Vollspurmaschinen / Stereo-Halbspurmaschinen
#34
Hallo Helge,

wenn es Dir vor allem ums Löschen der "falschen" Spurlage geht, ist natürlich der Bulk Eraser die schnellste und beste Lösung. Leider sind sie nicht ganz leicht zu finden - ich habe auch noch keinen ergattert.

Ansonsten finde ich die Idee garnicht so abwegig, mit einem recht einfachen alten Gerät zu löschen. Uher Variocord kommt mir dabei tatsächlich zuerst in den Sinn - die sind oft günstig zu haben, und es gibt sie auch mit Halbspur-Köpfen (und der Kopfträger ist wechselbar). Natürlich, wenn man sie vollständig betriebsfähig haben will, muss man sich auch um solche Dinge wie das Reibrad kümmern. Fürs einmalige Löschen von vielleicht 100 Bändern (oder wieviele sind es etwa?) sollte das aber noch recht egal sein - solange der Oszillator funktioniert, das Band zuverlässig transportiert wird und das Gerät löscht.

Ein anderer Ansatz wäre, einen (zusätzlichen) Vollspur-Löschkopf auf Deinem eigentlichen Gerät unterzubringen. Manchmal findet man sie als Ersatzteil aus Studiomaschinen, dann aber meist nicht günstig. In großer Zahl und kostenlos verfügbar sind aber Löschköpfe aus VHS-Recordern - einmal beim Sperrmüll die Augen offen halten, oder im Elektroschrottcontainer suchen. Dazu bräuche man eine passende Ansteuerung - das ist wohl der größte Aufwand dabei. Ob man den alternativen Löschkopf mit dem eigenen Oszillator der Maschine betreiben kann, muss man individuell prüfen (welches Gerät, welcher Löschkopf) - die Fachkompetenz ist hier im Forum glücklicherweise vorhanden, wenn Du lieb fragst Smile Auch sollte es machbar sein, eine recht simple Schaltung zum Betreiben eines solchen Kopfes zu entwerfen (Sinus aus der Soundkarte, einfacher Verstäker?) - aber auch das bräuchte die einschlägige Fachkompetenz der entsprechenden Forenmitglieder (ich kann das auch nicht...).

Meine Lösung des Problems ist komfortabel, aber teuer: Irgendwann wurde der Wunsch nach einer großen Maschine stark genug, dass ich die Anschaffung gewagt habe. Es wurde eine A807, mit einem Vollspur-Löschkopf Smile

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollspurmaschinen / Stereo-Halbspurmaschinen - von andreas42 - 26.09.2022, 12:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste