Vollspurmaschinen / Stereo-Halbspurmaschinen
#17
(21.09.2022, 18:30)ManiBo schrieb: Wenn du im unteren Preissegment suchst, kannst du dann auch selbst Hand anlegen?
Eine voll funktionierende Maschine ist selten preiswert. 
Für mich kämen nur die Revox, Braun und Teac in Frage.

Sagen wir es mal so: Ich hab noch die Akai meines Vaters im Keller stehen. "Läuft einwandfrei" meinte er bei Übergabe. Lief aber gar nicht. Laufgeräusche und kein richtiger Sound, dafür Rauschen. Hab dann erste Bauteile auf der (Haupt-?)Platine getauscht, ist davon aber nicht besser geworden. Tiefer traue ich mich nicht in die Maschine hinein, das Kabelwirrwarr schreckt mich ab. Ein Kollege aus einem Nachbarforum wird sie sich aber anschauen. Dazu muss die Akai aber erstmal ein Stück reisen.
Ich habe ein bisschen Erfahrung beim Basteln an Dual-Plattenspielern, aber dann eher Mechanik als Elektronik. Bei Elektronik brauche ich dermaßen punktgenaue Anleitungen, dass es mir oft peinlich ist. Bauteile auslöten und wieder einlöten kann ich aber schon, ich hab auch einen kleinen Bauteiletester und ein Multimeter. Ich wittere hier ein bisschen die Frage, ob ich mir eine 100-Euro-Maschine mit dem Label "defekt" kaufen mag und die dann selber aufmöbeln? Irgendwie reizvoll. Aber ich hab auch ein wenig Sorge, dass ich irgendwann entnervt aufgebe, weil es nichts wird. Anderseits hab ich inzwischen schon verstanden, dass die Revoxe sehr wartungsfreundlich aufgebaut sein sollen. Das wäre dann schon fein. Das "Bo" in deinem Nick steht nicht zufällig für deinen Wohnort? Das wäre dann die Nachbarstadt ...
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollspurmaschinen / Stereo-Halbspurmaschinen - von bobhund - 21.09.2022, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste