Aufnahmepegel zu klein, dummer Fehler
#1
Aus der Reihe: Fehler die man gerne macht und die nichts kosten...

Dem Profi wird mein Missgeschick wahrscheinlich nur leicht die Augenbrauen heben, aber evt. hilfts ja anderen.
Was war geschehen? Ich wollte vom digitalen Zuspieler (Raspberry Pi mit Volumio) etwas aufs Tonband aufnehmen.
Aussteuerung auf maximal gedreht und trotzdem blieben die Zeiger ganz weit links. Herzklopfen bekommen, Stecker kontrolliert, wie wild alle möglichen Knöpfe am Tonbandgerät und Verstärker gedreht und gedrückt - nichts. Dann noch mal gut nachgedacht.
Der Zuspieler war natürlich der Übeltäter, dort muss man die Ausgabelautstärke natürlich auf 100 drehen, und nicht auf 20.

Und so läuft im Moment zum Glück doch noch die Aufnahme.

Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

sowas kenne ich nur zu gut, fast immer ist dann Software schuld und nicht Hardware!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Das ist mir bei der Aufnahme von der externen Soundkarte auch schon öfter passiert: Kein oder kaum ein Pegel am Gerät zu sehen, gesucht wie verrückt um dann endlich festzustellen, dass der Reglernan der Soundkarte links am Anschlag stand! Ja, man wird nicht jünger!
Zitieren
#4
(02.10.2022, 18:50)eudatux23 schrieb: Hallo Oliver,

sowas kenne ich nur zu gut, fast immer ist dann Software schuld und nicht Hardware!


Schöne Grüße
Alexander

Es sei denn, die "Hardware" hat zwei Beine ;-) Passiert bei mir schon öfter mal...

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
In der IT heißt so ein Fehler PEBCAC, problem exists between computer and chair (Der Fehler befindet sich zwischen Computer und Stuhl).

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste