Nochmal Suder B62
#1
Hallo.
Nachdem Michael Franz mir das Abschirmblech für den Hörkopf geschickt hat, wofür ich mich nocheinmal herzlich bedanken möchte, und auch die Kipschalter und Glühlampen eingetroffen sind, habe ich bei der Reparatur des Gerätes fortschritte gemacht.
Nun drängt sich mir allerdings eine Frage auf:
Das Hörkopf Abschirmblech bleibt auch bei Wiedergabe unten. Erst wenn man es mit dem zugehörigen Hebel an den Kopf bewegt bleibt es oben und der Hebel hält dann automatisch bis wieder auf Stop geschaltet wird.

Ist das normal?

mfg Matthias
Zitieren
#2
.
Hi Matze,

nee, ist sicher nicht richtig so. Normalerweise muß der Hörkopf rundum abgeschirmt sein, um Brummeistreungen und ähnliches zu vermeiden.

Was ist jetzt mit dem Dorn für den Spulenteller? PN oder Mail, bitte

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Ob es normal ist, weiß ich nicht, ich kann es mir jedoch gut vorstellen. Beim Cuttern muß der Hörkopf frei bleiben, um die Rückseite des Bandes markieren zu können. Bei der B67 ist die Konstruktion anders: Da fährt die Klappe, wenn man drauf drückt, von unten nach oben vor den Kopf, wird also auch von Hand "eingeschaltet".

Michael
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo Matze,
das mit dem Abschirmblech vor dem Wiedergabekopf ist,denke ich,normal:
bei meiner B62,an der alles dran war,als ich sie gekauft habe(übrigens sogar im Orginal-Case),ist das genauso.
Studer hat das ja bei allen Maschinen bis zur letzten Generation(wie das bei A820/A807 ist weiß ich nicht) so gemacht,daß die Abschirmung manuel geklappt werden mußte,nicht nur bei der B67,wie Michael beschreibt,sondern auch die große Klappe der A810/A812.
Wenn man "Cuttern" will,und man dauernd ein Blech wegklappen muß,ist das lästig.
Besser geht das andersrum:Ich klappe das Teil hoch,wenn ich wirklich nur wiedergeben möchte.
Und die Konkurenz von TFK hat dieses Blech ab M15 nicht gehabt,allerdings um den Preis eines indirekten Tonwellenantriebs:damit konnte der Motor weit an die Seite des Chassis rücken...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste