Vollspurmaschinen / Stereo-Halbspurmaschinen
#3
(21.09.2022, 11:21)bobhund schrieb: Wenn man Stereo möchte, muss man schon zu einer hochwertigen Maschine wie Revox oder Tandberg greifen.

Eine recht preiswerte Lösung wäre eine Uher Variocord (wenn Du keine Hinterbandkontrolle brauchst) oder Royal de Luxe / Royal SG mit Halbspur-Kopfträger. Beide sind allerdings Einmotorer und brauchen mechanisch wahrscheinlich etwas Zuwendung.

Grundig und Telefunken hatten auch einfache (einmotorige) Halbspur-Stereo-Maschinen. Bei Grundig fällt mir die TS-320 ein (ist allerdings noch mit Röhren bestückt), die Bezeichnungen der Telefunken habe ich nicht griffbereit. Studio irgendwas.

Was mir sonst noch an dreimotorigen, einigermaßen preiswerten und nicht uralten Maschinen einfällt:
  • Die unvermeidliche Revox A77 als Halbspur-Version.
  • TEAC A-3300/A-3300S/A-3300SX als "2T"-Ausführung. Sind nicht so ganz häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen, Preisniveau wie A77 oder vielleicht leicht drüber.
  • Braun TG 1000 als Halbspur-Version
  • ASC 4502 und 5002
  • Akai GX-600 Pro und GX-630 Pro (recht selten, meist etwas teurer)
  • Sony TC-756-2 (dito)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vollspurmaschinen / Stereo-Halbspurmaschinen - von timo - 21.09.2022, 11:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste