AKAI GX 260 - Reparatur gar kein Problem
#1
https://www.ebay.de/itm/185604582117

mannoman...

Der Verkäufer zieht sich die Geräte vermutlich irgendwo aus einem Schrottcontainer vom örtlichen Bauhof und versilbert den Mist dann.
Zitieren
#2
na und, es wird ja niemand gezwungen die Kiste zu kaufen
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Wenn jemand Ersatzteile braucht und die nirgends mehr kriegt wird das Ding wohl auch nen Käufer finden. Reparieren würde ich das wohl nicht mehr.
Zitieren
#4
Aber die Preisvorstellung ist für mein Empfinden für so einen Schrotthaufen schon einigermaßen heftig. Für meine letzte GX-260 D habe ich etwas mehr als 90 € bezahlt, und die war in recht gutem Zustand und voll funktionsfähig. Sad

Gut, das ist 15 Jahre her...
Zitieren
#5
(05.10.2022, 14:51)sensor schrieb: na und, es wird ja niemand gezwungen die Kiste zu kaufen

Danke für die qualifizierte Einschätzung. Das hilft weiter.
Zitieren
#6
Die GX260D ist mit 6 Kopf-Systemen ausgerüstet . Davon sind jeweils AK und WK in einem Gehäuse kombiniert.
Die Maschine kann in beiden Richtungen aufnehmen ohne mechanische Umschaltungen im Kopfsystem.
Unter anderem wegen diesen 2 glasversiegelten Tonköpfen empfinde ich zumindest den Startpreis als Ersatzteilträger für angemessen.

Gruß Jan
Zitieren
#7
(05.10.2022, 19:01)janbunke schrieb:
(05.10.2022, 14:51)sensor schrieb: na und, es wird ja niemand gezwungen die Kiste zu kaufen

Danke für die qualifizierte Einschätzung. Das hilft weiter.

Na aber Ulf hat doch absolut Recht.
Ich verstehe diese künstliche Aufregung um ein solches Gerät auch nicht.
Wer es schlachten will, findet evtl. eine Einigung mit dem VK, für alle anderen ist es eh uninteressant
Man könnte täglich sicherlich zig solcher "Angebote" verlinken, nur wozu???
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
(05.10.2022, 19:34)Ferrograph schrieb: Die GX260D ist mit 6 Kopf-Systemen ausgerüstet . Davon sind jeweils  AK und WK in einem Gehäuse kombiniert.
Die Maschine kann in beiden Richtungen aufnehmen ohne mechanische Umschaltungen im Kopfsystem.
Unter anderem wegen diesen 2 glasversiegelten Tonköpfen empfinde ich zumindest den Startpreis als Ersatzteilträger für angemessen.

Gruß Jan

Ich glaube, es liegt ein Mißverständnis vor.
Es ging nicht um den Schlachtwert einer aüßerlich komplett zerstörten GX 260,
sondern um meine naheliegende Annahme, daß der Anbieter seine Geräte aus dem Bauhof-Schrottcontainer holt, was hier in meinem Wohnort übrigens verboten ist, und dann damit noch ordentlich Kohle verdienen will.
Ob das nun hier ins Forum gehört oder nicht, das kann man sicher diskutieren.

Gruß, Jan
Zitieren
#9
Ist es nicht völlig egal, ob Leute aus Scheiße Bonbons machen? Oder soll er die Akai bei Ebay zum Verschenken einstellen? Er hat sie evtl. aus dem Container gezogen und nach Hause transportiert, Bilder gemacht und eine Verkaufsanzeige erstellt. Wenn er dafür Geld erhält, ist das doch völlig okay. Wo ist da das Problem?

Ordentlich Kohle verdienen, darunter verstehe ich was anderes.

Er könnte die Akai genauso gut in Einzelteile zerlegen und dann die Teile teuer verhökern. Würde da jemand sich daran stoßen? Vielleicht sollte man froh sein, das man solche Spender erwerben kann. Immer noch besser, als wenn sie verschrottet werden und keiner hat was davon.

Kleines Beispiel. Ich habe ja kürzlich VU-Meter für eine Akai GX-630D gesucht. Gekauft habe ich ein VU-Meter in Belgien und eins in England. Gesamtkosten ca. 120€. Teuer, ja. Aber ich kann dadurch eine Akai GX-630 retten. Die Verkäufer sind happy und ich bin es auch.
Gruß André
Zitieren
#10
@ Andre´

Deinen Beitrag unterschreib ich sofort

zustimmende Grüße
Holger
Zitieren
#11
Sorry, ich bleibe dabei, sowas kaufe ich aus Prinzip nicht. Ich unterstütze diesen Wahnsinn nicht.
Mit etwas Geduld, und die muß man halt mitbringen bei unserem Hobby, finde ich auch abseits der gängigen Wucherportale für den Preis was lauffähiges, was ich mit etwas Arbeit wieder herrichten kann.
Genau aus dem Grund sind die Preise ja so nach oben geklettert, weil es immer einen doofen gibt, der bereit ist das verrückte Spiel mitzuspielen, leider...
Für so einen Schrotthaufen hätte es vor 15 Jahren vermutlich noch nicht mal einen Abnehmer gefunden, da hätte man für ganz kleines Geld eine ganz funktionsfähige Maschine bekommen.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Falsch! Die Preise sind nicht nach oben geklettert, weil es soviel Doofe gibt, sondern weil die Bandmaschinen immer rarer werden und die Instandsetzungkosten ebenfalls gestiegen sind.

Verabschiedet euch von dem Gedanken eine halbwegs gute Bandmaschine zu einem Schnäppchen-Verschenke-Preis zu bekommen.

Was vor 15 Jahren war, interessiert doch keinen mehr und ich persönlich kann das auch nicht mehr hören bzw. lesen. Vor ein paar Jahren hat man auch noch einen guten gebrauchten Kleinwagen für 2500€ bekommen.....das ist auch Geschichte.
Jeder muss schauen, wo er bleibt und wie er über die Runden kommt. Vielleicht hilft man ja dem Verkäufer dieses Schlacht-Akai seine nächste Stromrechnung zu bezahlen. Denn reich wird er damit jedenfalls nicht.

Ich will hier niemanden angreifen, falls das so rüber kommen sollte. Wer solche Angebote / Verkäufe überteuert findet, der macht halt einen Bogen darum. Sich aber darüber aufzuregen und es zur Diskussion zu stellen, bringt in meinen Augen nichts.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste