BIAS Einstellung Akai GX-636
#1
Guten Abend in die Runde,

ich bin der Neue und komm jetzt öfter  Big Grin

Ich bin der Lothar aus dem Sauerland und habe eine Frage zur Bias Einstellung. Ich weiß, einige werden jetzt die Augen verdrehen und sagen...ließ doch erstmal mal hier im Forum, da stehen gefühlte 1000 Tips. Das habe ich auch getan, komme aber an einem Punkt nicht weiter.
Die Maschine die ich hier habe war reichlich verkommen und es stimmte so gut wie nix mehr. Jetzt habe ich soweit alles auf die Kette bekommen, bis auf die fehlende Bias Einstellung. Wie man das theoretisch macht ist mir klar, aber...
Ich möchte die OB Methode anwenden. 10 kHz bei -20 dB bis zum Maximum und dann darüber hinaus bis der Pegel vom Maximum wieder um 4 dB abfällt (zumindest für LPR35). Das ist soweit alles klar. Bei dieser Maschine weiß ich aber nicht von wo ich mich dem Maximum nähere...es gibt ja zwei -4 dB Punkte links und rechts vom Maximum. Einmal hätte ich zu wenig Bias, beim anderen mal hätte ich zuviel (was ja gewollt ist).
Von daher jetzt bildlich gesprochen, wenn ich die Maschine auf den Rücken lege und auf die Trimmer von der Lötseite her zugreife, drehe ich dann nach links über das Maximum hinaus oder nach rechts? Manchmal sind es die Kleinigkeiten die das Brett vorm Kopf immer größer werden lassen.  

Gruß aus dem Sauerland,
Lothar (Eljot)
Zitieren
#2
Hallo
Ich würde nach rechts drehen. Das sind keramische Quetschtrimmer. Durch rechtsdrehen verringert du den Plattenabstand wodurch die Kapazität größer wird. 
Der BIAS Strom erhöht sich ebenso.
Kenne dein Gerät aber nicht.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#3
Die Quetscher haben keinen Anschlag (sind 360° drehbar). Die haben ein Minimum (geringe Kapazität) und ein Maximum (hohe Kapazität). Ob man vom Maximum kommend dann links oder rechtsherum -4 dB einstellt, ist "Wurscht".

Gruß
Wenni
Zitieren
#4
Schau dir mal die Kennlinien von LPR35 an.
Insbesondere die Kurven S10 und S1.
S1 ist unterhalb des S10 Maximums kleiner als oberhalb des S10 Maximums.
Daran kannst du erkennen, wo du mit der Trimmer-Einstellung bei kleinem und wo bei hohem Bias bist.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste