Suche: Lautsprecher für Beschallung
#1
Moin allerseits,

Ich suche Lautsprecher. Ich mache oft was in der Schule mit Musik und wir haben JBL JRX125 Boxen mit 2 Tieftönern. Mit denen bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, sind aber halt die von der Schule.
Da ich privat noch einiges mache und mir jetzt eigenes Equipment besorgen will schaue ich selbst nach ähnlichen Boxen, mache halt auch mal draußen auf Festen Musik. Vielleicht hat jemand vergleichbare Boxen oder hat eine Idee wo man diese günstig bekommt, der Haupt Fokus ist erstmal Laut, Klang sollte so an die JBL kommen, also muss kein wunder sein, für Privat hören habe ich gute Boxen...

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Hallo Joni,

es gab von Magnat mal die "Soundforce"-Serie. Mein persönlicher Eindruck ist, daß diese Lautsprecher nicht dem professionellen PA-Bereich zuzuordnen, sondern eher für Hobby-DJs oder den Partykeller gedacht waren, dafür waren sie neu ziemlich preiswert. Vielleicht ist da ja gebraucht noch was für einen schmalen Taler zu bekommen?

https://magnathifimuseum.wordpress.com/c...oundforce/

Ansonsten gibt's ja neu auch noch sowas:

https://www.auna.de/Lautsprecher/PA-Lautsprecher/

Ich weiß, daß jetzt einige Leute entsetzt die Nase rümpfen... Wink

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hi Timo,

Die Magnat 2300 sehen ganz gut aus, die großen gibt es für nicht mal 200€ schon, die frage ist halt wie die nach der Zeit noch sind oder ob die schon auseinander Fallen. Falls die gut sind wären die sicherlich brauchbar.

Hat jemand aus dem Forum in der Nähe von Darmstadt zufällig solche Magnat?

Die Auna sehen für die Preise auch gut aus aber die Kritik macht die ja ganz schön runter, hast du da Erfahrungen?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
(18.09.2022, 20:45)eintapedeck schrieb: Die Auna sehen für die Preise auch gut aus aber die Kritik macht die ja ganz schön runter, hast du da Erfahrungen?

Nein, mit den Auna und den ganzen anderen neuerlichen Billig-Anbietern habe ich keine Erfahrungen.

Sicher gehen solche Preise nicht ohne qualitative Kompromisse. Die Frage ist nur, welche Alternativen es gibt. Ich vermute mal vorsichtig, daß richtige Profi-PA-Lautsprecher wie die JBLs in Eurer Schule auch gebraucht ziemlich teuer gehandelt werden.

Vielleicht ist sowas ja ein brauchbarer Mittelweg?

https://www.thomann.de/de/behringer_vp_2520.htm
Zitieren
#5
Hallo
zu Auna:
https://www.youtube.com/watch?v=mQIZVMUOw0k
https://www.youtube.com/watch?v=54Rdy1bZ594

MfG Kai
Zitieren
#6
Hi Joni,

ich habe keine Erfahrungen mit Auna Lautsprechern, sondern lediglich mit einem CD Player und das ist auch schon Jahre her.
Damals habe ich den Hersteller noch nicht als Ramschbude wargenommen und daher gekauft.
Das Teil war schlicht Müll. Labberig verarbeitet und ging schnell futsch.

Ich würde in Auna keinen Cent investieren.
Wenn Du was zur Beschallung willst, dann würde ich auf jeden Fall im PA Bereich suchen.
Die Boxen sind dann zwar nicht Hifi aber robust.

zB (wie von Timo verlinkt) irgendwas von Thomann mit guten Bewertungen. Da kann man mMn oft drauf gehen und zur Not ja auch zurückgeben.
Oder gebraucht, da gibt's aus dem PA Bereich eigentlich immer günstige Angebote.
Mal als Bsp willkürlich herausgegriffen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...4-172-9043
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Die Auna für Beschallung/PA? Wie lange sollen die das Spielchen mit machen?
Dann schon lieber die oben verlinkten Behringer oder welche der Thoman Eigenmarke "The Box". Die können laut (aber kein "Hifi") und haben die Chance so etwas (PA) etwas länger zu überleben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
(19.09.2022, 07:42)uk64 schrieb: Die Auna für Beschallung/PA? Wie lange sollen die das Spielchen mit machen?

Ich frag' mal dumm: Wo befürchtest Du die Schwachstellen, die zu Ausfällen führen könnten? Beim Gehäuse oder bei den Lautsprecherchassis? Oder bei beidem?

Die Hochtöner bei den Aunas scheinen ja Standard-Piezos zu sein, die man bei einem Defekt vermutlich problemlos und preiswert ersetzen könnte.
Zitieren
#9
https://www.youtube.com/watch?v=b4a-VdgcY6I
Zitieren
#10
Ich habe viele Jahre aufgelegt und es ist viel PA-Material durch meine Hände gegangen.
Jeder Versuch, bei Lautsprechern Neuware im unteren Preisbereich einzusetzen, scheiterte kläglich.

Händler-Eigenmarken, Chinaware mit Schildchen von Reloop oder Gemini, nichts konnte im Vergleich
zu mindestens 10 Jahre älterer Gebrauchtware aus gutem Hause auch nur ansatzweise überzeugen.

So bin ich jahrelang mit abgestoßenen alten Dynacord Subs und Fullrange-Systemen herumgereist,
für kleinere Events war es die Classic Serie von HK, ebenfalls mit vielen optischen Gebrauchsspuren
günstig gebraucht gekauft. Für die ganz kleinen Feiern war es ein aktiver Sub von Montarbo mit
aktiven Tops von db Technologies.

Jede Kombi war auf dem Gebrauchtmarkt günstiger als Neuware im genannten Einsteiger-Segment,
klanglich definitiv besser und höher belastbar.
Gruß
Michael

Zitieren
#11
Normal hätte ich längst Selbstbau in die Waagschale geworfen, zB mit nem schönen Celestion Koax… 
Leider sind die Baumarktpreise komplett entgleist, so daß die Siebdruckplatte, die ich fürs Gehäuse empfehlen würde, einfach zu teuer ist  Huh

Sollte man aber verwenden, wenn s lange halten soll.

LG
Mike
Zitieren
#12
(19.09.2022, 16:32)Spitzenwitz schrieb: Jede Kombi war auf dem Gebrauchtmarkt günstiger als Neuware im genannten Einsteiger-Segment,
klanglich definitiv besser und höher belastbar.

Ja, aber...

1) Erst mal was passendes finden. Solche Gerätschaften werden ja auf eBay Kleinanzeigen u.Ä. eher selten zu finden sind. Es sollte ja auch etwas in der Nähe sein, sowas lässt sich ja nur schwer bis gar nicht versenden.

2) Ich glaube, ganz ehrlich, daß PA-Systeme in wirklich gutem Zustand eher unter Bekannten oder DJ- o.Ä. Kollegen gehandelt werden. Was auf den gängigen Verkaufsportalen landet, dürfte in vielen Fällen eher die nicht ganz so tolle Ware sein. Und...

3) ... gerade als Einsteiger weiß man wahrscheinlich nicht so recht, worauf man beim Kauf achten muss und welcher Preis angemessen ist.

4) Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst Du die Nachteile bei billigen Systemen beim Klang und der Belastbarkeit. Daß Klang bei ihm nicht die höchste Priorität hat, hat Joni ja schon geschrieben. Belastbarkeit? Kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal, auch solche Low-Cost-Lautsprecher können ordentlich Krach machen. Überhaupt hat man als Einsteiger mit 16 Jahren sicher nicht so hohe Ansprüche, wie Du als DJ mit langjähriger Erfahrung sie hast.

Etwas anderes wäre es natürlich, wenn solche Billig-Lautsprechersysteme schon nach relativ kurzer Zeit schlappmachen (wie oben von Ulrich angedeutet). Da wäre es natürlich wirklich hilfreich, mal jemanden mit Langzeiterfahrungen zu befragen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#13
Danke, Kai, 
für die Links. Der Frank macht unterhaltsame Videos, gefällt mir  Shy

LG
Mike
Zitieren
#14
(19.09.2022, 16:32)Spitzenwitz schrieb: Jede Kombi war auf dem Gebrauchtmarkt günstiger als Neuware im genannten Einsteiger-Segment,
klanglich definitiv besser und höher belastbar.

Moin, 
Wollte nur nochmal klarstellen: um eine Kombi geht es mir nicht, ich habe genug Verstärker Leistung, mir geht es nur um Lautsprecher, da ich Amps hab gerne Passiv.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#15
(19.09.2022, 23:52)eintapedeck schrieb: um eine Kombi geht es mir nicht, ich habe genug Verstärker Leistung, mir geht es nur um Lautsprecher

Ich meinte eine Kombi aus Subs und Tops
Gruß
Michael

Zitieren
#16
Hi,

Was sagt ihr zu den soundforce 1300? Ein Freund würde diese eventuell holen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#17
Ich fürchte, die Dinger kennt hier keiner. Aber wenn der Zustand OK und der Preis einigermaßen günstig ist, würd' ich es riskieren.

Als ich gegoogelt habe, fiel mir übrigens auf, daß es zumindest optisch auf den ersten Blick sehr ähnliche Lautsprecher mit gleicher Modellbezeichnung noch neu unter dem Markennamen "Mac Audio" zu kaufen gibt.

Hier die Magnat: http://de.all-specs.net/model/699042/

Hier die "Mac Audio" auf eBay: https://www.ebay.de/itm/185588842905

Keine Ahnung, ob die baugleich sind.
Zitieren
#18
Bei ebay steht nirgends, ob der Preis für ein Paar oder ein Stück gilt.
Bei Saturn wird das Teil ("bald wieder verfügbar") für 99,99 € angeboten.
Ein Händler verkauft die Bass-Chassis für 34,xx €.
Einer bei ebay verkauft die Box ohne Bass für 39,90 €.
Das sind aber "Brüll-Teile" gemäß Charakterisierung in Link 2.

MfG Kai
Zitieren
#19
(05.10.2022, 18:45)kaimex schrieb: Bei ebay steht nirgends, ob der Preis für ein Paar oder ein Stück gilt.

Ja, das war mir auch aufgefallen. Bevor man darauf bietet, sollte man mal fragen.

Zitat:Das sind aber "Brüll-Teile" gemäß Charakterisierung in Link 2.

Die sollen ja nur Krach machen, das sind Party-Lautsprecher. Smile Joni schrieb ja schon, daß der Klang (im Sinne von HiFi) für ihn nicht die höchste Priorität hat.
Zitieren
#20
Was haltet ihr von Axton 80,hat genug bumms.
Zitieren
#21
(05.10.2022, 16:50)eintapedeck schrieb: Was sagt ihr zu den soundforce 1300? Ein Freund würde diese eventuell holen.

Sperrmüll.....

(05.10.2022, 19:18)AnalogJörg schrieb: Was haltet ihr von Axton 80,hat genug bumms.

Ist aber keine PA-Box und für Beschallungen ungeeignet.


Welcher Preis steht denn überhaupt im Raum?
Ohne diese Angabe lässt sich keine geeignete Lösung finden.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste