Bandlauf bei Teac A-3300SR
#1
Hallo,

auf meiner A3300SR befindet sich rechts leicht oberhalb von der Andruckrolle/Capstanwelle aber noch links neben dem rechten Bandschlaufenfänger eine Bandführung. Ich rate und probiere jetzt schon einige Zeit herum, wie das Band dort zu führen ist. Über oder unter der Führung durch. Geht beides. Und beides wickelt genauso gut oder schlecht wie die andere Version. Was stimmt jetzt aber?

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Das ist doch bestimmt ein Schaltkontakt für die Reverse Funktion ?
Ich tippe darauf, dass das Band obenherum geführt wird, denn die metallischen Folienaufkleber bei den Japan Maschinen sind ja eigentlich stets auf der Bandrückseite.

Allerdings habe ich nur mehrere 3300er ohne Reversefunktion, die SR hatte ich noch nicht.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Nee, der Schaltkontakt ist am linken Bandfühlhebel.
Zitieren
#4
Ich tippe trotzdem auf obenherum.
Bei anderen alten Autoreverse Japanern wie der AKAI M-10 ist es auch so.
Vielleicht dient das Ganze einer größeren Umschlingung der A-Rolle bei Reverse.
Denn der große Umlenkbolzen wie auf der linken Seite fehlt ja.
Bandberuhigung sozusagen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Hab mir mal ein paar Filme und Bilder angeschaut. Obenherum machen die's auch alle.

https://www.youtube.com/watch?v=_iPCj1JBH9A

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Hier auf dem Bild scheint die Bandführung identisch zur A-2300SX / A-3300SX zu sein:

https://www.hifiengine.com/manual_librar...00sr.shtml

Im entsprechenden TEAC-Prospekt ist das Band (wenn ich die Frage richtig verstehe und es auf dem Bild richtig erkenne) untenrum geführt. So habe ich es auch immer gemacht. Ich denke mal, bei der Reverse-Version wird es nicht anders sein.
Zitieren
#7
In den Bildern der Bedienungsanleitung ist das Band immer unterhalb dieser Rolle geführt, im Text über das Einfädeln kommt die Rolle aber gar nicht vor.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Das Band gehört untenrum.
Diese Führung dient zur Führung des Bandes im Reverse Betrieb. Wenn das Band unterum läuft, wird das Band von der Andruckrolle nach links gezogen und an dieser Führung vor der Andruckrolle ausgerichtet.
(Ist bei der X300R auch so)
Nur die "R" Maschinen haben diese Führung (wenn single Capstan)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#9
Hallo,

danke für alle Hinweise und Tipps. Wobei der letzte vom Gasmann für mich nachvollziehbar ist. Dann werde ich künftig unten durch fädeln Smile

Danke und Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste