den Bremsen, genauer den Bremsbändern und Bremstrommeln der A77:
Sind diese zwischen den unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Geräte kompatibel ? Also passen die Bremsbänder und Trommeln der A77 MK III oder MK IV auch an die MK II ?

Danke & Grüße, Rainer
Zitieren
#2
Hallo Rainer,
die Bremsbändert der A77 Serie sind gleich.
Gruß
Peter
Zitieren
#3
Vielen Dank Peter ! Die Bremstrommeln auch ?
Zitieren
#4
Nein. Es gibt zwei Arten von Motorwellen und die dazu passenden Bremstrommeln. Bauart 1 hat eine bis oben glatt und zylindrisch verlaufende Welle mit einer zentrischen  Gewindebohrung. Die zugehörigen Bremsrollen haben eine keglige Eindrehung und sehen so aus:

   

Sie werden nur durch das Anzugsmoment der Schraube gegen Verdrehen gesichert. 

Die andere Wickelmotorbauform besitzt am oberen Ende der Motorwelle seitliche Abflachungen und ebenfalls die zentrische Bohrung. Hier haben die Bremstrommeln eingegossene Leisten auf der Oberseite, zwischen die ein Klemmstück eingelegt wird, das auch eine Bohrung mit seitlichen Abflachungen aufweist. Das verhindert das Verdrehen der Bremstrommel, wenn sich die Befestigungsschraube etwas lockern sollte.
Diese Trommeln sehen so aus:

   

LG
Holgi
Zitieren
#5
Vielen liebe Dank Holgi ! Das hilft mir sehr weiter.

Grüße, Rainer
Zitieren
#6
Da nich für, Rainer!  Wink
Zitieren
#7
Moin,

ergänzend: frühe Exemplare (zumindestens bei meiner MK I war das so) weisen ein etwas anderes Bremsaggregat auf. Dort sind auch andere Bremsbänder verbaut. Meines Wissens nach wurde das während der "üblichen" Werkstattaufenthalte umgebaut.

Dazu sei noch ein Hinweis auf die Service-Anleitung gestattet:

Bremschassis alt: 1.077.405
Bremsrolle alt: 1.077.560
Bremsband alt: 1.077.420

Bremschassis neu: 1.077.406
Bremsrolle neu: 1.077.561, ab Seriennummer 111813 dann 1.077.562
Bremsband neu: 1.077.421

Bis denn dann
Mathias
Zitieren
#8
Genau, das resultiert in 2 abweichenden Längen der Bremsbänder...
LG
Mike
Zitieren
#9
(19.10.2022, 18:06)BassMate schrieb: Moin,

ergänzend: frühe Exemplare (zumindestens bei meiner MK I war das so) weisen ein etwas anderes Bremsaggregat auf. Dort sind auch andere Bremsbänder verbaut. Meines Wissens nach wurde das während der "üblichen" Werkstattaufenthalte umgebaut.

Das ist natürlich richtig. Die ersten A77 hatten eine Bremsfeder, dir nur einseitig (unten) am Bremsband eingehängt war und oben in eine Lasche an der Bremsgrundplatte. Dafür war der Umschlingungswinkel des Bremsbandes größer. Aber das betraf ja nur einen verschwindend kleinen Prozenzsatz der produzierten A77...
Zitieren
#10
Na, immerhin hatten 2 meiner 4 A77 dieses "alte" Bremsaggregat.
Funktioniert auch sehr gut. Die Bänder sind ca. 1cm kürzer Smile
Zitieren
#11
Hattest du da nur A77 Mk nix? Ich hatte bisher achtzehn A77 auf dem Tisch und keine von denen hatte das alte Bremsaggregat! Waren allerdings auch alle Mk II bis IV...
Zitieren
#12
In dieser vielen bestimmt bekannten Übersicht der A77 Versionen gibt es Bilder der beiden Brems-Versionen:
http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

(Die Produktionszeiträume zumindest der MK IV auf der Seite können aber nicht stimmen.)

Gruß
Robert
Zitieren
#13

(21.10.2022, 11:41)q-tip schrieb: [...] (Die Produktionszeiträume zumindest der MK IV auf der Seite können aber nicht stimmen.) [...]

Was gefällt Dir nicht an dieser Angabe? Sie ist in Übereinstimmung mit einer internen Aufstellung aus dem Hause STUDER, die mir vorliegt (monatsgenau, 1077 EOP).

Wir können allenfalls bei GuidoB. nochmal anfragen, ob da noch was 'nachkam'... Er wird im Februar nächsten Jahres 90 Jahre alt, wenn alles gut geht...

Pit

PS 2023: es ging alles guuuhht, und wie!

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#14
Laut der Auflistung wurde die MK IV bis Oktober 77 gebaut. Ich habe hier eine MK IV HS mit Oktober 78 Stempeln auf Platinen und Motoren sowie eine normale MK IV mit Oktober 79 Stempeln. Es soll sogar welche mit Stempel von Anfang 80 geben. Meine beiden haben Seriennummern unterhalb der dort angegebenen G 289 836.

Ich weiß wohl, dass noch einige Zeit A77 aus Ersatzteilbeständen gebaut wurden. Aber dann müssten meiner Meinung nach die Stempel aus unterschiedlichen Zeiträumen sein. Das fände ich zumindest logischer.

Gruß
Robert
Zitieren
#15

Nun ja, ein weiter Bogen von den ältesten Bremsaggregaten zur jüngsten 'Bauserie'... Wenn sich die Möglichkeit eröffnet, frage ich im Regensdorfer Umfeld nach und streue das dann hier ein. Habe den Kontakt zu den 'Koryphäen' (siehe Bildüberschrift des zweiten Fotos) leider in den letzten Jahren verloren...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#16
Um hier auch nochmal einen Abschluss zu bringen:
Meine Nachfrage bezog sich auf eine MK II, hatte ich im ersten Tread (allerdings etwas im Nebensatz) geschrieben.

Das Gerät hatte das Problem, das ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden war: Links eine große Revox- Plastikspule aufgelegt, rechts gleichgroße Plastikspule (also nicht mal Alus). Dann den schnellen Vorlauf gestartet, 20s gespult und auf Stop gedrückt- schon bildete sich rechts nach der Andruckrolle eine sehr große Bandschlaufe.
Beide Spulen vertauscht, schnellen Rücklauf gedrückt- selbes Ergebnis auf der linken Seite. So konnte ich das nicht lassen, das Gerät war für einen guten Freund gedacht. Da musste ich also dran.

Also Bremstrommeln und Bremsbänder kontrolliert- alles sauber. Allerdings fiel mir an den Kanten der Bremsbänder eine Wellenbildung auf, die Bänder waren also nicht vollkommen glatt. Auch waren die Bremsfedern teilweise ungleichmäßig gelängt und die Lochhebel (wo diese Federn eingehängt werden) irgendwie nachgebogen, wodurch sich die Symmetrie etwas verändert hatte. Die Federn saßen auch bereits komplett am Ende dieser Hebel, mehr Spannung drauf geben fiel also aus.
Ich habe daher beschlossen kurzen Prozess zu machen und ein paar nagelneue Bremsbänder eingebaut. Die Bremstrommeln hatten unterschiedliche Textilbezüge, weshalb ich dann auch noch die linke Bremstrommel durch ein frisch bezogenes Exemplar ersetzt hatte. Dank Holgi hatte ich hier ja die richtigen Trommeln bestellt.  Wink

Lange Rede- kurzer Sinn: Jetzt läuft und bremst sie wie sie soll, auch die großen Alu- Spulen funktionieren anstandslos. So hatte ich mir das vorgestellt.
Also, nochmals vielen Dank für die Infos, hat mir sehr geholfen !  Shy Und es gibt einen weiteren A77- Fan mehr...

Grüße, Rainer
Zitieren
#17
Kleine Ergänzung meinerseits:

Bin gerade dabei eine A77 MkIV zu revidieren (toller Zustand, das Ding insgesamt!). Das rechte Bremsband war ein bischen Schlapp -- daher habe ich ein "Gebrauchtes" Bremsaggregat aus bekannter Internetplattform angekauft.

Das dann entstandene Problem: Das Band und vor allem die "Öse" mit der das am Aggregat festgemacht wird war ~1mm BREITER als das ursprüngliche Band.
Effekt: Wenn man den Wickelteller aufschraubte, dann setzte der am Band auf und der Motor war blockiert.....

Also ist nicht nur der Teller unterschiedlich: Es gibt auch unterschiedliche Breiten von Bändern.

Gruß
Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste