Uher Report Stereo rauscht auf dem rechten Kanal
#1
Ich habe mein Uher Report an meine Anlage angeschlossen und es gibt ein kleines Problem.

Aus dem rechten Kanal kommt neben dem Signal auch ein deutliches Rauschen. Wenn Musik läuft, fällt es nicht so auf, aber zwischen den Titeln hört man das Rauschen doch sehr deutlich. Außerdem bleibt das Rauschen, wenn ich das Gerät ausschalte. Erst wenn ich den Din-Stecker abziehe, ist Ruhe. Es rauscht also wahrscheinlich ein Bauteil (Transistor?).
Ich bin nicht gut im Schaltplan lesen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
(26.09.2022, 15:59)bobhund schrieb: Außerdem bleibt das Rauschen, wenn ich das Gerät ausschalte. Erst wenn ich den Din-Stecker abziehe, ist Ruhe. Es rauscht also wahrscheinlich ein Bauteil (Transistor?).

Wenn ein Bauteil ohne Stromversorgung/Energie-Zufuhr mehr rauscht als die Umgebung, dann wäre das die Basis für ein Perpetuum Mobile.

MfG Kai
Zitieren
#3
(26.09.2022, 16:14)kaimex schrieb:
(26.09.2022, 15:59)bobhund schrieb: Außerdem bleibt das Rauschen, wenn ich das Gerät ausschalte. Erst wenn ich den Din-Stecker abziehe, ist Ruhe. Es rauscht also wahrscheinlich ein Bauteil (Transistor?).

Wenn ein Bauteil ohne Stromversorgung/Energie-Zufuhr mehr rauscht als die Umgebung, dann wäre das die Basis für ein Perpetuum Mobile.

MfG Kai

Naja, das Report hängt ja auch noch am Strom, wenn es nicht spielt. Aber ich teste jetzt gleich mal, was passiert, wenn ich den Netzstecker ziehe Smile

Edit: Das Rauschen erstirbt, wenn man den Netzstecker zieht. Mit einem Moment Verspätung.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Beim 4400 (ohne IC) wird die Stromzufuhr zum Gerät, meines Wissens nach, erst abgeschaltet wenn der Gechwindigkeitswählhebel ausgerastet wird. Da könnte ich mir vorstellen das die Schaltung noch unter Spannung steht und eine Stufe rauscht. Vielleicht mal mit einem Signalverfolger den Signalweg abgehen und beobachten wo das Rauschen einsetzt?
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Danke! Hab natürlich keinen Signalverfolger ... Gibt einen von ELV für ca 40 Euro. Taugt der? Oder gibt's Alternativen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Meistens stammt das Rauschen aus den ersten Stufen (bzw der ersten), weil die folgenden Stufen schon sehr stark rauschen müßten, damit es am Ausgang hörbar wird.
Allerdings sind die alten Germanium-Transistoren dafür bekannt, daß stark rauschende Leckströme im Lauf der Alterung auftreten können.
Es würde nichts schaden, die beiden ersten Transitoren gegen aktuelle Silizium-Versionen auszutauschen. Dazu muß eventuell der DC-Arbeitspunkt etwas angepaßt werden, falls die DC-Spannung am letzten Kollektor stark vom Original-Wert abweicht.

MfG Kai
Zitieren
#7
Ich hatte schon ein wenig gesucht und 
ähnliche Probleme beim Report IC gefunden. Kann ich auch einfach NOS Germaniumtransistoren kaufen und wieder einlöten? Klar kann ich auch Siliziumtransistoren einlöten, aber welche Anpassungen ich dann vornehmen muss, ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, da brauche ich dann leider sehr genaue Hinweise, was ich wo und vor allem wie anpassen muss. Ich hab keinerlei Ahnung von Elektronik Sad

Edit: Keinerlei ist vielleicht etwas zu krass gesagt. Aber auf einer Skala von 0 bis 100 vielleicht 5.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
Die Ursachen für das uU starke Rauschen der Germanium-Transistoren sind auch wirksam, während sie unbenutzt in einer dunklem Schachtel darauf warten, daß jemand wie du meint, unbedingt diese alten Original-Teile benutzen zu müssen.

Die pragmatische Methode ist, moderne rauscharme Silizium-Transistoren (richtigen Typs: idR PNP) einzubauen, vorher und hinterher die Gleichspannungen an den drei Beinen zu messen und sich bei Problemen wieder hier zu melden.

MfG Kai
Zitieren
#9
Also mal im Service Manual gucken, welche Transistoren verbaut sind und dann kompatible suchen und einlöten?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
Wenn man sich mit Tonband-Geräten beschäftigt, hat man normalerweise die hierzulande üblichen und gängigen rauscharmen Transistoren mit ihren Bezeichnungen im Hinterkopf, oder man guckt bei den preiswerten Lieferanten (pollin, kessel), was es da günstig gibt.
Bewährte Typen sind BC559 (PNP) und BC549 (NPN). Es gibt aber viele andere Bezeichnungen für Transistoren mit nahezu gleichen Eigenschaften (vielleicht nur anderem Gehäuse).

MfG Kai
Zitieren
#11
Leider sind aber im 4400 Report bis auf die erste Stufe (BC109) nur alte Germanen verbaut!

Sorry, war ja schon erwähnt worden.  Blush

Aber er könnte erstmal die 109er gegen neue tauschen, vielleicht ist die Sache ja dann schon erledigt.
Zitieren
#12
Ich find die im Schaltplan schon mal nicht. Fängt ja gut an. Ich muss aber schon gucken beim Wiedergabeverstärker?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#13
Gleich der Erste! Ist doch gar nicht so versteckt... Wink

   
Zitieren
#14
Ich hatte das falsche Service Manual Sad Ich kann aber auch kein Schaltbild fürs 4400 Stereo finden, hab jetzt schon eins fürs Monitor und eins fürs IC gehabt, aber nicht das richtige.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#15
Du hast ja auch bislang überhaupt nicht mitgeteilt, welche Version du hast.
Ist es vielleicht diese ?
https://elektrotanya.com/uher_4000_4200_...nload.html

Davon mal abgesehen, haben die Varianten den gleichen PreAmp.

MfG Kai
Zitieren
#16
Ja genau! Hab den BC109 jetzt auch gefunden Smile Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#17
Schliess doch mal Basis und Emitter kurz ob das rauschen dann verschwindet.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#18
Möglichst aber nicht für DC, sondern nur für AC, also mit zB 10 uF.

MfG Kai
Zitieren
#19
Passiert auch bei DC nichts. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#20
(27.09.2022, 10:47)bobhund schrieb: Ich hatte das falsche Service Manual Sad Ich kann aber auch kein Schaltbild fürs 4400 Stereo finden, hab jetzt schon eins fürs Monitor und eins fürs IC gehabt, aber nicht das richtige.

Das Schaltbild findest du im Downloadbereich als zip-Archiv unter

https://download.tonbandforum.de/index.p...0Baureihen
Zitieren
#21
Wenn am verbauten rauscharmen BC109r nichts auszusetzen ist würde ich mir mal den Basisspannungsteiler R10/R20 vornehmen.
Der ist mit jeweils über 100k recht hochohmig dimensioniert.
Vielleicht rauscht einer der beiden Widerstände zum Beispiel durch eine korrodierte Verkappung.

Gruß Jan
Zitieren
#22
Danke für die Tipps! Ich gucke mir das die Tage Mal an und berichte.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#23
(27.09.2022, 13:17)ManiBo schrieb: Passiert auch bei DC nichts. 

Gruß Mani

Wenn man dem ersten Transistor die BE-Diode kurzschließt, sperrt auch der zweite (wenn der normal reagiert).
Man hat also beide scheintot gemacht und weiß dann nicht, wer gerauscht hat, wenn's nun stille ist.
Wenn man den ersten nur per ausreichendem Kondensator für Audio-Frequenzen stumm macht, könnte der zweite immer noch im gleichen Arbeitspunkt rauschen (oder auch nicht).

Zu Jan's Tip in #21 "Wenn am verbauten rauscharmen BC109r nichts auszusetzen ist würde ich mir mal den Basisspannungsteiler R10/R20 vornehmen.
Der ist mit jeweils über 100k recht hochohmig dimensioniert.
Vielleicht rauscht einer der beiden Widerstände zum Beispiel durch eine korrodierte Verkappung.":
120k & 100k sind hier übliche Vorwiderstände bei Silizium-Transistoren, zuweilen sogar noch hoch-ohmiger.
Das Widerstandsrauschen wird hier aber durch R2 (3.9 k) dominiert.
Wenn neuzeitliche Metallschicht-Widerstände verbaut wurden, kann man das idR vergessen.

MfG Kai
Zitieren
#24
Hallo,

welcher Hersteller hat denn einen BC109r hergestellt ? Ich kenne BC109 A,B oder C, aber von einem BC109r habe ich noch nie gehört. Der BC109 war doch schon der rauscharme Typ aus der Reihe BC107, 108, 109.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#25
Es gab bei Siemens keinen BC109A, nur B & C & ohne.
Beim BC107 gab es nur ohne, A & B.
Dafür gab es bei den späteren Plastik-Versionen BC54x zusätzlich noch BC546VI, BC547VI & BC548VI.
Dabei hatte VI die gleiche Bedeutung wie beim AC151VI.

MfG Kai
Zitieren
#26
(27.09.2022, 14:25)bitbrain2101 schrieb: Hallo,

welcher Hersteller hat denn einen BC109r hergestellt ?

Hallo Tobias,

die Bezeichnung habe ich aus dem obigen Schaltungsauszug ungeprüft übernommen.
Dort steht BC109r.
Weshalb weiß ich nicht.

Gruß Jan
Zitieren
#27
Ich hab den ersten Transistor (der übrigens ein BC239B war und kein BC109 wie im Schaltplan) an B und E kurzgeschlossen. Das Rauschen blieb dann, wenn ich aber den Kurzschluss aufgehoben habe, verschwindet das Rauschen für zwei, drei Sekunden und schwillt dann erst wieder an. Einen 10 µF-Kondensator hab ich leider nicht da. Die, die ich hab sind alle im Bereich 0,01 µF und etwas größer.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#28
Dann brauchst du den angeblichen BC109 nicht wechseln.
Der Fehler kommt von weiter hinten.
Mit der kurzen Ruhe ist normal weil sich die Arbeitspunkte wegen der großen Teilerwiderstände erst allmählich einstellen.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#29
Ok, ich hab R10/R20 (bzw. R11/R21, weil es ja der andere Kanal ist) mit dem MM gemessen (allerdings in eingebautem Zustand, was vielleicht gar nichts bringt?) und alle vier haben ca 60 kΩ angezeigt. Sollten 100 bzw 120 sein. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das daran liegt, dass ich schlicht eingebaut gemessen habe? Ich habe bei T2 (bzw dem Äquivalent am andern Kanal auch den Kurzschlusstest gemacht. Signal weg, Rauschen bleibt. Beim nächsten verschwinden dann Signal UND Rauschen (T10). Ist das dann der Übeltäter?

Ergänzung: R2 (und analog R4) habe ich beide mit 3,6 kΩ gemessen (wieder im eingelöteten Zustand). Bemerkt man die Korrosion beim Messen überhaupt?

Ich hoffe, ich hab jetzt alles durchprobiert, was vorgeschlagen wurde und nichts übersehen. Hab mit dem Kurzschließen zumindest jetzt wieder was gelernt und finde das spannend. Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#30
Die 60k die du gemessen hast sind schon o.k, R11//R21 (parallelgeschaltet)
Allerdings kannst du Widerstandsrauschen schlecht mit einem Ohmmeter bestimmen.
Aber da ja der Fehler ohnehin weiter hinten in der Schaltung vermutet wird hat sich das ja geklärt.

Gruß Jan
Zitieren
#31
Also T10 ersetzen?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#32
Ersetzen durch Siliziumtransistoren wie oben genannt und melden, wenn es nicht läuft? Dann aber auf beiden Seiten tauschen, oder?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#33
Hab noch BC547 da, die passen aber wohl nicht.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#34
Leider ist dein Schaltplanausschnitt zu klein um mehr zu sehen.
Nimm irgendeinen PNP BC 557 bis 560 zum Beispiel. 
Bc547 geht nicht, ist NPN.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#35
(28.09.2022, 17:36)bobhund schrieb: Hab noch BC547 da, die passen aber wohl nicht.

Der BC547 ist ein NPN Transistor, absolut ungeeignet.

Der T10 im UHER 4400 Report Stero ist laut Schaltbild ein PNP Transistor AC151 VI.
Ich bin zwar der Meinung (meine Meinung), dass ein Transistor der ausgewechselt soll, immer durch denselben Typ ersetzt werden sollte. Da aber ein Germanium Transister AC151 VI aus dem NOS stammt, oder halt schon benutzt, hat dieser Jahrzehnte auf dem Buckel. Bei dem Alter der Germanium Transistoren aus dem NOS sollten mehrere vorhanden sein, um einen rauscharmen zu finden. Es gibt natürlich einen AC151 r, dieser wird aber auch älter sein (das r steht für Rauscharm). Da der AC151 ein WaldundWiesen NF Transistor ist, lässt sich aus Erfahrung ein BC559 / BC600 Siilizium NF-Transistor als Ersatz einsetzen.

VG
Zitieren
#36
Bc559 ist aber auch npn. Ich gucke Mal, was es sonst so gibt in den Bereichen, die ihr genannt habt.

Hab eine handvoll bc557 und bc558 bestellt. Berichte dann am Wochenende, was passiert. Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#37
Wenn Du doch schon Transistoren tauschst, könntest Du ja von rechts nach links tauschen, um zu sehen, ob es wirklich an einem Transistor liegt.
VG Jürgen
Zitieren
#38
Ah, das mache ich dann zuerst. Zur Not habe ich dann die Transistoren vergeblich gekauft. Auch kein Drama. Guter Tipp. Dann hab ich wenigstens noch was zu tun, bis die Post eintrifft.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#39
(28.09.2022, 20:15)bobhund schrieb: Bc559 ist aber auch npn. Ich gucke Mal, was es sonst so gibt in den Bereichen, die ihr genannt habt.

Denk noch mal drüber nach.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#40
(28.09.2022, 21:13)ManiBo schrieb:
(28.09.2022, 20:15)bobhund schrieb: Bc559 ist aber auch npn. Ich gucke Mal, was es sonst so gibt in den Bereichen, die ihr genannt habt.

Denk noch mal drüber nach.

Gern. Ich komme aber nicht drauf.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#41
Der BC559 ist ein PNP. BC556/557/558/559/560 gehören zu einer "Transistorfamilie" und es sind alles PNP Transistoren.
Die dazugehörigen NPN Typen sind dann BC546/547/548/549/550.

Gruß Ulrich
Zitieren
#42
   

Dann steht's bei dem EBayverkäufer falsch und ich war nicht schlau genug, es noch einmal zu kontrollieren. Fake News also. Sorry. ?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#43
(28.09.2022, 21:28)bobhund schrieb: Dann steht's bei dem EBayverkäufer falsch und ich war nicht schlau genug, es noch einmal zu kontrollieren. Fake News also. Sorry. ?

Das ist definitiv falsch, typisch die Bucht. Im Radiomuseum, was wirklich Datenfest ist, ist der BC559 PNP Transistor.

Ware immer bei seriösen Händlern besorgen, sonst zahlt man Lehrgeld.

VG
Zitieren
#44
Also das tauschen der Transistoren T3 auf T10 und vice versa hat keinerlei Veränderung gebracht. Dieselbe Seite rauscht unverändert. Das war dann wohl eher nicht das Problem.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#45
Hab das nächste Pärchen auch getauscht. Rauschen bleibt unverändert rechts.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#46
Schließ mal den Knoten zwischen C23 und C26 an Masse.

MfG Kai
Zitieren
#47
(29.09.2022, 20:24)kaimex schrieb: Schließ mal den Knoten zwischen C23 und C26 an Masse.

MfG Kai

Verstehe leider nicht, was du damit meinst. Hab C23 und C26 gefunden. Aber was heißt Knoten? Die liegen doch recht weit auseinander? Und ich weiß nicht mal, wo ich "Masse" jetzt genau finde. 

   
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#48
Da habe ich C28 für C26 gehalten.
Ich meine die Verbindung von C23 & C28.
Masse ist der dicke schwarze Strich.
In der Elektrotechnik bedeutet "Knoten" die Verbindungsstelle mehrerer Bauteile unter der Annahme, daß die Drähte dazwischen vernachlässigbar sind.
Du brauchst also nur irgendeinen Punkt, der mit der rechten Seite von C23 verbunden ist, an Masse legen.

MfG Kai
Zitieren
#49
Danke! Wenn ich das jetzt richtig gemacht habe (musste erstmal Schaltplan mit Platine abgleichen), dann ersterben Rauschen und Signal in dem Moment, wo ich die Punkte verbinde. Wenn ich die Verbindung aufhebe, kehrt beides zurück.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#50
Demnach wäre T9 der Rauscher.
Der hat anscheinend soviel Basis-Collector-Leckstrom, daß er noch rauschen kann, wenn T8 durch BE-Kurzschluß sperrt.
In so einem Fall stimmt meine frühere Behauptung, wenn T8 scheintot sei, gelte das auch für T9, nicht.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste