ASC 5002 - Knackser bei Pegelsprüngen links
#1
An meiner AS 5002 Mk II treten bei Aufnahme und Hinterband-Abhören über Kopfhörer sporadisch einzelne Knackser auf - ähnlich Kratzern auf LPs. Nur im linken Kanal. 
Wenn es knackst, sehe ich immer im linken Aussteuerinstrument einen Pegelsprung, bspw. von -10 dB auf -2 dB.
Es knackst aber nur bei etwa 10% solcher Pegelsprünge.
Ist unabhängig von der Bandgeschwindigkeit und das Bandmaterial scheint ebenfalls keine Rolle zu spielen (standard oder rückseitenbeschichtet).
Auch die Höhe der Vollaussteuerung (0 dB oder -10 dB oder +3 dB) scheint keine Rolle zu spielen.
Hat jemand eine Idee?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Kondensator am Verabschieden? ..
Zitieren
#3
Koppelkondensator oder Spannungspuffer?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Ich denke, Koppler. Müsste man mal mit dem Oszi ran. Das könnten Gleichspannungsfetzen sein, die er nach Lust & Laune durchlässt..

Hatte ich bei der Nivico, einer Teac A-1200 und bei meiner Sony TC-580 auch. Konnte man schön sehen, wie das Signal kurz in die Knie geht, wenn der Kondi seinen Anfall kriegt..
Zitieren
#5
Die Instrumente zeigen "VorBand" an.

MfG Kai
Zitieren
#6
(18.09.2022, 20:15)kaimex schrieb: Die Instrumente zeigen "VorBand" an.

MfG Kai

Damit ist der Bereich schonmal eingegrenzt.

MfG Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Außerdem dadurch, daß es anscheinend "VorBand" nicht zu hören ist, was jedenfalls nicht vermeldet wurde.
Wobei das zwei verschiedene "VorBand"s sind.

MfG Kai
Zitieren
#8
Die Knackser gibt es nur hinterband.
Da sie vorband nicht zu hören sind, gehe ich davon aus, dass die im Instrument sichtbaren Pegelsprünge vom Signal herrühren (und nicht vom Knackser).
Morgen untersuche ich mit Hilfe eines fremdbespielten Bandes mal, ob sie bei Aufnahme oder Wiedergabe entstehen.
VG Jürgen
Zitieren
#9
"VorBand" bei ASC AS500x wird vor dem "Aufsprechverstärker" abgegriffen.
Von da bis zum Aufnahme-Kopf kommt noch eine Menge Zeugs, das springen oder knacken kann.
Um das auszuschließen, müßte man sein Horchgerät schon ganz weit "hinten" anschließen.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste