Suche: Valvo Transistor Datenbuch 1963
#1
Hallo

hat jemand ein
Valvo Transistor Datenbuch von 1963 +-wenige Jahre über ?
Oder eine Kopie des Inhalts ?
Siemens aus der Zeit kann auch nicht schaden.

MfG Kai
Zitieren
#2
Servus Kai,

rainers-elektronikpage.de hatte sowas. Leider gibts die nimmer, aber vielleicht findet sich über archive.org oder waybackmachine noch was.
Ich kann auch mittelfristig in dem Nachlaß, den ich aufzulösen habe, nach Datenbüchern schauen, aber da war nicht viel. Im Moment ist mir nur eine Kurzübersicht mit Vorzugstypen in Erinnerung, aber ich weiß leider die Firma dazu nicht...

Michael
Zitieren
#3
Moin Kai,

ich habe hier von VALVO das Halbleiterbuch von 1980 als Kopie von rainers-elektronikpage.de.
12 MB.
Passt das?

Gruß
Rainer
Zitieren
#4
Ich hätte ein Siemens Halbleiter-Datenbuch 1967/68 anzubieten, gleiche Quelle wie vor.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Hallo Kai,



ich habe auch noch eine Valvo Übersicht (36 Seiten) von 1971, heruntergeladen von rainers-elektronikpage.de, ca. 1,9 MB als pdf





Weiss jemand was mit Rainer Fredel aus Bonn passiert ist? Die Homepage ist abgeschaltet.



Viele Grüße



Andreas
Zitieren
#6
(11.10.2022, 08:41)UHER-Fan schrieb: ich habe auch noch eine Valvo Übersicht (36 Seiten) von 1971, heruntergeladen von rainers-elektronikpage.de, ca. 1,9 MB als pdf

Genau, die hier:
https://web.archive.org/web/201703011607...r-1971.pdf
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
Hallo Kai,

ich hätte noch ein Telefunken Taschenbuch von 1970.

   

VG
Frank
Zitieren
#8
Question 

@MichaelB.:

hatten wir nicht vor Jahren einem OM diverse EMTEC "Überbestände" übereignet? Gibt's da eine Adresse, .PDFs, scans, einen kleinen Dienstweg?

Bei mir stehen davon noch einige der kleinen ECA Tabellenbände herum, aber da war wesentlich mehr... Wie gut ist Dein Erinnerungsvermögen?

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen
Zitieren
#9
Hallo liebe Hilfswillige,

es geht mir um möglichst ausführliche Daten über die Germanium-Transistoren der 60er Jahre,
um eine Chance zu bekommen, für die bei Bedarf SPICE-Modelle erstellen zu können.
Mein ältestes "Valvo Transistoren Standardtypen" ist von 1977, da sind nur noch wenigen Germanen drin.
Mein ältestes "Siemens Transistoren" ist von 1980/81.

Die Taschenbücher und Typen-Übersichtslisten enthalten nicht die benötigten Detail-Daten.
Trotzdem vielen Dank für die Angebote.

Peter (#4), wenn in deinem "Siemens  Halbleiter-Datenbuch 1967/68" vollständige Datenblätter von deren Germanium-Transistoren enthalten sind, wäre es ein Kandidat. Allerdings findet man von Siemens erstaunlich viele Datenblätter einzeln im Internet, während man bei Valvo/Philips leider oft konstatieren muß "was weg ist, ist weg".

MfG Kai
Nachtrag: Bei ebay bietet übrigens jemand "neue" Germanium-Transistoren von Mullard an. Mullard gehörte vor etlichen Jahrzehnten mal zu Philips (wie Valvo). Die Rechte an dem Namen hat jetzt ein Amerikaner, der Röhren und Germanium-Transistoren für Musiker-Elektronik u.a. in Russland herstellen läßt. Die Röhren werden auch noch unter anderen Marken-Bezeichnungen verkauft.
Zitieren
#10
Das hier könnte passen.
VG Jürgen
Zitieren
#11
Also das hier wird im Telefunkentaschenbuch angegeben:

   

Ist das nicht ausreichend?

VG
Frank
Zitieren
#12
Damit kommt man nicht weit.

So sah eine Transistor-Beschreibung 1963 aus:
https://www.electrosmash.com/images/tech...sheet1.pdf
Hier gibt es ein Anwendungsbeispiel:
http://www.hagtech.com/pdf/ac128model.pdf

MfG Kai
Nachtrag: Von www.rainers-elektronikpage.de habe ich "Valvo Germanium-NF-Transistoren, Germanium-Leistungstransistoren, Datenblätter aus dem VALVO-Handbuch 'Transistoren, Standardtypen 1974'", anscheinend Mitte 2018 rutergeladen. Der File trägt den irreführenden Namen "Datenblätter_GE-Trans.pdf" und hat 62 Seiten.
Er enthält allerlei Datenblätter, die aber einen sehr gekürzten Eindruck machen. Das fällt insbesondere beim AC128 auf.
Zitieren
#13
Hallo,

von reiners-elektronikpage hatte ich mir das hier mal gesichert: https://nextcloud03.webo.hosting/s/qiX58BZxnjE3Kx3
Ist allerdings von 1962.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#14
Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank für den Link.
Das ist eine Fundgrube für detaillierte Daten noch älterer Transistor und Dioden-Typen, sowohl aus dem Konsumer als auch aus dem professionellen Bereich.
Sehr viele Transitoren aus der frühen Zeit mit OCxxx Bezeichnungen werden da beschrieben.
Von den späteren ACxxx Typen ist leider nur der AC107 enthalten, dagegen viele HF-Typen mit AFxxx Namen.

Insofern mein Dank für die Bereitstellung,
aber die Datenbuch-Version von 1963 ist immer noch auf der Wunschliste.

MfG Kai
Zitieren
#15
Hallo Kai,

Deinen Wunsch kann ich Dir leider auch nicht erfüllen.
Vielleicht kannst Du aber zusätzlich noch Literatur aus dem Anfang der 70er gebrauchen.

(oder jemand anderes)

Diese Teile habe ich gefunden und würde mich davon trennen:

   

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
Welche Typen werden denn gesucht?
Ist vielleicht dort etwas dabei?
AEG Telefunken Halbleiter 1972/73

   

Das Problem ist das scannen, das komplette Buch wird das nicht überleben, es wird hinterher nur noch aus einzelnen Seiten bestehen. Einzelne Typen werden kein Problem sein.

Gruß Ulrich
Zitieren
#17
(11.10.2022, 18:25)kaimex schrieb: Von den späteren ACxxx Typen ist leider nur der AC107 enthalten, dagegen viele HF-Typen mit AFxxx Namen.

Hallo Kai,

von Siemens habe ich noch etwas aus 1967/68 gefunden: https://nextcloud03.webo.hosting/s/8ri34JSDdg9HAqF
Da sind einige der späteren AC sowie AD Typen mit enthalten. Ich hoffe, das hilft Dir weiter....

Grüße,
Matthias
Zitieren
#18
Hallo Alfred und Ulrich,

ich suche weder bestimmte Typen, noch irgendein Transistor-Datenbuch,
sondern eben das Valvo-Handbuch Dioden und Transistoren Standardtype von 1963.
Das nächste gab es 1965/6.

Ob das ITT Transistorbuch auch von Interesse wäre, ließe sich anhand des Inhaltsverzeichnisses klären,
und ich müßte mal prüfen, ob ich das vielleicht schon irgendwo habe.

Erstmal danke für die Hinweise.

MfG Kai
Nachtrag:
Hallo Matthias, deinen zweiten Link habe ich erst "jetzt" gesehen. Überwältigt von der Fülle des Inhalts, konnte ich nicht anders, als das auch runterzuladen.
Mir fehlen geeignete Worte, angemessen Dank auszudrücken.
Das Eichhörnchen fragt (sich) aber, was der Rainer Fredel denn noch alles gescannt hat und auf seinem Internet-Site anbot ?
Hast du einem kompletten Back-up ?
Zitieren
#19
Falls auch andere mal in Rainer Fredels früheren Internet Seiten stöbern möchten,
hier ein Link, den ich gerade entdeckt habe:
https://www.yumpu.com/user/rainers.elektronikpage.de

MfG Kai
Zitieren
#20
Hallo Kai,

hier habe ich mal eben die beiden Seiten mit den Inhaltsangaben fotografiert.

    ,    

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#21
Hallo Alfred,

danke für deine Mühe.
Da kommt aber nur neumodischer Kram aus Silizium vor.
Ich glaube nicht, daß ITT darunter etwas hatte, was andere nicht auch hatten.
Insofern besteht kein dringender Bedarf.

Danke Kai
Zitieren
#22
Photo 
Hallo Kai,
ich habe das Valvo Taschenbuch von 1972.
Kannst du damit was anfangen?
Übersicht und Beispielseite:

   

Gruß Uli
Zitieren
#23
Hallo Kai,

keine Ursache, es freut mich wenn ich helfen kann. Ich hatte mir die Seiten-Inhalte 2019 komplett kopiert. Yumpu greift nur PDF-Dokumente ab und stellt sie unstrukturiert zur Verfügung. Bei archive.org gibt es die Seiten auch, aber soweit ich gesehen habe nur ohne die Dokumente.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#24
Hallo Matthias,
danke für die Info.
Verstehe ich das richtig,
daß Yumpu und archive.org sich "komplementär" ergänzen bezüglich Rainer's Seiten ?

@Uli:
Schmeiß es nicht weg. Ich habe von der 1973 Ausgabe die ersten 219 Seiten, weil ich vor Jahren mal glaubte, den Teil dahinter bräuchte ich nie mehr.
Zur Erstellung von SPICE-Modellen reichen die Daten allerdings nicht aus. Allenfalls zum Grob-Vergleich unterschiedlicher Typen oder noch unbekannterer Typen von denen man nur ähnlich wenig erfährt.

Hintergrund: Bei dem sogenannten FuzzFace Effekt-Gerät wird erzählt, es sei ursprünglich in England mit Transistoren NTK275 einer dortigen Firma gebaut worden. Später hätte man AC128 oder SFT363 verwendet, noch später sogar Silizium-Transistoren. Die Schaltungen für Germanium-Bestückung sind alle fast gleich.
Vom NTK275 findet man nur historische Behauptungen, sie seien gewissen anderen Germanen von damals ähnlich gewesen.
Vom AC128 gibt es ein ausführliches Datenblatt (von 1962/3) und mehrere verschiedene SPICE Modelle im Netz. Eines davon entspricht tatsächlich den Valvo Daten. Damit funktioniert die SPICE-Simulation aber nicht. Es gibt andere AC128 Modelle, die aber bei Kollektor-Strom als Funktion der Basis-Emitter-Spannung weit weg von den Valvo Daten liegen. Mit denen funktioniert die Simulation. Das sind aber Modelle, die eher zum bekannten AC151 o.ä. passen.
Man weiß natürlich auch nicht, wie real die Valvo-Daten sind, bzw ob sich andere AC128, die es mal gab, Valvo-konform verhalten haben.

Man sieht, es wird viel erzählt im Netz, aber nicht alles stimmt. Vieles wird einfach nur immer wieder falsch abgeschrieben und weiter erzählt.

MfG Kai
Zitieren
#25
https://www.ebay.de/itm/234709986781?mkc...media=COPY
Zitieren
#26
Nein,
kein Taschenbuch sondern:

.png   ValvoHBHDuT1963.png (Größe: 99.24 KB / Downloads: 96)
aber mit der Inschrift 1963
oder "meinswegen" 1964 oder 1965 wenn kein 63er verfügbar.
MfG Kai
Nachtrag: Wieso wird das png im nicht angemeldeten Zustand nicht angezeigt ? Das hat doch nix vertrauliches.
Noch'n Nachtrag: Ich habe gerade zwei Transistor-Vergleichslisten in (elektronischer) Buchform gefunden.
Ich habe sie nicht runtergeladen nachdem ich darin allen Ernstes bei Germanium-Typen als Äquivalente u.a. Silizium-Typen genannt sah.
Zitieren
#27
Für leider 30€ aus der Schweiz...
Ganz unten.
VG Jürgen
Zitieren
#28
Kaufen ist keine Kunst...
Aber auch bei 20€ möchte ich dann vorher drin blättern können, um mich zu vergewissern, daß es das enthält, was ich erhoffe.
Trotzdem danke,
gelegentlich taucht es in Antiquariaten auf.

MfG Kai
Zitieren
#29
(12.10.2022, 07:24)kaimex schrieb: Verstehe ich das richtig,
daß Yumpu und archive.org sich "komplementär" ergänzen bezüglich Rainer's Seiten ?

Hallo Kai,

ja, so meinte ich das. Ich weiß aber nicht wie vollständig das dann insgesamt ist. 

EDIT: in meiner Kopie der Seiten sind es 774 PDFs, bei Yumpu 155. 

Grüße, 
Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste