Polstermaterial STUDER- Konsole
#1
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier eine klassische Studer- Konsole mit Holzwangen und ledergepolsterter Handauflage in einem Rollwagen.
Leider ist diese Handauflage aus Verschleißgründen nicht mehr mit Polster und Leder bestückt, sondern es schaut mich an dieser Stelle nur ein nacktes kaltes Aluprofil an.

Weiss einer von Euch vielleicht:
Aus welchem Material, und wie dick die Unterpolsterung original war?
Welches Leder in welcher Farbe verwendet wurde?
Die Holzwangen haben noch ihre originale theakfarbene Lackierung und das Leder sollte doch irgendwie gut dazupassen?
Ich verlasse mich hier voll auf Euch.

Bernd
Zitieren
#2
Servus,

zu der Konsole (=Mischpult?) gibts doch sicher einen Prospekt mit einem Bild, idealerweise bunt.

Das würde ich mir ausdrucken, evtl. ein Seitenteil oder den ganzen Rahmen packen und damit zu einem Polsterer wackeln. Der kann Dir nicht nur sagen, was da drunter muß für den Zweck "Handauflage", sondern hat vielleicht auch ein Stück passenden (Kunst-)leders, das er Dir verkauft.
Der Einbau sollte dann nicht so das Problem sein.

Wenn es bei Euch keine Möbelpolsterer (mehr) gibt, geht evtl. auch eine Autosattlerei, die verarbeiten ja auch viel Leder.

Michael
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

ich habe mal vor einigen Jahren die Handauflagen von zwei Konsolen/Wagen für die A807 restauriert.

Das habe ich als relativ einfache Handwerksarbeit in Erinnerung. Sah danach absolut "amtlich" aus.

Ich habe auf dem Aluprofil - ich glaube, es war ein Hohlprofil - einen Schaumstoffstreifen mittlerer Härte mit etwas Kleber fixiert. Die Größe/Dicke des Schaumstoffstreifens ergibt sich aus der Größe und Form des Aluprofils. Ein leichtes Übermaß des Schaumstoffs ist kein Nachteil. Den Schaumstoff hatte ich als Platte im Baumarkt gekauft und einen Streifen davon abgeschnitten. Gibt es dort in vielen Dicken. 

Darüber wurde dann das Kunstleder angebracht. Das habe ich - dem Original gemäß - nur am Aluprofil angeklebt. Mit Pattex oder einen ähnlichen (Schuhmacher-) Kleber. Erst die eine Längsseite. Als diese Klebung fest war, das Kunstleder leicht über den Schaumstoff gespannt und die andere Längsseite angeklebt. Zum Schluss die kleinen Seiten rechts und links. Die wurden "umgelegt" und im Inneren des Profils angeklebt.

Es reichen Klebezonen von zwei Zentimeter Breite. Den Kleber vor dem Kleben etwas antrocknen lassen.

Ich kann mal schauen, ob ich noch Reste vom braunen Kunstleder habe/finde. Melde mich dazu wieder. Aber das Kunstleder gibts in allen Farben auch im Netz.

Der Tipp von Michael ist absolut hilfreich. Wenn du nur noch das Profil hast, kannst du mit Bildern die Form rekonstrieren. Zum Glück sind Bilder von Studer-Konsolen keine Seltenheit.

Gruss

Willy

P.S. Bitte setz mal Bilder von dem Aluprofil ein - auch von den Seiten, damit der Querschnitt erkennbar ist. Zu welchem Studer-Gerät gehört die Konsole?
Zitieren
#4
Hallo Michael und Willi,

danke für Eure guten Tipps, es handelt sich speziell um einen Rollwagen für die 807.
Das Material und die Farbe ist ja bei Studer immer gleich.
Werde es so machen wie von Willi vorgeschlagen.

Viele Grüße, Bernd

Hier nur ein Beispielbild aus dem Netz:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
@ capstan

Hallo Bernd,

ich werde erst Mitte dieser Woche nach dem braunen Kunstleder schauen können. Bin bis dahin nicht dort.

Hatte gehofft, heute dort hin zu kommen.

Aber es kam etwas dazwischen.

Nur zur Info.

Gruss

Willy
Zitieren
#6
@ capstan 

Hallo Bernd,

wenn du noch Bedarf am braunen Kunstleder hast, bitte melden.

Habe meine "Reste" gefunden.

Gruss

Willy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Willy,

das ist unheimlich nett von Dir, das Du mir das passende Leder hier anbietest, ich nehme gerne an und danke Dir.
Alles Weitere über PN.

Viele Grüße

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste