Uher 4400 Report Monitor mit Problemen
#1
Ich hab (glaube ich) relativ günstig doch noch ein Report Monitor an Land gezogen. Es ist aber ganz offensichtlich eine Menge am Gerät zu machen. Erstmal läuft die Maschine wirklich laut, dann gibt es Tonprobleme, wenn man an der Lautstärke herumdreht und es kommt zu rhythmischem Dröhnen, wenn man die Beleuchtung anschaltet. Ich bin die nächsten Tage noch etwas absorbiert, aber werde mich dann doch bald melden mit Details, ich wollte auch ein Video machen, wo man sicher viel mehr erkennen kann, was alles im Argen liegt. Grundsätzlich funktioniert es aber schon, ich habs mal anstelle des Report Stereo an meine Anlage angeschlossen und konnte ziemlich gut damit hören. Bislang macht das Report Stereo aber noch deutlich mehr Spaß. Dieser Beitrag ist eigentlich nur dazu da, euch an meiner Freude teilhaben zu lassen Smile Was für ein hübsches Ding ist es doch!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Hallo Helge!

Glückwunsch zum 4400RM. Erste (silbergrau) oder zweite (braun)
Ausführung?

1) die starken Laufgeräusche kommen vom verhärteten Speichenrad.
Abhilfe:
Entweder SDS Sprang oder (günstiger, wenn lieferbar) hier über das
Mitglied "pkm" - Suchfunktion benutzen...

2) das rhytmische Dröhnen kommt vermutlich davon, daß die Spannung
zusammenbricht. Die zusätzlich eingeschaltete Beleuchtung verstärkt das
noch.
Abhilfe (wenn das der Fehler ist):
Die Elko auf der "L-Platine" (unter dem Batteriefach) auswechseln. Unf dann
erneut testen. Möglicherweise hat sich der Fehler dann schon erledigt.
Es könnte aber auch das NT sein, Entweder Elko defekt - oder nicht das
Passende (passend ist Z124A1, wegen des höheren Strombedarfs).
Oder beides.

Frage:
Ist der linke Bandteller gerissen (oder hat Haarrisse)? Falls ja, beeinträchtigt
den Gleichlauf.
Abhilfe:
Ersatz gibt es bei SDS Sprang...

Viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

es handelt sich um die braune Ausführung. Die Bandteller sehen einwandfrei aus. Danke für die vielen Tipps! Ich werde mich mal nach dem Speichenrad umsehen und auch die Elkos in Augenschein nehmen. Werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen.
Gruß
Helge
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Das Netzteil war's! Der Verkäufer hatte ein nicht-originales Netzteil beigelegt, ich aber natürlich eigensinnig das vom 4400 Stereo benutzt. So geht es gleich alles viel besser! Bleibt nur das Speichenrad als Problem. Super! Es lag übrigens auch noch ein (defekter) Akku bei. Den kann man doch bestimmt irgendwie mit neuen Zellen ausstatten und weiterbenutzen? Ich hab aber schon ein Z124A1 bei Ebay gefunden und bestellt. Original ist schöner.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#5
Es hat mich natürlich jetzt doch nicht in Ruhe gelassen.

   

Die Welle da oben (rot/oval markiert) macht übrigens auch ziemlichen Lärm, finde ich. Ich habe etwas Öl drangemacht, hat es etwas verbessert. 

Dann habe ich mal unten die kappe zum Sinterlager geöffnet um mal zu schauen. War auch zugedreckt. Hab etwas Öl drangemacht (ja, eigentlich hätte ich es anständig neu mit Öl befüllen müssen, aber das war mir für heute Abend zu aufwendig) und jetzt dreht das Uher nur noch über Kopf. Sobald ich es auf die Seite oder richtig herum stelle, dreht das Rad nicht mehr. Es hat dann keinen Kontakt mehr. Seltsam eigentlich, denn vorher war das schon noch so. Hab dann das Speichenrad ganz ausgebaut. Die Gummmierung ist wirklich steinhart. Hab sie etwas angeschliffen und mit Kunststoffpflege eingerieben. Hat aber auch nichts gebracht. Das Speichenrad dreht nur noch über Kopf Sad
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Ist da vielleicht eine kleine Kugel aus dem Lager verloren gegangen? Schau mal ins SM.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
Im Service Manual finde ich dort keine Kugel. Kann mich auch nicht erinnern, dort eine gesehen (oder herausfallen gehört) zu haben.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
Aber der Lagerspiegel war es. Den hab ich gerade gefunden, eingesetzt und das Uher spielt wieder. Danke für den Hinweis!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#9
(11.10.2022, 20:09)bobhund schrieb: ... Es lag übrigens auch noch ein (defekter) Akku bei. Den kann man doch bestimmt irgendwie mit neuen Zellen ausstatten und weiterbenutzen? Ich hab aber schon ein Z124A1 bei Ebay gefunden und bestellt. Original ist schöner.

Den Akku kannst du getrost entsorgen. Wenn es ein NiCad-Akku war, könnte man den aufsägen und neue NiMH-Zellen implantieren, aber das ist den Aufwand nicht wert. 

Das Schöne ist nämlich, dass es passende Bleigel- bzw. Vliesakkus immer noch gibt. Die kosten je nach Hersteller und Händler so zwischen 9 und 20 Euronen. Die Pole sind beim Original zwar flach, aber mit ein paar beherzten Hammerschlägen auf die Flachsteckkontakte ist diese Tatsache nicht mehr hinderlich. Achtung! Nimm keinen Akku von Panasonic! Bei denen liegen die Anschlüsse diagonal gegenüber und sind damit leider unbrauchbar. 

Der Akku muss 6 V und ca. 3,2 Ah haben (das variiert etwas, es können auch 3,1 oder 3,3 Ah sein). Hier ein Beispiel-Link:
https://www.ebay.de/itm/334489246803?mkc...media=COPY

Wenn der Akku ab und zu geladen oder gepuffert wird, hält er viele Jahre. 

LG
Holgi
Zitieren
#10
Hallo Helge!

Zitat:
"Die Gummmierung ist wirklich steinhart. Hab sie etwas angeschliffen und mit Kunststoffpflege eingerieben. Hat aber auch nichts gebracht."

Gratuliere!
Damit hast Du den Gleichlauf so richtig verschlimmbessert.
Die Gummifläche ist ab Werk aufwändig präzisionsgeschliffen,
um die angegebenen Gleichlaufwerte zu erreichen. Das Spei-
chenrad muß unbedingt ersetzt werden, soll der Gleichlauf
wieder OK sein.

Die Lagerstellen (auch die Motorwellen - im SM steht zwar,
daß man sie nicht nachschmieren soll - aber nach >30 Jahren...)
sollten alle mit Sinterlageröl oder Ustanol (wo man schlecht heran
kommt - Umspulwippe zwischen Filz und Lagerbock) nachge-
schmiert werden. Das Gerät wird leiser und die Stromaufnahme
des Motors sinkt.

Die Sache mit der Stromversorgung hat sich ja aufgeklärt. Prima!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
Muss das Gummi nicht sowieso erneuert werden? Insgesamt ist das RM viel zu laut.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
(11.10.2022, 20:09)bobhund schrieb: Es lag übrigens auch noch ein (defekter) Akku bei. Den kann man doch bestimmt irgendwie mit neuen Zellen ausstatten und weiterbenutzen?

Dazu kann ich dir nicht raten, bei einem NiCd Akku gibt das ne Menge Schweinerei, Cadmium ist auch noch giftig.

[attachment=55475]

Gruß
Peter
Zitieren
#13
Ok, dann bring ich den Akku wohl zum Sondermüll. Hat wohl auch keinen Sammlerwert. Werde mir ggf. einen neuen zulegen. Ich habe sogar noch ein Ladegerät für einen Bleiakku hier, allerdings für einen 12V-Akku. Mal gucken, ob der auch 6V-Akkus laden könnte. Die Akkus, die im RM laufen, darf man auch ins Report Stereo stecken?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#14
Hallo Helge!

Der Akku paßt in ALLE Uher Report Modelle...

Und er wird mit den UHER-NT geladen.
Ist es ein Blei-Akku, dann das graue Verbindungskabel
(K713),ist es ein NiCd-Akku, dann das rote Verbin-
dungskabel (K714)verwenden. Und nicht verwechseln!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,
das ist ja NOCH bequemer. Naja, erstmal das Speichenrad abwarten. Und wenn dann alles zur Zufriedenheit läuft, kümmere ich mich um den Akku.
Gruß
Helge
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#16
Servus,

ich kann nur sagen. Ich hab up to date das überholte Speichenrad vom Peter (PKM) in meiner RM4000 und bin sehr zufrieden. Bei mir war aber nur der Gleichlauf 4,75 und 2,4 sehr eirig. Prinzipiell lohnt es sich aber generell alle Dreh,- und Antriebsteile zu prüfen. Auch der Riemenwechsel sollte nicht vernachlässigt werden. Seit dem Service läuft das kleine Maschinchen sehr angenehm.

Grüße Andre
Zitieren
#17
Gibt's eine gute Quelle für neue Riemen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#18
Hallo Helge,

Ich kauf seit Jahren bei Erika = revox.de und hab viele Langläufer dabei.
Es geht billiger ich weiß. Aber das ist mir egal.
Bei Philips bin ich schon mit Billigriemen an Grenzen gestoßen.

Gruß Andre
Zitieren
#19
Hallo Helge!

Weitere Riemenquellen:

SDS Sprang (UHER-Teileservice)

ERIKS - Präzisions-O-Ringe (nehme ich)

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#20
(13.10.2022, 07:01)cisumgolana schrieb: Hallo Helge!

Weitere Riemenquellen:

SDS Sprang (UHER-Teileservice)

ERIKS - Präzisions-O-Ringe (nehme ich)

Gruß
Wolfgang

Welche Maße muss ich bei Eriks bestellen? Bei ebay hab ich einen Satz für 11 Euro gesehen. Aber ob der taugt?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#21
Hallo Helge!

Ich vergaß zu erwähnen, daß man bei ERIKS nur für
einen Mindestbetrag kaufen kann. Der übersteigt Deinen
Bedarf bei Weitem. Sorry!

Weil ich schon >150 Report in Händen gehalten habe,
hatte ich keine Probleme den Mindestbestellwert zu
übertreffen...

Wenn ich Du wäre, würde ich beim UHER-Spezialisten
(SDS-Sprang) den Riemensatz kaufen. Da kannst Du
nichts verkehrt machen.

Übrigens, die Lademöglichkeit per UHER-NT steht in
der BDA. Hast Du sie nicht bis zu Ende gelesen? Big Grin

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang,
werde ich mir anschauen. Danke!
Helge
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#23
Ich habe gerade ein weiteres Problem entdeckt: Die Pause-Taste rastet nicht ein. Die Taste steht auch etwas höher als die anderen Tasten. Ist da vielleicht nur etwas "ausgerenkt"? Ansonsten habe ich mit etwas Sinterlageröl nachgeölt. Die Riemen habe ich noch nicht ersetzt, weil sie noch funktionieren.

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#24
(13.10.2022, 13:24)cisumgolana schrieb: Hallo Helge!
...
Wenn ich Du wäre, würde ich beim UHER-Spezialisten
(SDS-Sprang) den Riemensatz kaufen. Da kannst Du
nichts verkehrt machen.
...
Gruß
Wolfgang

Habe da Do. 20.10. gegen 16.00 Uhr bestellt, war heute Morgen schon im Briefkasten!
VG Jürgen
Zitieren
#25
(22.10.2022, 09:49)bobhund schrieb: Ich habe gerade ein weiteres Problem entdeckt: Die Pause-Taste rastet nicht ein. Die Taste steht auch etwas höher als die anderen Tasten. Ist da vielleicht nur etwas "ausgerenkt"?

Was ist mit "rastet nicht ein" gemeint? Bleibt die Taste nach Drücken nicht in der unteren Stellung? 

Zum Lösen gibt es an den Monitor-Modellen 2 Varianten: die erste ist die von den Vorgängervarianten übernommene Art, bei der die Taste zum Entriegeln mit dem Finger nach oben gedrückt wird.
Dann gibt es noch die Variante mit der rastenden Pausentaste. Dort rastet die Taste nach Druck spürbar ein und wird durch erneutes Drücken wieder entriegelt

Diese ungleichmäßige Stellung der Tasten lässt auf ein "bewegtes" Vorleben schließen. Ich betrachte das immer als Indiz des Nutzungszustands des Vorbesitzers, genau wie die Abnutzung der DIN-Buchsen.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#26
Ich kann die Taste runterdrücken, dann bleibt das Band auch stehen. Sobald ich den Finger von der Taste nehme, geht sie wieder hoch und das Gerät spielt weiter.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#27
Hallo Helge!

Tja, da hat sich ein Grobmotoriker an Deinem 4400RM vergriffen.

Wie von Rainer bereits angemerkt, steht die Pause-Taste viel zu hoch.
Resultat einer verbogenen Mechanik.

Wenn Du die Taste gedrückt hältst, wird die Pause-Funktion noch
ausgeführt. Läßt Du los, verringert sich der Abstand zwischen An-
druckrolle und Capstanwelle so, daß das Band wieder transportiert
wird.

Das Richten der Mechanik wird nicht einfach werden. Vermutlich müssen
Teile der Mechanik ausgebaut und wieder in Form gebracht werden.
Keine Arbeit, die (mir) Spaß macht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#28
Moin Helge,
vielleicht ist das Problem hier
könnte ja sein
Zitieren
#29
Moin,

darf ich mal schnell stören?

Ich habe mir den von Holgi geposteten Akku gekauft.
Jetzt lädt er, die grüne Leuchte leuchtet.
Aber schon so lange!
Wie lange ist die Ladezeit?
Die Leuchte erlischt ja beim Blei-Akku, wenn voll.
Oder?

Vielen Dank

Thomas
Zitieren
#30
Ein Bleiakku, der bis zur Entladeschlussspannung geleert ist, braucht mit dem Originalnetzteil fast 24 Stunden, bis er voll ist. Ist er nicht ganz leer, mindestens über Nacht. Eine grüne Lampe hat mein Netzteil (Z 124 A1) allerdings nicht...
Zitieren
#31
(22.10.2022, 18:51)infinite-loop schrieb: Moin Helge,
vielleicht ist das Problem hier
könnte ja sein

Ich hab mal die beiden UHERs verglichen. Im RM fehlt die Feder tatsächlich! Hab sie schon im Service Manual gefunden und mache mich jetzt auf die Suche nach Ersatz. Finde sie so nicht Sad
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#32
Vielleicht kaufe ich ein Schlachtgerät? Oder hast jemand so eine Feder noch herum(f)liegen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#33
Danke !
Zitieren
#34
Die Zeiten, als man für wenig Geld noch ein Report Monitor als Ersatzteilspender erwerben konnte, sind lange vorbei.
Diese Feder ist aber auch in den Tastensätzen der Vorgängermodelle enthalten. Das macht es wieder preisgünstiger. Ganz abgesehen vom Arbeitsaufwand, den man als Unbedarfter zum Wechsel aufbringen muss.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#35
Moin Helge
Es gibt noch die Möglichkeit die Schenkelfeder hier Ersatzteil-Nr.: 1021070 (Entspricht der Ersatzteil-Nummer und Explosionszeichnung) nachzufragen.
Einfach probieren.

Viel Glück
Zitieren
#36
Hallo!

...oder bei Hilmar Krüger in Neustadt am Rübenberge OT Poggenhagen.
einfach danach googlen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#37
Danke! Ich hab ein Uher Report für 2 € ersteigert und werde dort die Feder ausbauen. Den Motor werde ich mir bei der Gelegenheit auch genauer ansehen und ggf auch tauschen. Das Gerät, das ich gekauft habe, sah auf den Fotos äußerlich auch noch ganz gut aus. Eventuell kann ich auch noch Gehäuseteile auf das von dir gekaufte Uher transplantieren.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#38
Hallo Helge!

Ich freue mich, daß Du ein Report (welcher Typ auch immer) für 2 Euro
ersteigern konntest.

Gar nicht erfreut bin ich ob Deiner Absicht, dieses Report nur für ein
einziges Teilchen zu fleddern.

Das hat mir keine Ruhe gelassen,, und ich habe das Dir fehlende Teil
aus einem wirklichen Teileträger (dem schon Motor/-Steuerung/Speichen-
rad/etc. ausgebaut wurden) entnommen.

   

Schicke ich Dir zu (Adressemüßte ich irgendwo noch haben)

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe schon >200 Report "beackert". Aber nur 5 davon habe
ich zu Teileträger degradieren müssen. Alles Anderen sind verschont ge-
blieben. Ohne Not wird nichts zerlegt/geplündert...
Zitieren
#39
Hallo Wolfgang,
danke!!! Dann werde ich das Report am Leben lassen, eventuell nur Teile tauschen, dann bleibt ein ggf unansehnlicheres Gerät übrig.
Gruß
Helge
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#40
Hallo Helge!

OK, der Brief liegt schon bereit. Nur die passende Briefmarke muß noch her.
Dann geht die Post an Dich ab.

Zitat:
"...dann bleibt ein ggf unansehnlicheres Gerät übrig..."

Na und?
Schlimmer als das Report, um daß es in diesem Beitrag geht, wird es kaum aussehen.

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...t=salzfass

Übrigens, es funktioniert bis heute! Das erwähnte 4000 läuft ebenfalls noch (wenn
auch nur, wenn es auf der linken Seite steht - der Bürstenmotor zickt allmählich).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#41
   

Das ist wohl noch ein Bühlermotor, oder? Ich hab ihn mal ohne Riemen laufen lassen und er rattert. Ich möchte also jetzt einen anderen Motor einbauen. Wenn beides Bühlermotoren sind, dann muss ich einfach nur alle Käbelchen richtig anlöten oder? 
Keine Sorge, das Spendergerät wird nicht vernichtet. Es bekommt erstmal den Rattermotor und jederzeit wieder zum Leben erweckt werden.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#42
Hab grad einen Briefumschlag aus dem Briefkasten gefischt. Das dürfte die Feder sein *strahl*. Danke! Ist jetzt nur die Frage, wie man die unfallfrei einbaut. Muss ich morgen mal in Ruhe schauen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#43
Ich hab den Motor rübergetauscht. Das hat gut geklappt, war nur etwas fummelig. Das Report Monitor läuft jetzt deutlich leiser. Ich habe auch versucht, die Feder einzubauen, aber im direkten Vergleich zum Report Stereo muss ich sagen, dass man die Feder in meinem Report Monitor nicht einhängen kann. Auf dem beweglichen Teil fehlt ein "Sockel", wo man die Feder einhängen kann. Es wirkt auch so, als sei dort nie einer gewesen. Die Mechanik muss sich also geändert haben im Vergleich zum Report Stereo Sad

Außerdem habe ich jetzt Probleme auf dem rechten Kanal. Meiner Meinung nach hatte ich die vorher nicht, was mich echt etwas wundert. Der Ton bricht immer wieder weg, kraspelt und übersteuert. Klingt eigentlich wie ein Kontaktproblem. Das kann eigentlich vorher nicht so gewesen sein, das wäre mir doch aufgefallen? Aber außer dem Motortausch habe ich nichts gemacht. Schräg.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#44
Eine halbe Stunde später ist das Problem verschwunden. Mal schauen, ob es wieder auftaucht. Bleibt als einziges Problem die Pausetaste. Vielleicht muss ich einen kompletten neuen Tastenblock einbauen (hab ich eigentlich keine Lust drauf …)?

Auch wenns ein Monolog wird. Der rechte Kanal ist wieder weg. Die Geschwindigkeiten stimmen mit dem neuen Motor auch nicht. Aber das muss ich mal in Ruhe angehen. Ich nehme an, es gibt irgendwo ein Poti, mit dem man die justieren kann. Ich werde mir auf einem Referenzgerät eine AUfnahme machen mit gepiepsten Zeitstempeln, dann müsste ich es mit einer Stoppuhr ja einigermaßen akkurat einstellen können. Nachdem der rechte Kanal wieder geht ...
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#45
Gerade habe ich eine ganze Weile ohne Probleme hören können, von Geschwindigkeitsproblem abgesehen. So richtig reproduzierbar ist der Ausfall auf dem rechten Kanal also nicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#46
Zum Thema Feder im Tastensatz: Foto von einem Ersatzteil, aus einem Monitor der 2. Generation zum vergleichen. Wie das bei der Variante mit der rastenden Pausentaste gelöst ist, muss ich selbst erst erforschen.

   
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#47
Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen, wie es bei mir aussieht. Im eingebauten Zustand könnte das aber schwierig sein.

Die Geschwindigkeit hab ich nicht eingestellt bekommen. Es gibt ja einen Trimmer, mit dem man da nachjustieren kann, aber der Bereich reicht nicht aus. Das schnellste, was ich einstellen kann, ist immer noch zu langsam.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#48

Kann es sein, dass die Feder einfach verbogen ist? Jetzt auf dem Video wirkt es so, als müsse sie dort einrasten und tut es nicht, weil sie zu weit nach oben steht?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#49
Zur Geschwindigkeit: Habe diesen Thread noch gefunden: https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=198479
Traue mich aber darauf basierend noch nichts umzulöten. Zumal ich ja auch noch den schwankenden rechten Kanal habe und den vielleicht zuerst reparieren sollte. Leider verhält der sich unberechenbar.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#50
Ich halte mal weiter Monolog. Die kleine Feder an der Pausetaste ließ sich etwas zurückbiegen. Leider griff die Puasefunktion trotzdem erst, wenn man die Taste bis zum Anschlag runterdrückte. Wenn man sie losließ, rastete sie ein/aus/ein/aus, aber das Band lief weiter, außer man hielt die Taste bis unten gedrückt. Also weiter gebogen, dann rastete die Taste permanent ein. Da ich den Tastenblock nicht ausgebaut bekomme, muss ich quasi blind operieren. Ich habs erstmal aufgegeben.
Geschwindigkeitsproblem bleibt weiterhin ungelöst, der verschwindende Kanal ebenso. Er kommt meist wieder zurück, wenn man den Strom wegnimmt und wieder zurückholt. Ich weiß leider nicht, was ich da tun muss.
Hat jemand bitte eine Idee? Auch Hinweise, wie man den Tastenblock ausbaut, sind willkommen. Dann könnte man die Feder wenigstens richtig sehen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste