Tandberg 9141X Problem mit VU Anzeige
#1
Hi zusammen,

ich komme nicht weiter  Sad

Daher hier mal als Fortsetzung meines Mechanikproblems, bleibt das Problem mit den VUs (ab hier beschrieben.).

Theo meinte:

(28.09.2022, 10:08)Onkel Theo schrieb: Hallo, hallo Kuni.
Bei meiner 1/4 - 1/2 Spur 91er klappern die VU auch bei Wiedergabe. Es müssen nur beide Source / Tape Schalter gedrückt sein und die Output Regler nach oben sein.
Dann sollte es normaler Weise gehen.

Gruß - Theo

[Bild: attachment.php?aid=55027] [Bild: attachment.php?aid=55028]

Zunächst hatte ich sehr unterschiedliche Ausgangspegel, da waren C7/C107 taub. Paßt nun, habe auf beiden Kanälen fast gleiche Pegel am Line-Out.

Bei mir ist das folgendermaßen:

(1) Band läuft, Source, Rec Select aus, VU ohne Anzeige, LineOut = Source Signal
(2) Band läuft, Tape, Rec Select aus, VU ohne Anzeige, LineOut = Signal von Band
(3) Band läuft, Source, Rec Select ein, VU ohne Anzeige, LineOut = Source Signal
(4) Band läuft, Tape, Rec Select ein, VU ohne Anzeige, LineOut = Signal von Band

(5) Band in Stop, Source, Rec Select aus, VU ohne Anzeige, LineOut = Source Signal
(6) Band in Stop, Tape, Rec Select aus, VU ohne Anzeige, LineOut = kein Signal
(7) Band in Stop, Source, Rec Select ein, VU zeigt Source Pegel, LineOut = Source Signal
(8) Band in Stop, Tape, Rec Select ein, VU zeigt Source Pegel, LineOut = kein Signal

Also mehr als merkwürdig  Huh

Hier ein Link zum Manual: https://www.manualslib.com/manual/978758...9100x.html

Dort ist ein Abgleich der VU Meter im Play Betrieb beschrieben:
   

Bei mir zeigen die beiden Potis R30/130 aber in der Situation keine Reaktion (VU zeigen auch nichts an).
Drücke ich "Rec Select" dann kann ich mit den Potis R25/R125 die VU abgleichen, aber das ist ja für Aufnahme.

Ergo habe ich mal den Signalpfad verfolgt:
   

mMn wie folgt:
- Bei "Rec Select" = Source wird R25 auf Masse gezogen
- Line-Out Signal (sehe ich) und kommt über C7 zu D3 (am der Anode sehe ich es noch)
- An der Kathode von D3 ist kein nennenswerte AC Anteil mehr, sondern 26V=
- Somit kommt über Poti R30 kein AC Anteil in den VU Verstärker Q5/Q6
- Der DC Anteil von 26V= von V+ über R503 ist mMn auch ok

Auf beiden Kanälen identisch.

Ab hier stehe ich auf dem Schlauch... und bitte um Tips wo ich was messen kann  Huh
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Schließe mal Q501 (BC140) Emitter und Kollektor kurz (bzw. den Kollektor auf Masse). Zeigt die Anzeige dann bei Wiedergabe Hinterband an?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Hi Ulrich,

ja, HB Signal wird angezeigt.
Allerdings gehen dann auch die Lampen in den VU Anzeigen an und die sollten nach meinem Verständnis nur bei gedrückter Rec-Select Taste angehen um die Aufnahmefreigabe anzuzeigen. Meine ich ....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hallo, Kuni, Frage, Bei meiner Maschine ist die Beleuchtung der VU´s NUR bei REC oder PLAY eingeschaltet, bei STOP ist sie aus.
Kannst du da was zu deiner Maschine sagen?.

                   
           

Gruß - Theo

PS: Die Output Regler müssen bei meiner Maschine bei 1/4 Spur leider etwas versetzt stehen, bei 1/2 Spur müssen sie wieder beide gleich stehen.
Ich habe nur noch keine Zeit gefunden den Spur Umschalter sauber in die obere Kopfabdeckung einzubauen.
Zitieren
#5
(02.10.2022, 13:27)Onkel Theo schrieb: Bei meiner Maschine ist die Beleuchtung der VU´s NUR bei REC oder PLAY eingeschaltet, bei STOP ist sie aus.
Kannst du da was zu deiner Maschine sagen?.

Bei mir ist die Beleuchtung nur abhängig von den "Rec Select" Schaltern.
Sind die gedrückt, dann ist die Beleuchtung an, unabhängig ob PLAY oder STOP.

Schließe ich Emitter-Kollektor von Q501 kurz, dann ist die Beleuchtung immer an, also unabhängig vom "Rec Select" Schalter.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Entladung kann ja nur über D505 erfolgen.
Also mal in der Ansteuerung von Q501 gucken.
C503 richtig gepolt?

Beleuchtung muss angehen wenn Q501 kurz geschlossen ist.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Das ist hiernach ja auch richtig.

   

D3 (D103) arbeiten ja als Schalter, damit Hinterband angezeigt wird müssen sie entsprechend vorgespannt werden (Anode positiver als Kathode). Wenn das bei Kurzgeschlossenem Q501 funktioniert ist er entweder defekt oder wird nicht angesteuert

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
C503 ist richtig gepolt, habe ich zudem gestern auch schon getauscht.
Basis Q501 ist auf 0V.

(02.10.2022, 13:46)uk64 schrieb: Das ist hiernach ja auch richtig.

Bitte, was genau ist richtig ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Das die beiden Lampen in den VUs angehen. Ich hatte mal wieder mit dem Editor gekämpft, daher kam der Beitrag etwas spät.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Was ist denn wenn du händisch kurzschließt, dann geht die Beleuchtung an, klappern dann auch bei Play die VU??

Gruß
Zitieren
#11
(02.10.2022, 13:53)uk64 schrieb: Das die beiden Lampen in den VUs angehen. Ich hatte mal wieder mit dem Editor gekämpft, daher kam der Beitrag etwas spät.

Gruß Ulrich

Ah, ok .. ja.
Q501 ist ja aber eher nicht kaputt, wenn die Basis low ist.
D.h. er wird über das Function Logic Board falsch angesteuert ?

@Theo:
Ja ...
(02.10.2022, 13:35)Kuni schrieb: Schließe ich Emitter-Kollektor von Q501 kurz, dann ist die Beleuchtung immer an, also unabhängig vom "Rec Select" Schalter.

Beleuchtung an und VU zappeln
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
OK, also ist es wie die anderen Kollegen sagen die Ansteuerung. Ist der Tape/Source Schalter überprüft??
Zitieren
#13
An Anode von D3 sehe ich steht "PLAY +10V", die habe ich. Bei STOP 0V.

(02.10.2022, 14:07)Onkel Theo schrieb: Ist der Tape/Source Schalter überprüft??

Nein, noch nicht Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
(02.10.2022, 14:04)Kuni schrieb: Q501 ist ja aber eher nicht kaputt, wenn die Basis low ist.

Q501 kann immer noch einen Basis/Emitter Schluss haben.
Ich habe mal den kompletten Weg rausgesucht.

   
   

Gruß Ulrich
Zitieren
#15
Ok, ich baue den mal aus...dauert ein wenig.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
Männer, es ist wieder Licht im Dunkel  Cool

Q501 habe ich ausgebaut und als BC107 anstatt BC140 gefunden  Dodgy - der hätte eine größere hfe als der BC140, wobei ich nun nicht wüßte was das in der vorliegenden Anwendung als Schalter groß ausmachen sollte.

Mit dem Transistortester meines Multimeter zeigt das hfe = 260 an. Also iO und auch in Spec.

Gut...meine Kiste gibt auch einen BC140 ab, der ist nun drin und .... Bingo  Heart ... tut ... ääähm tat  Angry

Der Reihe nach:
Zunächst nach Tausch auf BC140:
- VU zeigen je nach Stellung von Source/Tape VB oder HB an.
- Beleuchtung der VU ist bei STOP aus, geht bei PLAY an und wird mit gedrücktem "Rec Select" nochmal heller.

Nach ein wenig warten (Maschine ausgeschaltet), wieder eingeschaltet als ich gerade diesen Beitrag schreiben will, geht das Ding wieder nicht mehr.
Mal eben noch die Specs des BC140 und BC107 verglichen. Da sollte der BC140 ja mehr Leistung abkönnen, als in der Tat der bessere Kandidat sein.

Gut, ich hab aber nur noch einen. Also einen BC107 genommen. Tut wieder.
BC141 hätte ich auch noch und zwar viele. Bau ich mal ein und schaue ob der hällt....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Der Transistor schaltet über die Dioden ja auch die Beleuchtung nach Masse.
Der BC107 hat dafür zu wenig Kollektorstrom.
Spar dir den letzten 107er für später auf. Big Grin
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
Jepp....

Vielen lieben Dank erst mal ... beim Drücken auf der Platine sehe ich da auch noch die Beleuchtung flackern.
Da ist auch noch ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
BC107, BC547 u.ä. sind mit 100 mA Kollektorstrom spezifiziert,
BC140 u.ä. mit 1A.
Das ist der berühmte kleinen Unterschied, den man eigentlich auch anhand der unterschiedlichen Gehäuse erahnen müßte.

Wieviel Strom fließt da tatsächlich ?
Hinzu kommt, daß zwei Glühlämpchen davon getrieben werden.
Das sind Kaltleiter. Bis die heiß und hoch-ohmiger geworden sind, kann ein BC107 längst gestorben sein, trotz eines erlaubten Spitzenstroms von 200 mA.
Wenn der Basis-Strom nicht ausreicht, um den Transistor sehr nieder-ohmig werden zu lassen, verreckt er uU nicht am Strom sondern per Hitze-Tod.

MfG Kai
Zitieren
#20
Hi Kai

(02.10.2022, 16:00)kaimex schrieb: BC107, BC547 u.ä. sind mit 100 mA Kollektorstrom spezifiziert,
BC140 u.ä. mit 1A.

Jepp, bei BC107 Icpeak auch nur 200mA.

(02.10.2022, 16:00)kaimex schrieb: Das ist der berühmte kleinen Unterschied, den man eigentlich auch anhand der unterschiedlichen Gehäuse erahnen müßte.

Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Es war ja ein BC107 eingebaut, ergo hatte ich bei der Suche nach dem BC140 zunächst in meiner Schachtel auch erst mal nach einem im TO18 Gehäuse gesucht. Dachte schließlich da wäre ein kompatibler Ersatztyp verbaut.
Im Datenblatt des BC140 ist mir dann danach aufgefallen, daß der ja im größeren TO39 sitzt ... schwupp war der auch in meiner Schachtel einfacher zu finden.

(02.10.2022, 16:00)kaimex schrieb: Wieviel Strom fließt da tatsächlich ?

Ich messe über R27 und R127 je 6,5V, also 2x140mA = ca. 280mA über Q501.
Da war der BC107 natürlich schon ein wenig unterfordert.

Kann mir vlt noch jemand erklären, wieso ich die ausgebauten Transistoren im Transistortester meines Multimeters als iO teste ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
Der Strom kommt mir etwas hoch vor. Der Basisstrom von Q501 beträgt ca. 0,8mA, damit werden 280mA geschaltet?
Nachtrag: Der Strom fließt ja auch noch jeweils über eine 1N4148, die können auch nur 150 mA, das würde an der Stell auch etwas knapp werden.
6,5 Volt über 47 Ohm sind fast 0,9 Watt, dann müssten R27/127 ja eigentlich schon 2 W Typen sein?
Befinden sich im Gerät noch die originalen (richtigen) Leuchtmittel?

Weiter oben hast du was von Klopfempfindlichkeit geschrieben?

Gruß Ulrich
Zitieren
#22
Genaueres betrachten bringt Licht ins Dunkel:

R27/R127 sind nicht mehr 47 Ohm, sondern da finde ich nun 100Ohm.
Ergo sind das bei 6,5V nur noch 65mA x 2 = 130mA als Ic auf Q501.
Dann wird auch klar, wieso der BC107 (der drin war) das uU zumindest eine Zeit lang mitgemacht hat  Angel

Zitat:Befinden sich im Gerät noch die originalen (richtigen) Leuchtmittel?

Vermutlich dann nicht mehr. Sehe ich leider nicht ran und müßte dazu die Frontplatte wieder abbauen.
Ist ja jetzt aber auch eher egal.

Zitat:Weiter oben hast du was von Klopfempfindlichkeit geschrieben?

Hab ich vermutlich gefixt. Wenn man an der Grundplatine (Main Board unten liegend im Gerät) rum gedrückt hat, dann ging die VU Beleuchtung aus und zappelten dann auch nicht mehr.

Da steckt dann hochkant das Spannungsregler/Relais Board und dann wieder quer das Logic Board drauf (wo das Play Signal +10V her kommt).

[Bild: hinten_unten.jpg]

Ich hab vom Main Board her nun alles mögliche nachgelötet und Kontakte geputzt, ohne Erfolg.
Erst als ich an der Steckerleiste zwischen Spannungsregler/Relais und Logic Board dran war ist Ruhe.

Das ist hier:
   

Im Moment kann ich drücken und tun ohne daß sich da was verändert.
Sieht gut aus ...  Heart
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Ich darf verkünden, daß die Tandberg heute nach Einmessen von der Werkbank kam und in Ihr Habitat einziehen durfte ... neben der GX-265.

Sehr schöne Maschine  Cool

Herzlichen Dank hier nochmal an alle die mir so toll geholfen haben  Heart
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste