Tascam Patchbay PB-32 R Anschluss
#1
Hallo zusammen

Ich hätt da mal ne Frage zur Tascam Patchbay PB-32 R.
Ich hab mir 2 Stück davon besorgt und möchte darüber meine Bandmaschinen und Zuspieler anschliessen.
Der Plan war alle rückseitigen Aus- und Eingänge meiner Geräte an die Rückseite der Patchbay anzuschliessen damit ich dann auf der Patchbay-Vorderseite nach Lust und Laune hin und her stöpseln kann.
Die Methode wäre dann durchverbunden.
Im englischen Manual habe ich gelesen das werksseitig die oberen hinteren Anschlüsse immer dauerhaft mit den jeweiligen darunter liegenden Anschluss verbunden sind.
Das hieße für mich das ich pro Kanal lediglich entweder die obere Reihe oder die untere Reihe nutzen kann.
Sehe ich das richtig?
Ich wäre auch weitere für Tips zum Anschluss der Patchbay dankbar.

Gruß
Tommy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#2
(08.10.2022, 14:57)tommywoodstock schrieb: Im englischen Manual habe ich gelesen das werksseitig die oberen hinteren Anschlüsse immer dauerhaft mit den jeweiligen darunter liegenden Anschluss verbunden sind.

Dauerhaft ist die Verbindung nicht, es sind im Prinzip Inserts. Wenn auf der Front nichts angeschlossen ist sind Hinten die übereinander liegenden Anschlüsse verbunden, sobald Vorne was eingesteckt wird, wird die Verbindung unterbrochen. Je nachdem was man nun Vorne und Hinten anschließt kann man Signale Auftrennen, entnehmen und/oder Einspeisen.
Man muss sich halt überlegen was man will und es entsprechend zusammen stöpseln.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hi Tommy,

exakt wie Ulrich beschrieben hat.
Man macht über die hinteren Anschlüße sozusagen eine "Default"-Verdrahtung, jeweils von oben nach unten.
Hast Du zB auf Kanal 1 oben TB Line-Out links und unten Verstärker Line-In links, dann sind die beiden miteinander verbunden.
Die Verbindung wird getrennt, wenn Du vorne was einsteckst.
Das ist ja gerade der Sinn, daß Du die Default-Verbindung vorne ändern (engl. patch) kannst. Daher der Name Patchbay oder Patchpanel.

Doof ist, daß Du ein Cinch Panel hast, weil da mußt Du immer 2-kanalig patchen, weil Du zwei Kanäle für Stereo brauchst.
Also bspw
Kanal 1 TB Line-Out links
Kanal 2 TB Line-Out rechts

Wenn du dann noch Aufnahme mitrechnest dann kommst du auf insgesamt 4 Strippen mit denen du vorne patchen mußt  Rolleyes

Besser sind da Klinken oder Bantam Patchpanels, weil die 3-polige Stecker haben, also Stereo L+R und Masse.

Schau mal auf meiner Seite http://kuni.bplaced.net/_Homepage/Patchb...bay_d.html da habe ich das für ein Bantam Panel beschrieben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Stichwort für dieses Prinzip ist (Halb- oder Voll)Normalisierung.

Michael
Zitieren
#5
Wobei sich die Normalisierung bei der o.g. Patchbay já fest vorgegeben ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste