Uher CR 124 rauscht nach dem einschalten
#1
Sad 
Hallo zusammen,

mein Cr 124 ( Seriennr. 1641 11172 ) rauscht auf dem linken Kanal für 3-4 Sekunden nach dem einschalten, danach ist alles wieder gut.
Der rechte Kanal rauscht nicht.
Das Rauschen ist zu hören über den eingebauten Lautsprecher, sowie Kopfhörer und Din (NF) Ausgang.
Hört sich über die nachgeschaltete HiFI Anlage heftig an.
Wenn das Gerät ausgeschaltet wird hört man auf dem linken Kanal wie die Spannung zusammen bricht.

Das Rauschen wird bei der sofortigen Aufnahme nach dem einschalten nicht aufgezeichnet.

Was habe ich schon alles an dem Gerät gemacht,

auf der AW Verstärkerplatine alle Kodis ( Elkos und Keramik ) erneuert oder von rechts nach links getauscht, sowie die sechs Transistoren gegen BC 550 ausgetauscht.
R 303 und 311 erneuert.
Steckkontakte intensiv gereinigt.
Die Spannungen an den Transistoren gemessen sind OK.
Auf der Hauptplatine die üblichen Elko's gewechselt.

Jetzt komme ich nicht mehr weiter [Bild: sad.png] wäre dankbar für Tipps.

Gruß
siggi
Zitieren
#2
Moin Siggi,

ich besitze auch ein CR 124. Das läuft im Moment problemlos. Allerdings habe ich da auch schon einiges dran gefummelt.
Leider habe ich jetzt spontan keine Idee zu deinem Problem, aber ich kann dir nur den guten Rat geben, bei Basteln an dem Gerät unbedingt auf die ganzen feinen Drähte achtzugeben.
Wenn da einer abreißt, dann weißt du meistens nicht mehr wohin damit.
Das Ding kommt direkt aus der Hölle !

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
(01.10.2022, 09:22)janbunke schrieb: Moin Siggi,
ich besitze auch ein CR 124. Das läuft im Moment problemlos. Allerdings habe ich da auch schon einiges dran gefummelt.
Leider habe ich jetzt spontan keine Idee zu deinem Problem, aber ich kann dir nur den guten Rat geben, bei Basteln an dem Gerät unbedingt auf die ganzen feinen Drähte achtzugeben.
Wenn da einer abreißt, dann weißt du meistens nicht mehr wohin damit.
Das Ding kommt direkt aus der Hölle !
Gruß, Jan

An abgerissenen Kabeln bin ich auch schon mal verzweifelt..
Ich mache jetzt vorher jeweils Unmengen an Fotos mit der DigiCam - aus allen möglichen Blickwinkeln.
Das hat mich dann oft bei Reparaturen an CRs gerettet.
VG Jürgen
Zitieren
#4
Gute Idee, so mache ich das bei dem Gerät auch vorher. Man weiß ja nie...
Zitieren
#5
Ja stimmt, das mit den Kabeln ist ein Problem. Das mußte ich beim Tonkopfwechsel am 210 er leidvoll erfahren.
Gut ist, wenn man ein Zweitgerät hat zum Nachsehen. Leider habe ich nur ein 124er.

Gruß
siggi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste