AGM Batterien richtig laden - Frage
#1
Eine Frage an die Experten hier im Saal,- die im Internet nur konträr beantwortet wird.


Ich habe mir ein recht teures Batterieladegerät zugelegt, das alle gängigen Batterie Typen laden kann.
Auch speziell AGM "Deep Cycle" VRLA Solar Typen.

Nun habe ich in meinem 24V System 8 x 120Ah zu je 2x 12V in Reihe geschalteten Batterien.
Diese Konfiguration ist in Betrieb und funktioniert hervorragend, allerdings ein klein wenig zu "klein dimensioniert"
, deshalb habe ich jetzt 2 weitere, baugleiche Batterien zu 12V, 120 Ah gekauft.

Diese beiden werden in Reihe zu 24V geschaltet und dann in das bestehende Batteriepack, also den 4 schon bestehenden
Batterien (24v) parallel zugeschaltet.

Um das zu tun, müssen bekanntlich alle Batterien den nach Möglichkeit absolut gleichen Ladezustand, gleiche Temperatur
und gleich lange Verbindungskabel (möglichst kurz) aufweisen,- in meinem Falle 25cm l. bei 35mm² Querschnitt.

Nun zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll jeweils eine Batteriekombination , also 2x 12V in der 24V Stufe zu laden, oder alle 8 in 24V Ladestufe oder doch
jede einzelne Batterie mit 12V Ladestufe- 

Das Ladegerät kann bis 200A 12V (100A 24V) und erkennt die angelegte Kapazität - zumindest soll es das in der Theorie.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

meiner Meinung nach wäre es einfacher, die Batterien definiert zu entladen, weil aufgrund der steileren Spannungskurve ein gleicher Zustand leichter zu erreichen ist. Dein Ladegerät könnte diese Funktion haben; da bei den hochwertigen Ladegeräten Batterien vor dem Laden erst definiert entladen werden (dabei wird auch die Kapazität ermittelt).

Ansonsten würde ich alle Batterien einzeln (12V) einzeln gleich laden. Die parallel geschalteten Batterien werden sich langfristig sowieso angleichen (die in Reihe nie). Beim Anschluss sollten sie aber eine annähernd gleiche Spannung aufweisen, da sonst zunächst ein hoher Ausgleichsstrom fließt, der die Batterien schädigen kann.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste