Suche: Teleskopantenne Tfk. Bajazzo record 201
#1
Von einer Wohnungsauflösung fiel mir kürzlich ein Radiorecorder von Telefunken für 12 Euro in die Bastlerhände.
Guter äußerer Zustand, keine Fehlteile, spielte aber weder mit Netz noch Batterien. Inzwischen spielt er wieder, nachdem der Siebelko im NT erneuert war und bei der Gelegenheit auch die meisten anderen. 

Kontakte gereinigt, Schiebepotis ebenso, Tonkopf ausgebaut (der war vollkommen platt) und neuen bestellt, Antriebsriemen ebenso.

Die Technik ist zwar durchgängig fernöstlich, aber das Gerät macht einen durchweg soliden Eindruck. Es gibt nur ein Problem: Die Teleskopantenne! Die ist hinüber. Ein Glied mittendrin fehlt, die zwei oberen stecken lose drin. Ich dachte mir es kann doch nicht so schwierig sein, sone Antenne zu ersetzen.... Ist es aber. Ich habe tagelang gesucht. Im ganzen Internetz. Es gibt definitiv keinen halbwegs passenden Ersatz! Die eigentliche Antenne ist unzerlegbar vernietet in eine Kunststoffhülse eingebaut. Selbst wenn ich den Niet abflexe, nützt das nichts, denn die Maße und die Bauform des Antennenstabes sind heute nicbt mehr zu finden. Das unterste Glied hat 9 mm Durchmesser und die gesamte, vollständige Antenne ist ca. 105 cm lang. Sie hat ein Knickgelenk mit Rasten. 
Es passt wahrscheinlich auch keine Antenne irgend eines anderen Bajazzo. Jede ist anders aufgebaut und befestigt. Es ist zum verzweifeln. 

Es nützt also nichts, ich muss versuchen, eine Original-Antenne zu bekommen, die dann auch noch unbeschädigt sein sollte. Ich weiß, das ist so gut wie aussichtslos, denn die Leute kriegen diese Antennen immer kaputt. Wer weiß, was die damit anstellen...

Falls jemand also einen Bajazzo record 201, Bj. 1974-76, im Keller liegen hat, bei dem die Antenne noch alle Glieder aufweist, und wer das Teil nicht benötigt, denke bitte an meinen verzweifelten Hilferuf. Und noch mal: Bietet mir bitte keine anderen Teleskopantennen an. Es passt wirklich NUR das Original!!

LG
Holgi
Zitieren
#2
Pah, 12 Euro, viel zu teuer.... Big Grin 

2,50 Euro:
   
Partner Compact 101 L von 1976.
Hab' ich eigentlich nur mal gekauft, weil ich sehen wollte, was da für ein Laufwerk verbaut war. Das Gerät war total verdreckt, unter dem Dreck verbarg sich dann ein Schwan. Mit Batteriefachdeckel und intakter Antenne. Na denn, hab' ichs halt instandgesetzt. Ist ein merkwürdiges Gerät, im Radioteil ist Plus an Masse, im Rest des Gerätes ists Minus.

Zu Deiner Antenne: Mach mal ein Bild von der ausgebauten Antenne. Ich hab' noch einiges von Telefunken hier liegen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Moin Wenni,

ich kann dir schon mal zwei Fotos von der noch eingebauten Antenne zeigen. 

Ausschlaggebend ist die schwarze Befestigungslasche und das daran angespritzte Plastikrohr. Der Antennenstab hat am unteren Ende ein angenietetes weißes Führungsstück mit einer Nase.

   

   
Zitieren
#4
...hab ich, denke ich. Allerdings mit schwarzem Knopf oben. Kann allerdings erst morgen nachschauen. Ich melde mich.

Gruß
Wenni
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

vielleicht passt die hier, ich weiß nicht, von welchem Gerät die stammt
   

Durchmesser des Kunststoffrohrs 13,2mm

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
(23.09.2022, 10:18)bitbrain2101 schrieb: Hallo Holgi,

vielleicht passt die hier, ich weiß nicht, von welchem Gerät die stammt


Durchmesser des Kunststoffrohrs 13,2mm

MfG, Tobias

Die passt!  Smile

Ist die unbeschädigt und würdest du mir die verkaufen? Wenn ja, bitte PN oder Mail.

@Wenni: Vielen Dank auch für deine Antwort. So'n Forum ist schon eine tolle Sache! 

LG Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,

ich habe die Antenne gerade mal komplett ausgezogen und konnte keine Beschädigung feststellen, das Gelenk ist auch ok. Die Antenne ist nur schwergängig durch die lange Lagerung und benötigt etwas Pflege mit einem Antennentuch für Autoradioantennen. PN ist raus.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Dann kann ich meine Antenne ja wieder einlagern, Tobias war schneller... Wink 
   
Diese Antennen sind häufig verbaut worden, Bajazzo compact 201, 1000, 2000, 3000, 8000 und vermutlich noch weitere. Unterschiedlich sind die Knöpfe oben (Farbe, Form / Höhe).  Passen tun die aber meines Wissens alle.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Ja, von der Optik her würde die auch passen. Wenn ich mal wieder einen Telefunken Radiorecorder aufarbeite, wende ich mich vertrauensvoll an dich!
Danke für deine Mühe  Heart.

Gruß
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste