Coolio hat ausgerappt...
#1
Soeben habe ich in den Nachrichten gehört, dass Coolio gestern im Alter von
59 Jahren plötzlich verstorben ist. Ich bin zwar aus dem Rapp-Alter raus,
aber in den 90ern gehörte er für mich zu den besten Rappern.

Rapp in peace, Coolio
Zitieren
#2
(29.09.2022, 10:07)djhoerbie schrieb: Ich bin zwar aus dem Rapp-Alter raus, aber in den 90ern gehörte er für mich zu den besten Rappern.

Oha. Ich konnte mit Rap und Hiphop nie viel anfangen, aber um "Gangsta’s Paradise" kam man damals schwer herum. Möge er in Frieden ruhen.

Den Kalauer kann ich mir nicht verkneifen: In das Rapp-Alter kommst Du erst noch. Smile
Zitieren
#3
Ja, ich fand den Song auch gut, melodisch und auch mitreißend. 59 Jahre, Schluck, das ist schon sehr früh.
RIP Coolio
Zitieren
#4
(29.09.2022, 20:05)dynamike schrieb: Ja, ich fand den Song auch gut, melodisch und auch mitreißend. 59 Jahre, Schluck, das ist schon sehr früh.

Im Text von "Gangsta's Paradise" rappt er, daß er 23 ist und befürchtet, die 24 nicht mehr zu erleben. Sofern das autobiographisch war, hat er die Erwartung mehr als erfüllt.

Natürlich ist 59 viel zu jung zum Sterben.
Zitieren
#5
"Gangsta's Paradise" fand ich damals wie heute grauenvoll, von der 59 bin ich aber auch nicht weit
entfernt, und das ist viel zu früh zum Sterben....
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Kann Michael nur zustimmen, "Gansta's Paradise" war grauenvoll und bekam nur Bedeutung durch den Sample (der deutlich mehr war als ein Sample) von Stevie Wonder. Und klar, 59 ist kein Alter ...

Ich war sogar mit Coolio mal einen Tag und eine Nacht in Köln unterwegs. Das war 2006, Coolio schon lange kein Star oder Promi mehr, aber noch gut genug für einen Auftritt im deutschen Privatfernsehen. Ein Freund von mir aus München machte damals als Redakteur von taff (Pro7) einen Bericht über Coolio, der als Gast an einer großen (?) Samstagabend-Show des Senders teilnahm. Meine Firma produzierte damals die Kölner Einspieler für taff. Wir drehten in einem großen weißen Van, mit dem wir durch Köln cruisten. Nach dem Dreh ging es privat weiter. Es war ein amüsanter Ausflug in das Kölner Nachtleben. Ich erinnere mich noch gut an unseren Besuch in der Haifischbar in der Kölner Südstadt. Alle waren ziemlich betrunken oder hatten zuviel Gras geraucht. Coolio war extrem symphatisch und witzig. Wir haben viel gelacht. ich erinnere mich amüsiert ... in Bruchstücken Smile

Coolio ... R.I.P
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#7
(30.09.2022, 08:31)Olllafff schrieb: Kann Michael nur zustimmen, "Gansta's Paradise" war grauenvoll und bekam nur Bedeutung durch den Sample (der deutlich mehr war als ein Sample) von Stevie Wonder.

Ich stelle immer wieder fest, daß mir Coverversionen oder Lieder mit dominanten Samples wesentlich besser zu gefallen tendieren, wenn ich das Original nicht kenne. Bei "Gangsta's Paradise" war es so, die Vorlage "Pastime Paradise" von Stevie Wonder habe ich erst später kennengelernt.
Zitieren
#8
Für mich war "C U when you get there" sowieso das bessere Lied von Coolio. Zumindest verbinde ich damit eine Menge Erinnerungen
als DJ Hörbie bei der Ferien-Kinder-Disco! Rolleyes 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#9
(30.09.2022, 17:28)djhoerbie schrieb: Für mich war "C U when you get there" sowieso das bessere Lied von Coolio.

Basiert auf:

Gruß
Michael

Zitieren
#10
(30.09.2022, 17:28)djhoerbie schrieb: Für mich war "C U when you get there" sowieso das bessere Lied von Coolio.

Ach ja, das gab's ja auch noch. Ich hatte gestern erfolglos überlegt, ob ich noch ein zweites Lied von Coolio kenne.

Na ja, ist hörbar, aber "Gangsta's Paradise" gefällt mir besser.
Zitieren
#11
(30.09.2022, 21:09)Spitzenwitz schrieb:
(30.09.2022, 17:28)djhoerbie schrieb: Für mich war "C U when you get there" sowieso das bessere Lied von Coolio.

Basiert auf:

Langsam werde ich noch zum Klassik-Fan! Aber die 90er waren ja wohl die Klassik-Sample-Jahre!
Fällt mir noch Bach's Air ein, das von Sweetbox in "Everythings gonna be alright" versampled wurde.
Gruß
Hörbie

(30.09.2022, 21:28)timo schrieb:
(30.09.2022, 17:28)djhoerbie schrieb: Für mich war "C U when you get there" sowieso das bessere Lied von Coolio.

Ach ja, das gab's ja auch noch. Ich hatte gestern erfolglos überlegt, ob ich noch ein zweites Lied von Coolio kenne.

Na ja, ist hörbar, aber "Gangsta's Paradise" gefällt mir besser.

Ist bei mir wohl auch eher aus besagten ideellen Werte mehr im Resthirn verankert! Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#12
(01.10.2022, 00:32)djhoerbie schrieb: Aber die 90er waren ja wohl die Klassik-Sample-Jahre!
Fällt mir noch Bach's Air ein, das von Sweetbox in "Everythings gonna be alright" versampled wurde.

Ist zwar kein Sample. sondern nur eine angelehnte Melodie, aber...


Vorlage: "Morgenstimmung" von Edvard Grieg, aus der Peer Gynt Suite

... und ...


Vorlage: "Schwanensee" von Tschaikowski.
Zitieren
#13
Die "Bittersweet Symphony" von The Verve baut auch auf ein Thema aus Peer Gynt von Edvard Grieg auf... damit waren sie allerdings beileibe nicht die ersten. Das Electric Light Orchestra hat bereits in den frühen 70ern den kompletten Satz "In The Hall Of The Mountain King" grandios verrockt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#14
(01.10.2022, 09:46)Kirunavaara schrieb: Die "Bittersweet Symphony" von The Verve baut auch auf ein Thema aus Peer Gynt von Edvard Grieg auf...

War das nicht nur eine entfernte Ähnlichkeit zu "In der Halle des Bergkönigs", die eher dem Zufall zuzuschreiben ist? Ich kann mich nur erinnern, daß die Stones damals wegen eines in dem Lied verwendeten Samples gegen The Verve geklagt und m.W. verloren haben.

Das Lied fand ich damals übrigens klasse. Aber auch wirklich nur das eine, mit dem Album "Urban Hymns" konnte ich nicht so richtig viel anfangen.
Zitieren
#15
Naja, die Ähnlichkeit ist schon ziemlich deutlich, auch wenn das Thema variiert wurde. Es sind also nicht exakt die gleichen Noten und Harmonien, aber bei Melodie und Rhythmus wußte ich sofort, das kenne ich doch, als Bittersweet Symphony gerade herauskam. Finde ich übrigens auch klasse. Das Album habe ich vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt gefunden und auch mal angehört, aber danach nicht wieder. War also wahrscheinlich sonst nix Besonderes drauf, ging mir dann wie Dir.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste