Was sind das für Geräte?
#1
Question 
Hallo allerseits,

Ich bin Grade in der kleinen Bucht über diesen Link gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-250-5715

Ich finde diese Geräte sehr interessant, aber es ist leider nicht drin das ich das Angebot kaufe da meine Eltern mich umlegen wurden, weil ich dafür eigentlich kein Platz habe  Undecided
Eins würde vielleicht gehen, aber so viele...

Aber trotzdem finde ich das interresant, Vorallem die "Spulen" was ist das genau? Ist das eine Grundig Entwicklung und kann das auch normale Spulen? Ist das Ding tragbar? 

Falls jemand das kauft würde ich eins nehmen. Aber erstmal pure Neugierde was das überhaupt ist.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
(15.09.2022, 00:13)eintapedeck schrieb: Aber trotzdem finde ich das interresant, Vorallem die "Spulen" was ist das genau?

Grundig Stenorette L, Diktiergeräte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Grun...te_L_v.jpg

Zitat:Ist das eine Grundig Entwicklung

Ja.

Zitat:und kann das auch normale Spulen?

Soweit ich weiß, hat es keine "normale" Dreizack-Aufnahme, also nein.

Zitat:Ist das Ding tragbar?

Tragbar ist es natürlich. Batteriebetrieb ist m.W. nicht vorgesehen.
Zitieren
#3
Die Geräte besitzen eine spezielle Aufwickelspule mit einem Einfädelschlitz für den Bandanfang der Cassette, an dem eine Bandschlaufe geklebt war. Damit sollte vermieden werden, daß sich die Sekretärinnen beim Bandwechsel die Fingernägel abbrechen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Ein Werbefilm zu einem Vorgängermodell (Link im Beitrag):
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...stenorette.

Vorstellung eines Nachfolgemodells:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...stenorette

Gruß Lois
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste