Sony TC 755A Play Problem
#1
Moin,

meine Sony TC 755A zeigt ein merkwürdiges Verhalten. Ca. ab dem letzten !/4 des Bandes (also ca 3/4 aufgespult) schaltet sie nicht mehr in den Play Betrieb. Braucht dann einen kleinen Schubs und läuft (gehörmäßig ohe Gleichlaufschwankungen) ganz normal durch. Geht man zwischendurch auf Stop und wieder auf Play braucht sie wieder einen Schubs. Ich muss sagen so etwas hatte ich noch nie und ich kann mir im Augenblick auch absolut keinen Reim drauf machen. Es ist übrigens egal ob Alu oder Plastik Spulen aufliegen. Am Bandmaterial liegt es auch nicht. Bandführung ist auch sauber.
Jemand eine Vermutung ?



   Gruß und Danke
     Thomas
Zitieren
#2
-GA Rollen verhärtet/zu wenig Grip.
-Anpreßdruck GA Rollen zu gering.
-GA Rollen drehen schwergängig
-Mechanik verharzt/schwergängig
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

1,3,4 möchte ich ausschließen. 2 wäre evtl. eine Möglichkeit. Kann man den Anpreßdruck vergrößern ?


    Gruß
     Thomas
Zitieren
#4
Versuch mal, ob bei abgenommener unterer Kopfabdeckung sich die Andruckarme etwas Richtung Capstan drücken lassen und es dadurch besser wird.
Einstellen läßt sich der Anzug durch Verschieben der Magnete, dazu muß allerdings die obere Abdeckung runter und somit die obere Kopfabdeckung und die beiden Fühlhebel.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

Du schreibst nicht, was Du schubsen mußt, damit die Maschine weiterläuft: drückst Du die Gummiandruckrolle gegen die Tonwelle?, schubst Du die Aufwickelspule? oder die Abwickelspule? Falls Du die Abwickelspule schubst: ist der Bandzug vor dem linken Capstan zu hoch?? Gibts´s ein Problem mit der linken Bremse? wird die nicht vollständig gelöst?

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#6
Moin Frank,

die Aufwickelspule braucht einen Schubs. An die Bremse hatte ich natürlich auch schon gedacht. Scheint aber ok zu sein. Schneller Vor/Rücklauf klappt einwandfrei. Nur Play will sie im hinteren Viertel nicht annehmen.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#7
Ich hatte dieselben Probleme bei meiner baugleichen WEGA.
Deswegen die genannten Ansatzpunkte.
Letztendlich war es eine Mischung aus allem, Mechanik entfettet/neu geschmiert, Anpreßdruck eigestellt, Rollen ersetzt, allerdings gegen gebrauchte da noch vorhanden.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Hallo Matthias,

scheint wirklich am Anpreßdruck zu liegen. Wenn ich den beiden Rollen etwas nachhelfe läuft sie an.
Werde ich mich morgen mal intensiv mit befassen.
Vielen Dank erstmal !


   Gruß
     Thomas
Zitieren
#9
Schau Dir auch mal die beiden Capstanwellen an, ich hatte auch schon stark eingelaufene Wellen mir Riefen im Bandbereich.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#10
bestimmt schwär gängige Andruckrollenmimik, ein paar Tröpfchen Feinmechaniköl können da Abhilfe leisten
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Moin,

so, alles gesäubert und gefettet. Hat nichts gebracht. Allerdings ist mir inzw. aufgefallen das sie nach einstellen des Bandzugs auf die kleinen Spulen problemlos anläuft. Zurück auf die großen und sie verweigert die Arbeitsaufnahme. Scheint also am Bandzug zu liegen. Wie kann man den verändern ?



     Gruß und Danke
     Thomas
Zitieren
#12
Zeigt die Maschine das Phänomen auch, wenn du aus der Pause Funktion startest ?

Der Bandzug/Gegenzug ist in Maßen veränderbar an den großen Keramikwiderständen, ist im SM beschrieben , wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
Hallo Frank,

ja, ist aus der Pausen Funktion genauso.


   Gruß
    Thomas
Zitieren
#14
Eigentlich kann sich am Bandzug aber auch nichts ändern, wenn niemand was verstellt hat.

Was mir spontan als Ursache einfällt, ist größtenteils schon gesagt worden (mechanische Ursachen).
Hast du die BM längere Zeit nicht genutzt, bevor der Fehler auftrat ?
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
Tach,

läuft  Smile.
Fragt mich nicht warum aber plötzlich tut sie was sie tun soll. Evtl. lag es doch am neuen schmieren. Musste evtl. erstmal richtig wirken.


   Gruß und Danke
      Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste