Ich suche fernbedienstecker für die GX 635D Ist das ein Standardstecker?
#1
Hallo liebe Leute,
ich wollte gerne eine Fernbedienung für mein Tonbandgerät bauen. Nun fehlt mir der Stecker, der normal an einer Fernbedienung dran ist. Entspricht der Stecker irgendeiner Norm, einer Bezeichnung unter der ich ihn beziehen kann oder ist dieser Stecker bzw die Buchse Akai spezifisch und kommt anderswo nicht vor ? 
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
Meine letzte 635/636 ist lange her. Kann es sein, daß der Stecker identisch zu dem bei der TEAC A-2300SX/A-3300SX ist (siehe Link unten)? Ich hab' gerade mal nach Bildern gegoogelt, da sieht er ähnlich aus.

Wenn ja, guck' mal hier, ich hatte die gleiche Frage bei der TEAC:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...&pid=31477
Zitieren
#3
Es ist ist definitiv eine Oktalröhren-Sockel. Wenn ich vor einige Jahren eine Fernbedienung für GX-635 zusammenbastelte, fand ich eine Art Testsockel, an der ich Drähte anlöten konnte. Aber schau auch diese an:
https://www.surplussales.com/Tube-Socket...kts-1.html
("8 Pin Octal Plug" und "6' Octal Jumper Cord")
Vielleicht gibt's solche Dinge auch in Deutschland.
Zitieren
#4
Wenn es ein Oktal-Stecker sein soll, kann man das hier nehmen, kostet nur € 0,89. Das ist eigentlich zur Reparatur defekter Röhrensockel, den hochstehenden Rand kann man absägen. Auf dieser Seite werden noch 2 andere Versionen angeboten, einmal mit Gold-Pins und einmal aus rotbraunem Bakelit.

MfG, Tobias

P.S. Die Sockel befinden sich an den Röhren und die werden in die Röhrenfassung gesteckt.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(16.09.2022, 20:46)Tigerfreund schrieb: Hallo liebe Leute,
ich wollte gerne eine Fernbedienung für mein Tonbandgerät bauen. Nun fehlt mir der Stecker, der normal an einer Fernbedienung dran ist. Entspricht der Stecker irgendeiner Norm, einer Bezeichnung unter der ich ihn beziehen kann oder ist dieser Stecker bzw die Buchse Akai spezifisch und kommt anderswo nicht vor ? 
LG Helmut

Hallo Helmut,

willst du eine kabelbasierte Fernbedienung bauen, also quasi ein Nachbau des Originals, oder soll es schon was mit Funk (Infrarot) werden?
Die Kabelversion finde ich ehrlichgesagt ziemlich nervig. Ich habe so ein Teil für meine GX 620, benutze es aber eigentlich nicht.

Gruß, Jan
Zitieren
#6
Ich habe seinerzeit vor gut 40 Jahren eine Kabelfernbedienung selbst gebaut: passende Stifte (dünne Nägel) in ein rundes Plastik-Anspitzer-Gehäuse eingegossen und Multi-Kabel drangelötet. Ermittlung der Funktionen per Versuch-macht-kluch. KleinesPlastikgehäuse mit Tipptasten, fertig.
Bei Liveaufnahmen stand die Maschine nicht immer griffbereit, und mit der FBD konnte man an die 2m überbrücken.

Muss ich noch irgendwo im Keller haben.
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#7
(19.09.2022, 12:37)janbunke schrieb: ... Die Kabelversion finde ich ehrlichgesagt ziemlich nervig. Ich habe so ein Teil für meine GX 620, benutze es aber eigentlich nicht.

Gruß, Jan

Das stimmt. 
Ich verwendete einen 8-Kanal-Funkrelaisblock von Aliexpress, z.B.:

https://tinyurl.com/5dv9v5cz

Doch 6 Kanäle wäre genug (ich glaube dass es keine gute Idee ist, REC vom Fernen zu schalten).
Zitieren
#8
Meine Akai 630DB hat auch eine IR Fernbedienung. Kabel wäre mir auch zu umständlich. 

Record habe ich auch nicht über FB geschaltet, wäre mir zu gefährlich. 
Bei meiner A3300SX geht Record über FB in den Pausemodus, da ist das kein Risiko.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#9
Liebe leute, ich möchte nur eines: eine schöne primitive Kabelfernbedienung ohne irgendwelchen Infrarot Quatsch, der mir schon aus dem Grund nicht helfen würde, weil die Maschine in einem anderen Raum steht also praktisch eine Wandecke zu überwinden wäre. Ich kann natürlich auch noch Spiegel aufstellen, damit es dann mit dem Infrarot klappt aber da finde ich es praktischer 6 m Kabel anzuschließen, kombiniert mit ein paar bunten Knöpfen meiner Wahl. Das bringt doch viel mehr Spaß als dieser neumodische Kram, oder?

@ Rainer: klasse Idee. Auf Nägel die man eingießt muss man erstmal kommen.

Ansonsten: sollte noch jemand so eine alte Fernbedienung rumliegen haben, die er eh nicht mag und sie loswerden will, einfach bescheid geben. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste