Uher 4400 Report Monitor mit Problemen
#51
Ich hab andernorts noch Tipps bekommen. Alten Motor zurückgelötet und Geschwindigkeit stimmte. Neuen Motor wieder rein, zu langsam. Also muss es wohl am neuen Motor liegen. Habe auf einem externen Gerät sowohl einen 400 Hz Ton als auch Sekundenpiepsen aufgenommen. Das Sekundenpiepsen war überschlägig ca 25% zu langsam (von Hand gezählt über 20 Sekunden), der 400Hz-Ton wird mit 310 Hz abgespielt. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor nicht mehr ok ist und werde mir einen weiteren Ersatzmotor besorgen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#52
Ok, die Scheibe für den Antriebsriemen ist am Motor des Stereo kleiner als beim Monitor. Deswegen die geringere Geschwindigkeit. Jetzt muss ich die Scheibe transplantieren.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#53
Hallo Helge!

Zitat: "...Jetzt muss ich die Scheibe transplantieren..."

Das ist nicht so einfach, ohne den Motor zu beschädigen.
Man braucht dafür einen passenden Abzieher.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#54
Hallo Wolfgang,
Abzieher hab ich schon bestellt Smile
Gruß
Helge
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#55
Hallo Helge!

So so, Abzieher bestellt. Auf den bin ich gespannt.

Auf beiden Seiten sind die Lötanschlüsse massiv im
Weg, wenn man das jeweilige Pulley abziehen möchte.

Einen genau passende Abzieher gibt es nicht zu kaufen.
Den muß man sich selbst zurecht fräsen.

   

   

   

   

...und "Nein" - ich besitze diesen Abzieher leider nicht.
Ich durfte ihn für mein C38-Projekt nur kurz ausleihen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#56
Braucht man da wirklich einen Abzieher? Bei Motoren von Kassettenrecordern mach' ich Messingpulleys mit dem Feuerzeug etwas warm und hebel den Pulley dann z.B. mit zwei Teelöffeln oder zwei Schraubendrehern ab. Geht meist butterweich.

Du hast ja den alten Motor zum Üben.

Gruß
Wenni
Zitieren
#57
Ich warte erstmal den Abzieher ab. und wenns damit nicht gehen sollte, teste ich die Feuerzeugmethode. Solange liegt das RM und wartet.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#58
Neulich habe ich mich an einem irreparablen Bühler-Motor aus Neugierde versucht. Es ist mir gelungen, ohne irgendwelche Abzieher und auch ohne Hilfe in Form von Wärme wie Feuerzeugen die Riemenscheiben zu demontieren. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Dass die Riemenscheiben beim Monitor an den Bühler-Motoren andere Abmessungen haben, war mir bekannt, hatte ich aber vergessen. Mit Hilfe von Feuerzeug sehe ich sehr gute Chancen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#59
Das macht Hoffnung. Ich warte dennoch zuerst den Abzieher ab.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#60
Bei solchen Abzieh-Aktionen hilft zusätzliches Anwärmen immer. Heissluftpistole auf kleiner Stufe ist besser als Feuerzeug.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#61
Hab heute endlich den Tastenblock ausbauen können und die Pausetaste "repariert". Musste echt ziemlich häufig in die eine (Taste rastet nicht ein) oder andere (Taste lässt sich nicht mehr lösen) Richtung biegen, bis es ging. Habe das Gefühl, dass der "Weg" der Taste dennoch zu kurz ist und nicht ausreicht, die Pausefunktion auszulösen. Aber ich lass das jetzt so. Keine Lust mehr. Ich probier es morgen mal aus.

          

Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#62
Meines Erachtens geht der Bügel (das Teil, das an der Feder dranhängt) beim zweiten Drücken nicht weit genug nach rechts. Irgendwas klemmt da. Die Schräge des Bügels muß mindestens bis mittig über den Verriegelungsbolzen kommen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#63
Es müsste jetzt eigentlich richtig eingestellt sein. Der Bügel geht nicht weiter nach rechts. Unten an der Basis, wo er angeschraubt ist, ist ein kleiner Stopper, t verhindert, dass sich der Bügel weiter in Richtung Feder bewegt. Ich glaube eher, dass die Taste in sich verbogen ist, denn sie steht etwas höher als die anderen Tasten.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#64
Ein Problem, was mich jetzt ewig aufhält: Zuerst habe ich den Sicherungsring nicht abbekommen, weil die Stifte meiner Zange zu weit dafür auseinanderstehen. Habe extra ein weiteres Set gekauft, wieder zu weit auseinander Sad Also mit einer regulären Zange abgezogen, das ging ja auch. Aber jetzt bekomme ich den Ring nicht mehr draufgedrückt. Gibt's einen Trick außer eine passende Zange besorgen für diesen einen Handgriff?


.jpg   20221105_091203.jpg (Größe: 12.66 KB / Downloads: 653)

Zweites Problem: Dieser Hebel überm Tastenblock scheint gebrochen und bereits geklebt zu sein. Sind Hebel aus anderen Geräten kompatibel, oder nur die aus dem Report Monitor. Momentan funktioniert es auch mit dem geklebten Hebel, aber es macht mir dennoch Bauchschmerzen.

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#65
Zum Bügel: Dann biegst Du halt den Stopper etwas, dass der Bügel weiter herüberkommt.

Zur Zange: Wenn das solch ein Preiswertteil mit Wechselspitzen ist, daran herumfeilen, bis es passt. Oder die Knipexzange 46 11 A0 beschaffen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#66
Erstmal von mir ein Dank für die Vorstellung der Umsetzung der rastenden Pausentaste. Scheint sich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben, denn ich habe ein Gerät des selben Typs im Bestand, das hat eine höhere SN und die Pause rastet nicht ein.
Ich habe mir das Video mehrmals angesehen, da muss doch etwas zum Biegen an dem Messingteil möglich sein! Auf alle Fälle brauchst Du die Feder von Wolfgang nicht, aber gut weglegen!
Der Capstan-Andruckhebel der Monitor sollte nicht einfach mit denen der älteren Modelle austauschbar sein. Allerdings würde ich der Klebestelle auch nicht trauen. An dem Gerät muss wirklich ein Grobmotoriker gewerkelt haben.
Die Tasten an sich können nicht verbogen sein. Das sind recht stabile Plastikteile, die brechen eher ab, lassen sich aber keinesfalls verbiegen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#67
Die Pausentaste rastet jetzt wieder, aber es reicht nicht, um den Pausenmechanismus zu halten. Schade.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#68
Jetzt würde ich mir das Service Manual vornehmen und mich um den Bandzug und den Druck der Andruckrolle an den Capstan und den Arbeitsweg derselben kümmern.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#69
(05.11.2022, 15:19)KaBe100 schrieb: Jetzt würde ich mir das Service Manual vornehmen und mich um den Bandzug und den Druck der Andruckrolle an den Capstan und den Arbeitsweg derselben kümmern.

Werd ich mir anschauen, aber erst, wenn ich den Motor fertig hab Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#70
Der Andruckrollenarm ist leider nicht kompatibel mit den älteren Reports. Da war er noch aus verzinktem Stahl. Die Kunststoffausführung gab es nur bei den Monitormodellen und beim 6000er...

Den Andruckarm kpl. mit Rolle gibt es noch als Ersatzteil bei Sprang für 41 Euro.
Zitieren
#71
Also das Riemenrad sitzt bombenfest. Ich hab mir nur übel die Finger am erhitzten Rad verbrannt, aber es bewegt sich keinen Mikrometer. Der Abzieher taugt natürlich auch nicht, viel zu grobschlächtig. Ich bin inzwischen ausreichend genervt von dem Gerät und den zahlreichen Baustellen Sad War also kein Schnäppchen ...
Ich bin jetzt soweit, dass ich mir bei Sprang einfach den ESCAP-Motor bestelle, denn ich sehe keine Möglichkeit, das Messingrad zu tauschen. Den Andruckhebel muss ich ja auch bestellen. Einen Tastenblock scheint es nicht mehr zu geben leider. Aber vielleicht würde da ja einer von einem anderen Gerät passen. Ich bezweifle das jedoch. Sorry, der Frust musste gerade raus.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#72
Nun bleib doch mal ganz ruhig und atme durch. Wolfgang hatte vor einigen Jahren einen sehr interessanten Bericht rund um die Wiederbelebung eines günstig erworbenen Monitor geschrieben, Ersatzteilbesorgung und damit verbundene Kosten aufgeführt. Letztlich war es alles andere als günstig.
Ich habe selbst vor nicht allzu langer Zeit ein sehr lange gesuchtes 4400 Monitor der 2. Generation aus den Kleinanzeigen gefischt. War wahrlich kein Schnäppchen, aber fast Laden-neu, hatte aber eine Macke in der Stromversorgung. Eine neue Platine von SDS war es mir auf alle Fälle wert und nun kann ich mich jeden Tag daran erfreuen.
Soll heißen: wenn das Gerät zumindest von außen in einem Zustand ist, der gut bis sehr gut ist, kann man über nachfolgende Investitionen nachdenken. Mache mal eine Auflistung der benötigten Teile und lasse sie mir zukommen.

Ich habe meine Kartons mit Ersatzteilen besichtigt und auf die Schnelle einen solchen Motor, einen Tastensatz (allerdings mit der nicht rastenden Pausentaste) sowie einen Andruckrollenhebel gesichtet.

Wär das was für Dich?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#73
Ich schreib dir ein PN! Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#74
Hallo!

Der erwähnte Beitrag:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...3%A4ppchen
Zum Nachlesen...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#75
66 Euro Kaufpreis. Da lag ich aber weit drüber.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#76
Servus,

merkwürdig. Ein Riemenrad sitzt so fest nicht. Geht nicht gibt es nicht.


   
   
   
   

Damit ging sogar beim Uher Doktor Baruse (Jörg) das Ding ab.

Gruß Andre
Zitieren
#77
Eine Frage: wie nennt sich der kleine Abzieher?

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#78
Das dürfte der hier sein.

Gruß
Wenni
Zitieren
#79
Der Abzieher kostet ja so viel wie ein neuer Motor. Lohnt sich also nur, wenn man diese Aktion öfter vorhat. Aber danke für den Link! Ich hab aber schon einen neuen Motor in Aussicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#80
Danke an Rainer für die Ersatzteile fürs Uher Report Monitor. Der kleine Racker hat jetzt einen neuen Motor, einen neuen Andruckhebel und einen neuen Tastenblock (diesmal mit nichtrastender Pausetaste im alten Stil). Alles eingebaut und das Uher funktioniert mechanisch wieder. Jetzt kann ich mich dem Problem mit dem rechten Kanal widmen, denn das Problem tritt wie erwartet weiterhin auf. Nach einiger Zeit beginnt der rechte Kanal zu sprotzeln. Wenn ich das Gerät dann kurz ausschalte, geht es danach wieder eine Weile. Ich vermute den Fehler mal ganz in der Nähe des Fehlers, wo mein Report Stereo Macken hatte. Soll ich auch hier wieder den Kurzschließtrick anwenden um zu sehen, woher der Fehler kommt?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#81
Hallo Helge,

ich würde zuerst bei den 22µF Tantal Kondensatoren C14 bzw. C16 nachsehen.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#82
   

Hallo Andreas, also meiner Meinung nach sind C14 und C16 gar keine Tantals? Zumindest dachte ich immer, Tantals seien die kleinen Perlen und hier sind Rollen verbaut. Ich hab sie mal gemessen (im eingebauten Zustand) und kam auf 25 bzw. 28 µF. Ist das noch innerhalb der Toleranzen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#83
Hallo Helge,

die Messwerte sehen erst mal gut aus. Ob Elko oder Tantal verbaut ist spielt hier erst mal keine Rolle. Dann kannst Du nur weiter suchen. Ich tippe auf einen schwachen Kondensator. Es sind leider zu viele die infrage kommen, daher solltest Du die ganze Kette im Wiedergabezweig ansehen. Auch ein Vergleich rechts/links könnte helfen den Fehler zu finden. Am Besten geht die Fehlersuche letztentlich über ein NF Millivoltmeter und einen angeschlossenen Tongenerator. Beim Report Monitor über die Hinterbandkontrolle Stufe für Stufe das Signal nachverfolgen.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#84
Tongenerator muss ich mir erst noch besorgen. Aber ist sicher mittelfristig eine gute Investition. Vergleichend messen geht aber ja schon ohne, damit werde ich die Tage mal anfangen und berichten. Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#85
(10.11.2022, 10:38)bobhund schrieb: Tongenerator muss ich mir erst noch besorgen. ....

Geht doch auch über ein Smartphone und einer passenden App!

oder am PC hiermit direkt im Browser!

Es muss ja nicht immer alles von Technik Marke "Vorgestern" sein ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#86
Ich stell mich wahrscheinlich mal wieder doof an. Ich hab jetzt mal ein Kabel in den Kopfhörerausgang meines Handys gesteckt, den Tongenerator gestartet. Ohne Stecker höre ich auch den Ton. Also Stecker wieder rein und das andre Ende der Schnur an willkürliche Stellen der Platine gehalten, aber mehr als Brummen kam da nirgends. Definitiv kein Ton. Also brauch ich doch Hilfe: Wie muss ich genau vorgehen. Denn das, was ich gemacht habe, war nicht richtig.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#87
Habs nochmal probiert, jetzt konnte ich ganz leise was hören, durchs Brummen hndurch. Ich vermute mal, dass mein Aufbau nicht gut genug ist. Ich hab einfach nur ein Kabel von einem Signalausgang des Klinkensteckers gezogen. Muss ich die Masse auch irgendwo anklemmen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#88
...kannst Du uns bitte einmal komplett abholen, evt. geht es anderen so wie mir...ich kann mir überhaupt nicht vor augenführen was Du gerade konkret wie durchführst?

Danke und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#89
Ich habe einen Klinkenstecker genommen, ein Kabel angelötet, das mit dem Spitzenkontakt des Klinkensteckers verbunden ist. Auf dem Handy mit dem onlinetongenerator einen Ton abgespielt, das andere Ende des Kabels (wo ja jetzt das Tonsignal anliegt) mal im laufenden Betrieb an Kontakte der Platine gehalten. 90% Brummen, aber wenn ich die Masse des Steckers anfasse, wird auch ganz leise der Ton hörbar. Insgesamt aber zu leise und undeutlich hinter dem Brummen, um Aussagen treffen zu können. Ahja, Tonausgabe erfolgt über die Lautsprecher des Uher Report.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#90
Du musst die Masse mit anschließen, ein Draht allein hat den gleichen Effekt wie der Schraubenzieher mit Finger dran, den
heißen Kontakt solltest du über einen Kondensator anschließen 100nF z.B.

Gruß Peter
Zitieren
#91
Der Fehler musste relativ am Anfang sein, denn bei C14/C16 war alles ok. Also hab ich mal die Kondensatoren davor durchgemessen und bin bei C10 auch bei mehreren Versuchen auf keine sinnvollen Werte gekommen, teilweise wurde nicht mal ein Kondensator erkannt. Also hab ich jetzt mal eine Tantalperle bestellt und werde berichten. Wird erstmal wieder etwas dauern. Gibt leider ja auch keinen Conrad mehr vor Ort, wo man schnell eine Perle hätte kaufen können Sad
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#92
Du hast jetzt echt eine Tantalperle bestellt?

Das hab ich ja noch nie gehört.... Big Grin
Zitieren
#93
(13.11.2022, 10:21)hannoholgi schrieb: Du hast jetzt echt eine Tantalperle bestellt?

Das hab ich ja noch nie gehört.... Big Grin

Ja, leider Sad Ich habe auch schon einmal einen ganzen Satz Ersatzteile für ein Gerät bestellt, davon aber keine 10% eingebaut, weil der Fehler recht schnell behoben war. Wie man's macht, ist's verkehrt Wink
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#94
Tantalperle war heute da. Eingelötet. Jetzt ausführlicher Probelauf. Bislang hab ich guten Ton auf beiden Kanälen.
Ich wollte die alte Perle nach dem Auslöten noch einmal messen, da hatte ich direkt ein Füßchen in der Hand. Das erklärt wohl auch das etwas unstete Fehlerbild, manchmal hatte das Füßchen guten Kontakt, manchmal schlechten, manchmal keinen. Ich bin deswegen jetzt zuversichtlich, dass es das gewesen ist Smile Gestern ist mir völlig unerwartet die nächste Baustelle zugelaufen. Dafür mache ich einen neuen Faden auf.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#95
Leider ist das Problem nicht behoben. Ist also noch genau wie vorher. Man muss nur eine Weile warten, bis es auftritt. Ich verstehe leider gar nichts von Elektronik. Ich hab jetzt mal mit Kopfhörern zugehört beim Anlegen von einem Tonsignal, da man die Störungen über die eingebauten Lautsprecher sowieso nicht hören kann. Eventuell spielt das Gerät auch nur den linken Kanal ab, genau wie das Report Stereo? Dort konnte man das Problem im rechten Kanal auch nur extern hören. Wenn ich aber irgendwo ein Signal anlege, höre ich auf beiden Seiten im Kopfhörer ein Signal. Das verstehe ich nicht. Es müssten doch zwei getrennte Signalwege für rechts und links sein? Ich hätte erwartet, dass ich je nachdem, wo ich das Signal anlege, entweder rechts oder links etwas höre. Aber so kann ich nicht mal identifizieren, welche Seite der Schaltung nun für rechts und welche für links zuständig ist. Was habe ich übersehen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#96
Neue Erkenntnis: Wenn ich das Ausgangssignal über den Monitor-Ausgang abgreife, ist es ok. Ich habe das Uher jetzt eine lange Weile laufen lassen und über Radio/Phono an meine Anlage angeschlossen. Als die Probleme auftauchten, habe ich mehrfach hin- und hergesteckt. Auf Monitor ok, auf Radio/Phono nicht. Kann man jetzt die Ursache des Fehlers eingrenzen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#97
Ich hab das jetzt nicht weiter verfolgt und einfach nur die Monitorbuchse als Ausgang genutzt. Wäre aber dennoch cool, den Fehler eingrenzen und beheben zu können. Signalverfolgung hab ich mit meinen beschränkten Mitteln versucht, aber nicht hinbekommen. Ich würde das RM auch gerne richtig einmessen. Es klingt zwar gut, aber vermutlich ist hier noch mehr möglich. Aufgenommen habe ich noch gar nicht mit dem RM.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste