AEG Magnetofon AW2
#1
Moin
ich habe eine AEG Magnetofon AW2 gekauft Typ 0124 Fb.Nr. 0410. Hab sie jetzt ausprobiert.
Das Abspielen von Tonband ist gut, mit beiden Geschwindigkeiten.
Der Vor- und Rücklauf funktioniert auch. 
Nur ich habe Probleme mit dem Aufnehmen.
Das Band wird gelöscht.
Das magische Auge ist ganz schwach. Bei Licht kaum zu sehen
Es wird aber nicht aufgenommen. Ausprobiert mit Radio und Mico.
Jetzt mal meine Fragen:
Was mache ich falsch oder was kann kaputt sein?
Wer hat ein Schaltplan  und kann ihn mir mailen?

                   
Zitieren
#2
(29.09.2022, 22:43)PeKu1955 schrieb: Wer hat ein Schaltplan  ?

radiomuseum.org

MfG Kai
Zitieren
#3
(30.09.2022, 07:21)kaimex schrieb:
(29.09.2022, 22:43)PeKu1955 schrieb: Wer hat ein Schaltplan  ?

radiomuseum.org

MfG Kai
Und Tanja: AEG AW2 MAGNETTONGERAT MAGNETOPHON SCH Service Manual download, schematics, eeprom, repair info for electronics experts (elektrotanya.com)
VG Jürgen
Zitieren
#4
Hallo,

ohne einen Schaltplan zu besitzen:
Wenn ich mir die Bananenstecker ansehe und den Produktionszeitraum kenne, dann gibt es die Möglichkeit, daß das Gerät für Aufnahmen am Lautsprecherausgang eines Rundfunkempfängers angeschlossen werden mußte. Das war Anfang der 50íger Jahre durchaus üblich, vgl. auch das Büchlein von Han Knobloch: "Der Tonbandamateur" von 1955. Das erklärt auch, warum das Gerät zwar ein magisches Auge, aber keinen Aufnahmeregler hat: das wurde nämlich über den Lautstärkeknopf des Radios gemacht. Knobloch empfiehlt, bei Aufnahmen vom Radioempfänger die Tonblende für hohe Töne auf hell zu stellen und die Bässe etwas zu drosseln...

Knobloch zeigt auch eine Schaltung bzw. Adapter, der es erlaubt, Aufnahmen auf dem Tonbandgerät zu machen und den externen Lautsprecher zu betreiben.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#5
jetzt verstehe ich auch warum auf dem einen Stecker Aufnahme und darunter 2.Lautsprecher steht
das macht dann Sinn werde ich gleich ausprobieren

danke Schaltplan und die ganze einstellbeschreibung gefunden. sind ja nur 55 Seiten
Zitieren
#6
Hallo Frank
war ein toller Tipp
das Magische Auge funktioniert zwar trotzdem nicht
Aber wenn man die Kabel am Lautsprecher anschließt da funktioniert die Aufnahme
Man sollte ein Verstärker zwischen schalten den man muss die Lautstärke am Radio ziemlich laut aufdrehen
So da das Bandgerät jetzt funktioniert werde ich es jetzt im Ü-Wagen einbauen und versuchen das andere wieder zu reparieren  und den Motor von Arno einbauen
Gruß Peter
   
Zitieren
#7
Was ist denn das für ein toller Übertragungswagen?

Gruß Jan
Zitieren
#8
Hallo Peter,

der Radio-Eingang deines AW2 ist höchstwahrscheinlich für einen hochohmigen Lautsprecherausgang vorgesehen, so wie er damals bei den meisten Röhrenradios üblich war. Dann muss das Radio auch nicht laut aufgedreht werden. Du brauchst entweder ein stilechtes Röhrengerät oder einen Übertrager 5 Ohm auf z. B. 7000 Ohm. Letzteres habe ich einmal erfolgreich für eine Probeaufnahme mit einem AEG KL 15 von einem 60er Jahre Kofferradio angewandt.

Grüße,

Bernd
Zitieren
#9
Hallo, aus dem Gedächtnis braucht die AW 2 für Vollaussteuerung ca 30 Volt Eingangsspannung, da sie keinen eingebauten Aufnahmeverstärker besitzt. Tonbandgerãte dieser Zeit wurden gerne so konzipiert, dass sie mit der Spannung eines Röhrenradios vor dessen Ausgangsübertrager angesteuert wurden. Das Loewe Optra Ferrophon III bzw Max Ihle Ferrophon brauchte sogar 70 Volt, die aus den damaligen Ela Anlagen abgegriffen wurden. Es gab auch extra Aufnahmeverstärker in separaten Koffern. Zu dem AW2 Kofferverstärker habe ich hier schon mal etwas geschrieben, das ich jetzt im Urlaub mit dem Tablet aber nicht mehr finde. Beste Grüße Arno

P.S. Mit dem Tablet bekomme ich leider auch keine Absätze hin
Zitieren
#10
(30.09.2022, 13:12)Stereo_Record schrieb: Du brauchst entweder ein stilechtes Röhrengerät oder einen Übertrager 5 Ohm auf z. B. 7000 Ohm.

(30.09.2022, 15:30)R2R schrieb: Hallo, aus dem Gedächtnis braucht die AW 2 fùr Vollaussteuerung ca 30 Volt Eingangsspannung,

Wenn kein passender Übertrager (Ausgangs-Trafo einer Leistungs-Pentode) zur Hand ist und Audio-Qualität nicht die größte Rolle spielt,
kannst du auch einen Netztrafo für 5...8 V als (Not)Lösung verwenden.
Beispiel: 8000 Ohm / 5 Ohm = 1600
Spannungs-Übertragungs-Verhältnis = sqrt(1600) = 40
230V/40 = 5,75 V. Also wäre ein Trafo mit sekundär 5...6V passend.
Der macht dann aus 1 Veff aus einem nieder-ohmigen Lautsprecher-Ausgang ~40 V

MfG Kai
Zitieren
#11
(30.09.2022, 11:43)Ferrograph schrieb: Was ist denn das für ein toller Übertragungswagen?

Gruß Jan

Dieser...
VG Jürgen
Zitieren
#12
Oha, ist ja ein heißes Teil.

Gruß Jan
Zitieren
#13
Ich habe mir eine zeitlang mit einem alten 1:15 Mikrofonübertrager beholfen, der mit 1,55 Volt angesteuert, eine ausreichende Eingangsspannung abgegeben hat. Die AW 2 ermöglicht bei 38 cm/sek eine erstaunlich hohe Klangqualität. Grüße Arno
Zitieren
#14
Ich habe davon was ihr geschrieben habt, nicht böse sein, nicht viel Ahnung.  Ich kann zwar Teile tauschen, Sachen die fertig aufbauen, und probieren.
Das AW2 hat oben ein Micro Eingang wenn ich da ein Micro anschließe kommt der Ton am Radio an aber nicht aufs Band. Geht wahrscheinlich  erst zum Verstärker und dann vom Lautsprecher zurück zu AW2. Ich werde testen!
Jetzt noch Bilder vom Ü-Wagen
               
Zitieren
#15
Hallo, das ist leider kein Mikro Eingang zum Aufnehmen, auch wenn Mikro drauf steht. Da kannst Du nur ein Mikrofon wiedergeben anstelle der Wiedergabe des Bandes, also eine Ansage machen oder so was. Auf ein Band bekommst Du über diesen Eingang nichts. Grüße Arno

P.S.: Das siehst Du auch auf dem oben verlinkten Schaltplan mit der Bezeichnung MV für Mikrofonverstärker an dem eingezeichneten Umschalter für Schraubenzieher rechts oben am Gerät
Zitieren
#16
Es Funktioniert alles
nur das Magische Auge ist ziemlich Dunkel und bewegt sich nicht.
Das Aufnehmen über den Lautsprecherausgang am Radio geht gut.
Wenn man in den Micro Buchse, ein Micro einsteckt kann man es über das Radio abhören, wenn man die AW auf Aufnahme stellt kann man über das Micro zum Radio aufs AW aufnehmen. Beim Abspielen muss man aber das Micro aus den Buchsen nehmen sonst wird kein Ton vom Band abgegeben. Das werde ich mal sehen wo ich ein Verstärker bekomme, mal darüber versuchen dann brauche ich kein Lautsprecher bzw. ich kann ihn zum Aufnehmen abschalten.
Noch ne Frage zum Magischen Auge würde es reichen nur das Auge zu tauschen oder wird das was Größeres.
Zitieren
#17
Hallo ? Dann hat Dein Gerät nicht den "normalen" Mikroeingang. Der sieht aus wie ein  Gewinde und sitzt in der Mitte des Geräts. Da kann man nichts hineinstecken, sondern muss einen  der Anfang der 50 er gerne ua auch bei der Revox T26 verwendeten 9/16 Zoll (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) Mikrofonanschlüsse festdrehen. Gruß Arno
Zitieren
#18
Der ist oben links in der Ecke und man kann Bananenstecker einstecken
   
Zitieren
#19
Hallo Peter,

den Übertragungswagen hast Du ja ganz hervorragend wieder hergerichtet. Dafür sende ich Dir meine Glückwünsche.

Auch Dein Einsatz zur Wiederherrichtung der Inneneinrichtung ist ja gewaltig.

Ich finde es sehr bemerkenswert, daß der Wagen 1959 noch mit dem Laufwerk R 64 ausgerüstet wurde. Das Teil ist bereits 1951 in den Betrieb gekommen und lief noch mit 76,2 cm/s.

Zur Inbetriebnahme des Übertragungswagens gab es schon einige Jahre das Übertragungswagen-Laufwerk R 65a mit 38,1 cm/s Bandgeschwindigkeit. 
Die Gründe für diese Ausrüstung können wir jetzt nicht mehr ermitteln. Vielleicht war es auch nur Sparsamkeit. 
Das Abspielen der mit 76 aufgenommenen Bänder war kein Problem. Denn der NDR-Hörfunk war noch lange Zeit mit den T9u-Laufwerken (R 69) ausgerüstet und die konnten 38 und 76 von Haus aus.

Ich habe auch eine AW 2, bei der aber das Laufwerk nur so einigermaßen funktioniert. Bei den Verstärkern bin ich noch nicht so weit, wie Du.

Du schreibst weiter oben, daß Du den "Schaltplan und die ganze Einstellbeschreibung gefunden" hättest.
Mir ist das mit der Einstellbeschreibung nicht gelungen. Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wo ich suchen müßte?


Mit den besten Grüßen
Manfred
Zitieren
#20
ich habs aus:
www.radiomuseum.org; upload by heiko zur mühlen
gib mir deine mail
die Bedienanleitung ist 4200kb
und die Einstellvorschrift 11000Kb groß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste