Denon DRM-700A Cassettendeck - keine Funktion
#1
Sad 
Bitte nicht hauen, weil ich hier mit einem Kassettendeck ankomme.
Aber es ist doch auch eine Art Tonbandgerät, oder?

Leider habe ich noch keinen vernünftigen Schaltplan gefunden, hier auch nicht. Aber vielleicht bin ich mal wieder zu doof?

Wie auch immer...
Vielleicht kennt ja jemand von Euch den Fehler.
Das Gerät lässt sich einschalten.
Der Capstanmotor läuft.
In der Leuchtröhre ist ausschließlich die Aussteuerungsanzeige zu sehen, alle anderen Felder wie bspw. Bandsortenanzeige, Zählwerk usw. bleiben dunkel.
Keine der Funktionstasten reagiert / keine Funktion wird ausgeführt.

Vermutung (vielleicht liege ich ja richtig) Fehler im Netzteil.

Ich habe mal am R931 gemessen. Der Widerstand ist kalt. Dementsprechend hat er auf beiden Füsschen die gleiche Spannung.
Wie gesagt habe ich bis jetzt noch keinen vernünftige Schaltplan gefunden.

Ich habe dieses Deck schon viele Jahre genutzt aber nur sehr selten. Ich nehme an, das es sich kaputtgestanden hat.


LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
Das Service-Manual inklusive Schaltplan wird aber vielerorts im Netz angeboten.
Welchen Zusammenhang siehst du zwischen R931 und der vermißten Anzeige ?

MfG Kai
Zitieren
#3
(25.09.2022, 20:56)kaimex schrieb: Das Service-Manual inklusive Schaltplan wird aber vielerorts im Netz angeboten.
Welchen Zusammenhang siehst du zwischen R931 und der vermißten Anzeige ?

MfG Kai

Eine reine Vermutung, lieber Kai, weil es für mich noch nicht ersichtlich ist, welche Funktion er in der Schaltung hat.
Nur ist ein Widerstand, noch dazu ein dickerer, ja eigentlich dazu da, eine gewisse Spannung zu verbraten.
Und wenn er das nicht macht, muß ja irgendwo in der Nähe ein Stromabnehmer fehlen.
Was mir bei der Kiste natürlich auch wahnsinnig auf den Keks geht, sind die IC´s.
Ich bin mehr für die alte, einfachere Technik zu haben.
Und zu den Schaltplänen: Was ich bisher gefunden habe ist für mich nur schrecklich. Ich finde nicht einmal den Aufbau vom Netzteil.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#4
Laut Schaltplan auf S.27 des Service Manuals ist R931 ein Vor-Widerstand in der Stromzufuhr der End-Transistoren im Treiber-IC für den Capstan-Motor.

MfG Kai
Zitieren
#5
(25.09.2022, 21:32)kaimex schrieb: Laut Schaltplan auf S.27 des Service Manuals ist R931 ein Vor-Widerstand in der Stromzufuhr der End-Transistoren im Treiber-IC für den Capstan-Motor.

MfG Kai

Ausgerechnet der Capstanmotor läuft ja.
Wie auch immer. Habe jetzt ein Schaltbild gefunden und werde erst einmal die Betriebsspannungen überprüfen.
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#6
Hallo Helmut,

das Zauberwort bei der Schaltplansuche heißt schematic.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#7
So, meine Lieben,

Ich habe die Betriebsspannungen durchgemessen und soweit ich feststellen konnte, sind sie alle vorhanden.

Ich kenne mich mit diesen Mikrocontrollern nicht aus. Vielleicht bockt der auch rum, weil ihm irgendwas nicht passt.
Ich musste solch ein Ding noch nie durchmessen bzw. weiss gar nicht, wo ich anfangen müsste.

Schade das wir so weit auseinanderwohnen. Ich würde Euch liebend gerne über die Schulter schauen, wenn Ihr so etwas repariert.

Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren einen ganz ähnlichen Fehler bei einem sauteuren Onkyo Kassettendeck
Das Ende von Lied: Die Fernsehwerkstatt sagte, daß sie das Teil nicht reparieren können und deshalb einschicken müssen. Und das Teil hatte auch solch einen fiesen Mikrocontroller.

Da lobe ich mir mein uraltes RC 200 von Telefunken.
Das Teil hat ebenfalls Hubtaster, kommt aber ohne diese überzüchteten Gruseldinger aus.

Habe das Teil erst mal wieder zusammengeschraubt, werde jetzt schmollen und meine Katze als Taschentuch verwenden.
Für weitere Tip´s, wenn überhaupt möglich, wäre ich natürlich sehr dankbar.

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#8
Hattest Du schon weitere Tipps im Netz gesucht und gefunden, bspw. diesen hier?
VG Jürgen
Zitieren
#9
Diese Schalter für Kassette eingelegt und Bandsortenerkennung musste ich an meinem Denon DRM-700 (ohne A) auch erst reinigen.
Danach war alles tip top.

Dieses Deck steht übrigens zum Verkauf, falls jemand Bedarf hat.  Schon weg.
Gruß André
Zitieren
#10
Hallöchen, mit den fühlschaltern muss ich mich eigentlich gar nicht weiter beschäftigen, weil das Gerät auch ohne Kassette schon zeigt dass es defekt ist, da sämtliche leuchtsegmente außer die von der Level Anzeige außer Betrieb sind. Die sind bei nicht eingelegter Kassette normal auch am leuchten. Deshalb hatte ich auch auf Netzteil getippt, weil offenbar eine ganze Baugruppe keinen Saft mehr bekommt. Und es sind immer wieder die blödesten Fehler, wenn solch ein Mikrocontroller dazwischen hängt. Wo soll ich jetzt weitermachen? Soll ich schauen ob am Mikrocontroller das Rechtecksignal erscheint und ob eventuell der Quarz auf der anderen Seite einen an der Waffel hat? Und was dann? Das Ding hat ja für jede ausführende Funktion ein IC, welches von diesem Controller angesteuert wird. Über eventuelle Messpunkte, trappelshooting etc. Gibt der Schaltplan meines Wissens keine weiteren Auskünfte bzw. Ich sehe nichts in der Richtung. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#11
Ich würde im Bereich des Prozessors weitersuchen, Taktversorgung, RESET-Leitung, usw. Auch befindet sich ja scheinbar ein Verbindungskabel zwischen Prozessorboard und Levelmeter. Möglicherweise gibt es da Kontaktprobleme bzw. zumindest eine Leitung ist unterbrochen. Auch erzeugen defekte Taster schon einmal Fehlfunktionen. Ob das aber soweit reicht, dass einzelne Segmente nicht leuchten, I don't know. Ist halt eine Fleißarbeit, du musst halt selbst wissen, wieviel Zeit du investieren möchtest.
Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#12
Hallo Helmut,

ich würde auch im Bereich des Prozessors suchen. Ob auf dem Bus Signale sind. Das Gerät habe ich zwar nicht, aber bei einem DAT-Recorder hatte ich das Problem mit wirren Anzeigen und ebensolchen Funktionen. Die Ursache war dann der Infrarotempfänger für die Fernbedienung, der Störsignale auf der Busleitung verursacht hat. Wenn irgendein defekter Teilnehmer den Bus auf Masse zieht, gibt's auch keine Funktionen mehr.
Falls der Rest beim Prozessor passen sollte. würde ich die Busteilnehmer soweit möglich nacheinander abtrennen.

Gruß, Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#13
@ Michael, es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als so lange nach dem Fehler zu suchen, bis ich ihn entweder gefunden oder das kassettendeckel komplett geschrottet habe. Bis jetzt hatte ich immer Glück und bin um diese Mikroprozessoren rumgekommen, zumal ich eigentlich mehr mit älteren Geräten zu tun habe, die wunderbar ohne solch einen Quatsch funktioniert haben. Das mit der Reset Leitung hat mir neulich mein alter Radio fernsehmeister gesagt. Allerdings leuchtet mir das ganze noch nicht so richtig ein weil es da wohl verschiedene Möglichkeiten von Reset gibt einmal wohl mit Spannung und einmal ohne und dann weiß man auch nicht wo und... Ja mag sein, dass dort irgendwas auf dem digitalbus zickt. Ich hatte das schon mal früher mit einem Fernseher. Da kam aus den Lautsprechern nur eine Art lautes Maschinengewehrfeuer, während der Rest des Fernsehers aber aus blieb. Nach Ziehen des Tonmoduls sprang die Kiste an. Da war ein Elko auf dem Tonmodul kaputt, der dicht an dem Bus dran war.

@Karl es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich mit diesem Signal auf dem Bus zu beschäftigen. Es reicht ja wohl schon aus, wenn das Rechteck kein richtiges Rechteck mehr ist und schon dadurch alles zusammenbricht. Das mit dem abpulen der unterschiedlichen Geräte auf dem Bus bzw ICS ist bei dem Ding echt ätzend weil die Module teils übereinander und verschachtelt eingebaut sind. Aber vielleicht sollte ich auch erstmal ältere Hausmittel anwenden und die Technik mit einem Haarfön leicht erhitzen. Vielleicht zeigt sich dann schon ein angegriffener Elko, so dass ich den Fehler schneller eingrenzen kann, ohne dabei die ganze Kiste zerlegen zu müssen...?

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#14
hab gerade mal mein DRM 710 eingeschaltet, ohne Kassette leuchtet nur die Pegelanzeige, aber keins der Segmente und der Zählerstand auf Null, dann noch Tape oder Source (Monitorschalter/3-Kopf), Funktionstaste reagiert KEINE, Bandtyp, Dolby oder MPX werden nur bei eingelegter Kassette angezeigt.
meins hatte auch schon den Fehler aus Post 8, wenn der Arm mit der Andruckrolle nicht vollständig nach oben geht, schaltet das Deck ab (gelängter Riemen, zu wenig Kraft für die Mechaniksteuerung), wenn der Riemen gerissen ist, passiert mechanisch gar nichts, also doch mal kontrollieren
Zitieren
#15
So eine richtigen Datenbus gibt es dort doch gar nicht, die Funktionen werden direkt über die Ports des Prozessors geschaltet. Prozessor
Betriebsspannung 5V direkt am Pin 64 des Prozessors vorhanden? Pegel am Pin 39 auf High (5V)?
Schwingt da irgendwas an Pin 30/31?

PS: R931 ist der Vorwiderstand des Wickelmotortreibers und nicht des Capstanmotortreibers.
Zitieren
#16
@8100 das Zählwerk ist bei mir erloschen. Da sind auch keine Nullen mehr vorhanden. Der monitorschalter hat ebenfalls keine Funktion. Ich schaue jetzt mal nach dem Tipps von UK 64 und werde mal die Pins auf Spannung bzw Schwingung prüfen. Mal schauen was dabei herauskommt. Ich melde mich wieder. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#17
So, meine Lieben, Fehler gefunden.
Michael schrieb, ich soll mal schauen ob bei besagtem
IC ein Reset stattfindet. Das hat es nicht getan. So habe ich mir den Transistor 916 angeschaut, der über den Kondensator 932 angeschubst wird, um ein Reset ausführen zu können. Die Spannung, die diesen Vorgang einleiten sollte hat gefehlt. Es handelte sich um die Spannung, die über R907 kommt. Dieser R907 hatte keinerlei Leitwert mehr, sprich, ist hochohmig geworden. Widerstand gewechselt- Gerät läuft wieder wunderbar. Ihr habt mir also schon wieder einmal geholfen, zum Ziel zu finden.
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste