einzeln geschirmte DIN-Kabel selber bauen
#1
Derzeit habe ich meine ASC5004 über Uralt-DIN-Kabel angeschlossen, die schon total vergilbt sind und manchmal etwas "wacklig" sind. Ich habe auch ein neueres Kabel probiert, aber da hat die Monitorleitung böse übersprochen, war also nicht einzeln geschirmt. Weil ich einen Canton-Umschalter nutze, müssen das Radio-Kabel und das Monitor-Kabel zumindest innerhalb der Umschaltbox zusammengeführt werden, danach könnte ich sie auch wieder aufsplitten. Es scheint aber auch gemeinsam zu gehen, wenn die Kabel gut sind. Mit den vergilbten Altkabeln geht es zumindest. In einem Uralt-Beitrag im Braun-Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der mich hat weitergucken lassen.

Die dort erwähnten Reichelt-Kabel aben aber nur vier Adern. Ein Din-Stecker hat aber fünf? Über welche Leitung führe ich dann die Masse? 

Eine Anfrage bei Retrokabel hat ergeben, dass er weder Y-Kabel baut, noch dass die Kabel einzeln geschirmt sind. Also muss ich selber ran, denn ich brauche beides. 

Hat jemand ein paar Tipps für mich? Also auch für brauchbares Kabelmaterial und brauchbare Stecker (im Braun-Thread wurden Hirschmann-Stecker empfohlen. Ich würde aber auch teurere Stecker kaufen, wenn das messbar etwas bringt, gerade wegen des Übersprechens scheint das ja kritisch zu sein, zumindest an den Stellen, wo Aufnahme- und Abspiel-Leitung direkt aufeinanderstoßen.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
Da nimmt man 2-adriges Kabel, einzeln abgeschirmt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Die Masse ist doch bei allen DIN-Anschlüssen  immer der Schirm. Zumindest habe ich in 55 Jahren noch nie was anderes gesehen. Pin 2 und manchmal zusätzlich die Metallhülse des Steckers kommen an den Schirm. Im Gerät ist doch ohnehin Pin 2 identisch mit der Gehäusemasse...
Zitieren
#4
(02.10.2022, 14:01)hannoholgi schrieb: Die Masse ist doch bei allen DIN-Anschlüssen  immer der Schirm. Zumindest habe ich in 55 Jahren noch nie was anderes gesehen. Pin 2 und manchmal zusätzlich die Metallhülse des Steckers kommen an den Schirm. Im Gerät ist doch ohnehin Pin 2 identisch mit der Gehäusemasse...

Ah ok! Danke @hannoholgi und @kaimex Dann schau ich mal nach einzeln geschirmtem zweiadrigen Kabel und bau mir was Hübsches Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#5
(02.10.2022, 13:17)bobhund schrieb: Die dort erwähnten Reichelt-Kabel aben aber nur vier Adern. Ein Din-Stecker hat aber fünf? Über welche Leitung führe ich dann die Masse? 
Hallo Helge,

die Leitung ist schon ok. Die vermisste Leitung ist die Abschirmung der Adern. Wichtig ist, dass die Adern einzeln abgeschirmt sind.
Noch besser sind natürlich 2 separate 2-polige Leitungen mit einzeln geschirmten Adern (wie von Kai erwähnt); dann kann es aber in den Steckern mit der Zugentlastung und der Schirmleitung etwas eng werden.

Bezüglich der Stecker wird der Unterschied nicht so erheblich sein; die Hirschmann sind sicherlich gut; aber vermutlich auch die entsprechenden bei Reichelt. Ich persönlich benutze diese Stecker, aber auch nur, da mein (selbst gebautes RIM-semis) Mischpult die entsprechenden Buchsen mit Bajonett-Verriegelung hat.

Nebenbei, ich will nicht kleinlich sein, es ist eine Leitung, und kein Kabel. Kabel sind eine Sonderbauform von Leitungen, die geeignet sind, ohne zusätzlichen Schutz im Erdreich verlegt zu werden. Aufgrund meines Berufs fällt es mir eben auf, dass der Begriff "Kabel" doch sehr oft missbräuchlich verwendet wird.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
Bei 5 poligen herkömmlichen DIN Stecker ist der mittlere Stift die Masse.
Die beiden äußeren 2 Stifte jeweils Aufnahme rechts, links - Abspielen rechts, links.

Deshalb 5 polig.
Bei ganz alten 3 poligen DIN Stecker also Mono Stecker
der mittlere wieder Masse die beiden äußeren einer für abspielen Mono und aufnehmen Mono
d.h. also nur ein Kanal

Gruß
Holger
Zitieren
#7
(02.10.2022, 14:20)Karl 59 schrieb: es ist eine Leitung, und kein Kabel.

Dann irrt Wiki also?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Im Fernmeldejargon lernten wir seinerzeit den Unterschied zwischen Kabeln (festverlegt) und Anschlussschnüren (beweglich, damals noch mit ß).
Die Kabel unterscheiden sich dann noch in Innen- (I-Y (St) 2x2x0,6) und Außenkabel (A-Y...).
Die Konfektionierung letzterer macht mit dem Fett und dem starren Mantel besondere Freude. Wink

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#9
Ich hab Leitungen Wink und Stecker bestellt und berichte, wenn ich erfolgreich war.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
(04.10.2022, 14:00)Peter Ruhrberg schrieb:
(02.10.2022, 14:20)Karl 59 schrieb: es ist eine Leitung, und kein Kabel.

Dann irrt Wiki also?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel

Hallo Peter,

möglicherweise. Ich hab es so gelernt, und ich kenne keine DIN oder VDE Vorschrift, in der es anders wäre.
Auch in dem verlinkten Artikel sind die Kabel letztendlich doch meist als Leitung definiert.
Wenn's in die Erde kommt, meist schlecht zu verarbeiten, heißt es Kabel.
eine einadrige Leitung ist eine Aderleitung,
eine mehradrige bewegliche Leitung ist eine Schlauchleitung,
eine mehradrige starre Leitung ist eine Mantelleitung,
eine Leitung mit Textilgewebe als Mantel ist eine Schnur. (Bügeleisenschnur)
Etwas anders sieht es wohl bei den Begriffen aus, die aus dem Englischen übersetzt sind; da gibt es nur Cable. (Kabelbinder, Patch-Kabel)
Ich kann mich aber auch irren, und lasse mich belehren.
Ende OT

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#11
Ein Erdkabel ist also ein Pleonasmus. Es genügt somit beim Elektriker 50 m Kabel 5 x 2,5 qmm zu bestellen und man bekommt automatisch die im Erdreich verlegbare, unter Laien auch Erdkabel genannte Variante? Da würde ich mich nicht drauf verlassen!
Gruß
Gerhard
Zitieren
#12
(05.10.2022, 08:03)Sonicman schrieb: Ein Erdkabel ist also ein Pleonasmus. Es genügt somit beim Elektriker 50 m Kabel 5 x 2,5 qmm zu bestellen und man bekommt automatisch die im Erdreich verlegbare, unter Laien auch Erdkabel genannte Variante? Da würde ich mich nicht drauf verlassen!
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

eigentlich wollte ich es dabei belassen, sonst braucht es doch noch einen eigenen Beitrag dafür.
Da es mir nun auch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich noch einmal auf die Suche begeben, und folgenden Artikel gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichn...und_Kabeln
Daraus:

Die Begriffe Kabel und Leitung werden häufig synonym verwendet.
Je nach Einsatzgebiet und Fachrichtung wird jedoch zwischen Kabeln und Leitungen nach verschiedenen Kriterien unterschieden:

[*]Oft werden Kabel als isolierte elektrische Leiter definiert, welche in der Erde oder unter Wasser verlegt werden. Leitungen sind ebenfalls isolierte Leiter, welche demgegenüber jedoch oberirdisch verwendet werden.[1] Freileitungen stellen in diesem Schema eine Besonderheit dar, da hier der elektrische Leiter keine feste Isolierung aufweist und stattdessen die umgebende Luft als Isolator dient.
[*]Kabel können alternativ auch als Oberbegriff angesehen werden, wobei Leitungen als oberirdisch verlegte Kabel einen Sonderfall darstellen.

Im Einzelfall richtet sich die Verwendung der Begriffe Kabel und Leitung nach der anzuwendenden Produktnorm.

Dementsprechend haben alle Recht; je nach dem, ob sie sich zur ersten oder zweiten Fachrichtung zugehörig fühlen.
Der Elektriker gehört zur ersten Fachrichtung.
Hab ich auch was dazu gelernt, und lasse das Thema jetzt endgültig.
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#13
hi Karl,

weisst Du, was ich an Foren so liebe ? Da braucht jemand fachliche Hilfe zu seinen alten Strippen, und was bekommt er ? Belehrungen, dass die Strippe nicht Kabel, sondern Leitung heisst, gefolgt von einer Diskussion über das Wort Kabel.

Ist es nicht völlig wurst, ob man den Gegenstand Kabel, Leitung, Strippe oder Lakritzschnecke nennt, so lange alle Beteiligten wissen, was gemeint ist ? Die Dinger, um die es hier im Endzustand geht, wurden früher von jedem Fernsehtechniker als Überspielkabel bezeichnet, ich meine mich erinnern zu können, dass das sogar auf Verkaufsverpackungen als Bezeichnung gestanden hat. Diodenkabel war auch ein üblicher Begriff, obwohl in der "Leitung" nie Dioden verbaut waren und wahrscheinlich kaum jemand weiß, wo der Ursprung dieser Bezeichnung liegt.

Zur allgemeinen Unterhaltung noch ein paar Links - man sollte die Händler mal fragen, ob sie schon Shitstorms ob der völlig falschen Bezeichnung erlebt haben:

https://www.thomann.de/de/audiokabel_meterware.html

https://www.henri.de/haustechnik/kabel/a...hirmt.html

https://www.highend-hifi-shop.de/highend...rware.html

Da müsste man doch eigentlich mal einen Abmahnanwalt bemühen, oder  Big Grin ?


Gruß Frank
Zitieren
#14
@ Frank

Überspielkabel, oder Diodenkabel
Genauso hießen die Dinger damals.

Gruß
Holger
Zitieren
#15
(04.10.2022, 20:49)Karl 59 schrieb: Etwas anders sieht es wohl bei den Begriffen aus, die aus dem Englischen übersetzt sind; da gibt es nur Cable. (Kabelbinder, Patch-Kabel)
Ich kann mich aber auch irren, und lasse mich belehren.
Gerne:
"two-wire transmission line" : Zwei-Draht-Leitung.

Wenn ich  nicht so'n langes Kabel hätte,
hätte ich schon längst das Kabel des Forums übernommen und hier ganz andere Saiten aufgezogen. Big Grin 
U.a. OT verboten Cool 

Da fällt mir gerade noch ein: Gibt es eigentlich auch Halbkabel ?

MfG Kai
Zitieren
#16
Stecker und Leitungen sind inzwischen angekommen. Am Wochenende wird gelötet und dann erzähle ich euch. Auch wenn der Thread gerade zum zweiten Mal Anschrift und das vielleicht niemanden interessiert Big Grin
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#17
So, nach anfänglicher Verzweiflung ist das erste Kabel fertig. Ich nutze die schönen silbernen Din-Stecker von Neutrik, die ich zu eine recht guten Kurs bekommen habe. Dazwischen die zweiadrige einzeln geschirmte Leitung von Reichelt. Habe mich zunächst ans Y-Kabel gemacht, das von Phono- bzw. Monitor-Buchse der ASC zur Canton-Umschaltbox führt. Leider bekommt man alle vier Adern nicht durch den Gummipfropfen an der Rückseite des Neutriksteckers. Das Kabel funktioniert einwandfrei. Kein Übersprechen. Ich mach jetzt erstmal Pause und werde auch die übrigen Kabel nach und nach ersetzen. Danke für alle Tipps hier!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste