Biete: Technics Verstärker SU-V500
#1
Die Kiste steht sich die Beine in den Bauch, da dieser Hersteller bei mir, mit Ausnahme einiger Dreher, keine Verwendung findet.

Technics SU-V500

Der Verstärker ist optisch und technisch gut erhalten und stammt aus erster Hand.
Bedienungsanleitung und Fernbedienung sind daher noch vorhanden.

Preis: € 65,-- zzgl. Versand

   
Gruß
Michael

Zitieren
#2
Reserviert…
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Verkauft...
Gruß
Michael

Zitieren
#4
Ich hab' den auch. Ist natürlich HiFi-Massenware aus den 1990ern, aber als solche meiner Meinung nach durchaus passabel. Ordentlich verarbeitet, Klang ist gut, genug Eingänge, Monitor-Funktion für Tape I. Obwohl die Kiste auch um die 30 Jahre alt ist, knirscht und knistert bei den Reglern und Schaltern nichts, alles wie neu. Das einzige, was mich nervt, sind die Klemm-Anschlüsse für die Lautsprecher, da hätte ich mir Schraub-Anschlüsse gewünscht.

Meiner ist übrigens laut Aufdruck noch "Made in Japan", was mich für die Zeit und Preisklasse etwas überrascht hat. Damals waren die anderen großen Japan-Hersteller schon nach Malaysia, Korea oder Taiwan abgewandert.

Ich suche übrigens noch eine Lautsprecher-Klemme (vorzugsweise schwarz) oder ein ganzes Terminal sowie die Fernbedienung. Wenn jemand was abzugeben hat, würde ich mich über Angebote freuen.
Zitieren
#5
(29.09.2022, 18:48)timo schrieb: Ich hab' den auch. Ist natürlich HiFi-Massenware aus den 1990ern, aber als solche meiner Meinung nach durchaus passabel. Ordentlich verarbeitet

Nein, der Verstärker ist absolut nicht passabel, die Verarbeitung aber ok.

Statt einer diskret aufgebauten Endstufe beherbergt dieser Verstärker die absolute Billig-Lösung mit einem einzigen Hybrid STK für beide Kanäle. Andere Hersteller haben diese Lösung ausschließlich beim kleinsten Modell eingesetzt.

Da Technics diese in der Herstellung unschlagbar preiswerte Lösung bis in die Oberklasse durchgezogen hat, mussten dort wegen der hohen entstehenden Temperaturen Lüfter eingebaut werden, die ständig geräuschvoll ausfallen und natürlich keinem Standard entsprechen, den man einfach austauschen könnte.

Von Technics kann man meiner Meinung nach seit den frühen 80er Jahren nur noch Tuner und direktgetriebene Plattenspieler kaufen, alles andere arbeitet auf einem ziemlich niedriegen Niveau.

Mit dieser Darstellung will ich Dir keinesfalls die Freude an dem Verstärker nehmen, der möglicherweise zuverlässig seinen Dienst tut, hochwertiges Hifi sieht aber tatsächlich anders aus.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
(29.09.2022, 19:04)Spitzenwitz schrieb: Mit dieser Darstellung will ich Dir keinesfalls die Freude an dem Verstärker nehmen, der möglicherweise zuverlässig seinen Dienst tut, hochwertiges Hifi sieht aber tatsächlich anders aus.

Ich seh' das pragmatisch: Ich hatte mal einen harman/kardon PM 655, der neu fast doppelt so teuer war. Vom Aufbau natürlich deutlich hochwertiger, und auch klanglich noch mal eine Liga besser, aber da haben mich nach 15 Jahren Kontaktprobleme bei den Drehschaltern so in den Wahnsinn getrieben, daß ich ihn letztendlich als defekt verkauft habe. Wenn der Technics im fast doppelten Alter noch einwandfrei funktioniert, kann er doch so schlecht nicht sein. Smile

Ist ja bei mir eh nur für die Zweitanlage, dafür ist er definitiv OK.
Zitieren
#7
(29.09.2022, 19:16)timo schrieb: Ich seh' das pragmatisch: Ich hatte mal einen harman/kardon PM 655, der neu fast doppelt so teuer war. Vom Aufbau natürlich deutlich hochwertiger, und auch klanglich noch mal eine Liga besser, aber da haben mich nach 15 Jahren Kontaktprobleme bei den Drehschaltern so in den Wahnsinn getrieben, daß ich ihn letztendlich als defekt verkauft habe. Wenn der Technics im fast doppelten Alter noch einwandfrei funktioniert, kann er doch so schlecht nicht sein. Smile

Ist ja bei mir eh nur für die Zweitanlage, dafür ist er definitiv OK.

Dass Du das jetzt schreibst ist wirklich unglaublich  Big Grin

Der Mann, der den Technics eben bei mir abgeholt hat, klagte über seinen harman/kardon PM655 mit schlimmsten Kontaktproblemen.

Die harman/kardon Verstärker sind leider dafür bekannt, die Reparatur ist auch nicht mal eben gemacht.
Das ist ebenfalls ein Hersteller, von dem man nach dem Baujahr 1985 besser die Finger lässt.

Viele Geräte, die ich damals toll fand und immer haben wollte, sehe ich heute mit ganz anderen Augen....
Gruß
Michael

Zitieren
#8
(29.09.2022, 19:47)Spitzenwitz schrieb: Der Mann, der den Technics eben bei mir abgeholt hat, klagte über seinen harman/kardon PM655 mit schlimmsten Kontaktproblemen.

Na gut, die Dinger sind ja inzwischen auch um die 35 Jahre alt, da finde ich das noch akzeptabel. Meiner war Baujahr 1987, von meinem Konfirmationsgeld gebraucht im Alter von nur gut einem Jahr gekauft, und ab 2001/2002 fingen die Probleme an. Nach 14 oder 15 Jahren war das meiner Meinung nach für einen Verstärker, das neu um die 1.000 DM gekostet hat, ein Armutszeugnis.

Die LED-Ausfälle bei den VU-Metern des dazugehörigen Kassettendecks TD-392 waren ja schon mal Thema.

Zitat:Die harman/kardon Verstärker sind leider dafür bekannt, die Reparatur ist auch nicht mal eben gemacht.

So wie es mir damals gesagt wurde, fing es schon bei der Verfügbarkeit der Umschalter an. Einige hatten eine sehr lange Achse, die fast über die gesamte Gerätetiefe reichte. Die hat man in der Form damals nicht mehr neu bekommen. Man hätte einen mit kurzer Achse kaufen und die lange Achse aus dem alten Schalter umbauen müssen. Bei meinem bastlerischen Ungeschick definitiv nicht selbst zu erledigen, und kommerziell wäre es mir zu teuer geworden.

Schade, ansonsten war das ein toller Verstärker. Und natürlich hatte ich dazu eine gewisse persönliche Bindung, weil es halt meine ersten richtigen HiFi-Geräte waren.

Zitat:Viele Geräte, die ich damals toll fand und immer haben wollte, sehe ich heute mit ganz anderen Augen....

Ja, leider. Ich nenne es das TEAC X-2000-R-Phänomen. Wink
Zitieren
#9
(29.09.2022, 19:47)Spitzenwitz schrieb: Dass Du das jetzt schreibst ist wirklich unglaublich  Big Grin

Der Mann, der den Technics eben bei mir abgeholt hat, klagte über seinen harman/kardon PM655 mit schlimmsten Kontaktproblemen.

Wenn noch jemand einen PM 655 mit Kontaktproblemen hat, der Rest aber funktioniert, würde ich den (je nach Preis) nehmen.  Smile
Aber ja, die Schalter sind der letzte Müll ...


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#10
(29.09.2022, 20:09)96k schrieb: Wenn noch jemand einen PM 655 mit Kontaktproblemen hat, der Rest aber funktioniert, würde ich den (je nach Preis) nehmen.  Smile

Siehe oben, verstehe ich absolut!

Der Nachfolger bei mir war ein neu gekaufter Yamaha AX-596, den ich bis heute benutze und der nach wie vor einwandfrei funktioniert. Aber der h/k hatte mehr Charme und klang auch noch eine Spur besser.
Zitieren
#11
(29.09.2022, 20:08)timo schrieb: Und natürlich hatte ich dazu eine gewisse persönliche Bindung, weil es halt meine ersten richtigen HiFi-Geräte waren.

Wenn man viel Zeit in Geräte steckt, zu denen man eine emotionale Bindung hat, ist das für mich völlig verständlich.
Der materielle Wert spielt hierbei meist keine Rolle.

Ich habe im letzten Herbst eine Dual HS32 komplett revidiert, was sich natürlich überhaupt nicht lohnt.
Es handelt sich aber um das bei einem Onkel im Keller aufgetauchte Original-Gerät meiner Großeltern, wo ich schon
in frühester Kindheit Schallplatten mit gehört habe.

Ich habe alle meine eigenen Geräte aus der Kindheit und Jugend noch im Schrank. Sie werden nicht genutzt,
gehören aber zu mir und werden nicht abgegeben.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
(29.09.2022, 20:19)Spitzenwitz schrieb: Ich habe alle meine eigenen Geräte aus der Kindheit und Jugend noch im Schrank. Sie werden nicht genutzt, gehören aber zu mir und werden nicht abgegeben.

Das ist eine schöne Sache, vieles hätte ich auch gerne zurück. Leider hab' ich auf meinen gefühlt eh schon viel zu vollgestellten 50 m² Wohnfläche nicht den Platz, um alles aufzubewahren, und ich werde wohl in meinem Leben auch noch ein paar mal umziehen müssen. Da ist es natürlich immer aufwendig, solche Sammlungen mitzuschleppen.
Zitieren
#13
(29.09.2022, 21:24)timo schrieb: Das ist eine schöne Sache, vieles hätte ich auch gerne zurück. Leider hab' ich auf meinen gefühlt eh schon viel zu vollgestellten 50 m² Wohnfläche nicht den Platz, um alles aufzubewahren, und ich werde wohl in meinem Leben auch noch ein paar mal umziehen müssen. Da ist es natürlich immer aufwendig, solche Sammlungen mitzuschleppen.

Da hast Du recht, in dem Fall hätte ich die Geräte sicher auch nicht mehr.
Gruß
Michael

Zitieren
#14
Ich habe hier einen SU-V 620 als Zweitverstärker, der auch der selben Designsprache folgt. Ist zwar nicht ganz mein Geschmack, da gefallen mir die Modelle aus den 1980ern schon besser, aber immerhin habe ich ihn kostenlos mit nur einem kleinen Defekt bekommen.
Diese Hybrid Endstufen mag ich auch nicht besonders, die hat der 620 natürlich auch. Das große Problem sehe ich v. A. bei der Ersatzteilbeschaffung für diese Dinger.

Außerdem frage ich mich, warum man nicht ein paar Cent Produktionskosten mehr in Kauf genommen hat und den Kühler temperaturgesteuert realisiert hat, denn der Lüfter spricht nur ab einer gewissen Ausgangsleistung an, was zur Folge hat, dass man bei abrupten Bassimpulsen (Explosionen in Filmen bspw.) den Lüfter etwas nachlaufen hört.
Und hört man über längere Zeit relativ leise, so heizt sich über die Zeit der Verstärker auch gut auf, der Lüfter bringt in dem Fall rein garnichts, da die Ansprechleistung nicht erreicht wird.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#15
Ähm, hat der SU-V500 auch einen Lüfter? Ich hab' den noch nie gehört. Nicht, daß der kaputt ist und das Ding irgendwann überhitzt.
Zitieren
#16
(Ich habe gerade bei Google Bildern danach gesucht und ja, auch der SU-V 500 hat anscheinend, wie der 600, einen Lüfter an der Gehäuserückseite zwischen Stromanschluss und Lautsprecherklemmen.
Beispielbild: https://i.ytimg.com/vi/sNKIVGECyWY/mqdefault.jpg)


EDIT: Es scheint verschiedene Ausführungen des SU-V 500 zu geben, diese müssen also nicht zwangshaft einen Lüfter haben.

Aber wie bereits angemerkt, dieser ist Leistungsabhängig, wenn du damit beispielsweise relativ dynamikarme Musik hörst, überdeckt die Musik den laufenden Lüfter.
In manchen Fällen kann man ihn, wie schon gesagt, noch etwas nachlaufen hören, wenn man laute Musik bspw. abrupt pausiert.

Hier ist einer ohne Lüfter zu sehen: https://www.radiomuseum.org/r/technics_s...if_20.html# (Bild 4)
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#17
(30.09.2022, 19:55)timo schrieb: Ähm, hat der SU-V500 auch einen Lüfter? Ich hab' den noch nie gehört. Nicht, daß der kaputt ist und das Ding irgendwann überhitzt.

Der SU-V500 hat keinen Lüfter, alle Modelle darüber schon.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste