Rechtschreibung (war: einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen)
#1
(04.10.2022, 14:45)kesselsweier schrieb: Im Fernmeldejargon lernten wir seinerzeit den Unterschied zwischen Kabeln (festverlegt) und Anschlussschnüren (beweglich, damals noch mit ß).
Die Kabel unterscheiden sich dann noch in Innen- (I-Y (St) 2x2x0,6) und Außenkabel (A-Y...).
Die Konfektionierung letzterer macht mit dem Fett und dem starren Mantel besondere Freude. Wink

Schöne Grüße
Frank

Hallo Frank,

ganz verbannt ist das "ß" aus dem deutschen Sprachgebrauch aber noch nicht. 
siehe hier: https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichn...mit_%C3%9F

Ich habe es bis heute nicht verstanden, warum man das Wort "daß" nun stattdessen mit Doppel-s, also "dass" schreiben soll.
Das ist doch völliger Blödsinn und erleichtert überhaupt nichts. Ich wehre mich deswegen standhaft dagegen.

Heutzutage kapiert es ein Großteil der Menschen doch sowieso nicht, wann man die Konjunktion "dass" und wann man den Artikel bzw. das Pronomen "das" benutzt und daß man in der Regel ein Komma vor das Wort "dass" setzt. (nur in diesem Fall wegen dem vorstehenden "und" allerdings nicht, siehe hier: https://studyflix.de/deutsch/und-dass-komma-5032)

Man stolpert heutzutage im Internet doch ständig über die wildesten Satzstrukturen ohne Großschreibung, Punkt und Komma. Ich finde das ganz schlimm.
Früher wurde einem sowas schon in der Grundschule beigebracht. Keine Ahnung was man da heutzutage noch lernt.
Mag ja sein, daß ich altmodisch bin und den Anschluß (mit ß) verpasst habe.

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Nö Jan, Anschluß hast Du nicht verpasst. Ich kenne da einige aus der Generation >45 die an der alten Schreibweise festhält... Ich auch  Heart
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Ein Volk, welches seine Sprache ständig ändert, liebt sie nicht!

Bernd
Zitieren
#4
Zitat:Ich habe es bis heute nicht verstanden, warum man das Wort "daß" nun stattdessen mit Doppel-s, also "dass" schreiben soll.

Das kann ich recht einfach erklären: habe ich ein scharfes s und einen kurzen Vokal, schreibe ich Doppel-s. Bei langen Vokalen oder Vokal-Diphtongen schreibe ich ein einfaches s. 


Beispiele: 
Kloß (langes o)
Nuss (kurzes u)
Scheiße (zwei Vokale hintereinander - also Vokaldiphtong)

So weit, so gut. Problematisch wird's beim dass an anderer Stelle, denn unbestritten ist, dass das dass genauso gesprochen wird wie das das, nämlich immer mit scharfem s (man spreche es mit weichem s aus - was an Wortenden ohnehin eine Hürde darstellt) und kurzem Vokal (jetzt kommen die Ausspracheakrobaten aus dem Gebüsch und den Ungeübten sei gesagt, dass nach dem dritten Glaserl Wein so manches einfacher anders ausgesprochen werden kann, als man es sich in seinen kühnsten Träumen träumt - was soll man auch sonst träumen?). 

Aber letzten Endes haben wir ja alle keine lange Leitung und deshalb stellt die Rechtschreibung - das kann man für dieses Forum konstatieren - für die meisten Forianer keine Bedrohung dar. Ich ziehe den Stecker und gehe wieder ins On Topic  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#5
ist etwas o.t., aber 1996 gabs eine rechtschreibreform und seither kann ein jeder schreiben wie er will, wenn er kann.
das güldet übrigens auch für die anderen 37 geschlechter.

regi
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Müssen wir jetzt unbedingt diesen Thread hier am Thema vorbei kaputt Diskutieren welche Rechtschreibreform die richtige ist, oder ob es Kabel oder Leitung sind ,etc, etc

Hilft dem Themenstarter bei seinem Problem nicht weiter.

Mir ist die Rechtschreibung zwar auch nicht ( ganz ) egal aber es gehört hier nicht hin.

Vielleicht ist einer der Mods so freundlich und schneidet das ab und macht einen eigenen Thread daraus

Danke

Gruß
Holger
Zitieren
#7
Der OT Teil kann vielleicht auch ganz in Müll, man muß ja nicht alles aufbewahren  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Das nennt man Smalltalk auf Neudeutsch. Kann aber gerne in den Papierkorb...
Zitieren
#9
Ja - den Rechtschreib-Teil habe ich mal hier ausgekoppelt.
Zitieren
#10
Danke

Gruß
Holger
Zitieren
#11
(06.10.2022, 12:17)andreas42 schrieb: Ja - den Rechtschreib-Teil habe ich mal hier ausgekoppelt.

Danke! Müssten die runden Klammern im Betreff nicht durch eckige Klammern ersetzt werden und ein "-" als Trenner vor die erste Klammer?
Also: "Rechtschreibung - [war: einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen]"?

Muß man nicht machen, war/ist aber Standard im Usenet.


SCNR und bitte nicht schlagen, aber bei diesem Thema mussten/wollten die Korinthen einfach raus.  ..  Big Grin


Joachim
Zitieren
#12
Der Vorschlag der Board-Software war, einfach "[geteilt]" davorzusetzen. Beim nächsten mal vielleicht. Hast Du noch ein RFC dazu, was das Format beschreibt? Wink

Grüße
Andreas
Zitieren
#13
(06.10.2022, 13:27)96k schrieb: SCNR und bitte nicht schlagen, aber bei diesem Thema mussten/wollten die Korinthen einfach raus.  ..  Big Grin


Joachim

Jau, manchmal ist das besser so. Gibt sonst seelische Verstopfungen.

Bei manchen meiner Beiträge merke ich auch hinterher ,,,shit, es war einfach stärker als ich.

Aber man fühlt sich besser danach. Im Übrigen sollte man das was digitales Geschreibsel angeht eh mit viel Humor nehmen und nicht alles auf die Goldwaage legen


Gruß
Holger
Zitieren
#14
zum Thema "ss" oder "ß": schaut euch mal die offizielle Schweizer Rechtschreibung an. So richtig ...verbrannt ist man dort schließlich auch nicht.

(Beispiele: Studer Patent CH607222 u.a.m.)

Erinnert mich an die Aussage unseres letzten Verkehrsministers, nach der - sinngemäß - eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h "wider alle Vernunft" sei - siehe z.B. auch die Vereinigten Staaten von Nordamerika etc. etc. ... man hat das allerorts rücksichtsvoll ignoriert.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#15
Man muss doch auch mal sehen, dass die meisten Rechtschreibfehler, die einem so unterkommen, nach jeder denkbaren Rechtschreibung welche sind.
Insofern fand ich die Aufregung um diese Reform immer ein bisschen übertrieben. Naja, wenn man einen im Grunde genommen harmlosen Aufreger braucht ...
Aber wenn ich mal 'nen längeren Text schreibe und anschließend mit der Suche drüber gehe, dann finde ich garantiert ein paar "daß". Und die roten Wellenlinien der Rechtschreibprüfung sind auch keine große Hilfe, weil sie immer einiges anstreichen, was ich genauso haben will. Jetzt vier mal.

MfG
Binse

Jetzt fünf, "MfG" mag er auch nicht - zu Recht, aber ich bin halt faul manchmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste