Noch ein Revox Zählwerk - diesmal aus Italien
#1
Vorweg: Ich war mit dem Entwickler dieses Zählwerks länger in Kontakt und habe ihm beim Testen von neuen Software-Versionen geholfen. Als Dankeschön habe ich kostenlos weitere von ihm entwickelte Revox-Hardware bekommen. Dieser Beitrag stammt aber von mir ohne Wissen des Entwicklers...


Hallo zusammen,

für die Revox-Geräte A77, B77 und PR99 MK I gibt es ja bereits ein paar Alternativen für das Zählwerk in elektronischer Form.

Am bekanntesten ist wohl die Version von Revox-Online, die allerdings wie das Original nur Hausnummern zählt (Preis derzeit ~130€) und auch die Version von Heroms die nach Angabe von Spulengröße und Banddicke die Laufzeit in Echtzeit berechnet (Preis derzeit ~200€, im Moment nicht lieferbar) sieht man häufiger. 
Zum Heroms Zählwerk hatte ich hier mal was geschrieben:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22079

Ende letzten Jahres war mir dann ein weiteres Zählwerk bei eBay aufgefallen von einem Verkäufer aus Italien. Da ich nirgendwo Informationen oder Erfahrungsberichte dazu finden konnte, hatte ich es dann einfach mal gekauft.

   
Wie man sieht wird hier nicht wie beim Heroms-Laufwerk der Riemen weiter verwendet, statt dessen werden Sensoren unter beiden Bandtellern angebracht. Zur Befestigung werden Schrauben mit Abstandhaltern in Löcher gedreht, die bei allen drei Gerätetypen vorhanden sind, bei A77 und B77 aber nicht genutzt werden. Bei der PR99 wird ein Loch zur Befestigung der Halterung für die Frontplatte genutzt. Hier kann man aber mit einem dünneren Abstandhalter trotzdem alles problemlos befestigen.

Um die Bewegung der Bandteller zu erfassen, werden zwei Papierscheiben an die Unterseite geklebt:
   


Als ich das Zählwerk dann bekommen hatte, war es noch etwas simpler gestaltet als die heutige Version. Inzwischen zählt es auch in Echtzeit und es ist möglich Banddicke (Doppel-, Langspiel- und Studioband) und Spulengröße (13cm, 18cm und 26 cm - bei der PR99 auch Bobbys) anzugeben.

Für den Einbau muss man etwas löten: Zwei Kabel für die Stromversorgung ans Netzteil, ein Kabel an die Capstan-Steuerung (zur Erkennung der eingestellten Geschwindigkeit) und ein Kabel zur Lichtschranke, wodurch das Zählwerk automatisch Bandanfang und -ende erkennt und automatisch das Zählwerk zurücksetzen kann (optional) - letzteres funktioniert aber nur bei meiner PR99 zuverlässig. Ich finde aber das manuelle Zurücksetzen eh sinnvoller.
Über Jumper kann man dann noch Grundeinstellungen vornehmen: Modell, Version (HS), Zählmodus beim Start, Auto-Reset

Ich habe das Zählwerk inzwischen in mehreren Geräten und es funktioniert sehr gut. Es ist etwas genauer als das Heroms-Zählwerk (wohl, weil beide Bandteller erfasst werden) und vor allem beträgt der Unterschied der Bandlänge am Ende nur ein paar Sekunden zwischen Wiedergabe und Spulen. Die Genauigkeit der Zählweise ist stark von der Bandlänger abhängig. Wenn man also z. B. selbst was zusammengeklebt hat und das Band daher nicht 1100m lang ist sondern 1080m oder 1120m, wird es ungenauer.

Zur Zeit kostet das Zählwerk ~170€. Siehe hier, mit einigen Fotos:
https://www.ebay.de/itm/325304788920
Ich bekomme keine Provision dafür. Wink

Ich wollte nur auf diese Version aufmerksam machen, weil sie doch recht unbekannt ist und meiner Meinung nach die beste Version der "gemogelten" Echtzeit-Zählwerke für diese Geräte ist.

Gruß
Robert

PS: Solltet ihr das Zählwerk bereits vor längerer Zeit gekauft haben bietet der Verkäufer an, es auf die aktuelle Version zu aktualisieren (geht aber leider nur mit Einschicken).
Zitieren
#2
Vielen Dank für deinen Beitrag, Robert! Ich hadere, ob ich das Zählwerk in der Revox original belasse (und damit quasi nie nutze) oder durch ein "Echtzeitzählwerk" ersetze - da war mir nur das ohnehin schon bekanntere bekannt und das ist, wie du ja auch schreibst, nicht lieferbar. Jetzt hadere ich noch mehr Shy ...
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Danke, Robert. Das wäre vielleicht was für meine A77 Black Beauty  Smile

LG
Mike
Zitieren
#4
Hallo Robert,

gibt es davon zufällig ein Video?
Ich hab leider noch nichts gefunden.
Finde es sehr interessant, möchte es aber schon mal in Betrieb sehen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
OK, hier ein etwas wackliges Video:


https://www.youtube.com/watch?v=_joKE9CMupQ

Ich habe das Zählwerk etwas zu tief eingebaut, war bisher aber zu faul, das Gerät noch einmal zu öffnen. Wink

Auch habe ich aktiviert, dass bei Bandende das Zählwerk auf 0 zurückgesetzt wird, das würde ich in Zukunft auch abschalten (über Jumper auswählbar).
Die Standardeinstellung ist Langspielband, 26er Spule, deshalb brauche ich hier nach dem Einschalten nichts auswählen.
Die Kamera kommt mit der Helligkeit des Zählwerks nicht so gut zurecht, sieht in echt besser aus.

Was man im Video sieht (Zahl am Anfang ist die ungefähre Zeit im Video):
- 0:00 Gerät einschalten, Modell wird angezeigt (Über Jumper auswählbar.)
- 0:11 Anzeige no tape, von Hand gewickelt bis zum Bandanfang, zurückspulen
- 0:47 Wiedergabe, Umschalten auf hohe Geschwindigkeit, zurück auf langsame Geschwindigkeit, Stop, aus.
- 1:24 Wieder an, Zählwerk ist zurückgesetzt. Etwas gespult, Zählerstand gespeichert, aus, an, Zählerstand wurde gespeichert.
- 2:08 Zurückspulen, Auswahl Spulengröße 10", 7", 5", D (DIN, Bobbie, nur bei PR99 auswählbar). Danach Banddicke: 1 Strich Doppelspielband, 2 Striche Langspielband, 3 Striche Studioband.
- 2:40 Wechsel zum normalen Zählwerk, nicht Echtzeit. (Da habe ich vergessen die Banddicke zu bestätigen, das passiert erst bei 3:08...)
- 3:13 Wechsel zurück zu Echtzeit (Spulengröße, Banddicke)
- 3:33 Vorspulen zum Bandende, Wiedergabe bis Bandende. Anzeige wechselt auf No Tape beim Vorspannband, aus.

Die Erkennung des Vorspannbands bzw. kein Band/No Tape funktioniert nur bei meiner PR99 korrekt. Bei zwei A77 nicht. Da ich das automatische Zurücksetzen eh unpraktisch finde, stört das aber nicht wirklich.

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Klasse, vielen Dank Robert!
Wie verhält sich das ZW, wenn die Spielzeit über 99min. hinausgeht?
Am Ende des Videos sieht es so aus, als würde die Zeit etwas zu schnell gezählt werden,
aber das kann auch Einbildung sein
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Das Zählwerk zeigt Stunden:Minuten:Sekunden - bei 100 min zeigt es also 1:40:00 - das längste Band, was ich bisher hatte, ging bis 2:40:00 aber ich sehe keinen Grund, warum es nicht mindestens bis 9 Stunden, 59 Minuten gehen sollte, sowohl positiv als auch negativ.

Ja, am Anfang und Ende des Bandes ist das Zählwerk am ungenausten und läuft etwas zu schnell bzw. zu langsam. Das ist Softwareseitig etwas korrigiert. Wenn man genau hinschaut merkt man, dass alle 1-2 Minuten eine Sekunde doppelt angezeigt oder übersprungen wird. Je weiter man zur Mitte des Bandes kommt, umso seltener passiert das. Das lässt sich wohl auch ohne lineare Messung des Bandes nicht so einfach besser hinbekommen.

Gruß
Robert
Zitieren
#8
OK er hängt dann quasi vorne noch mal eine Ziffer und einen Doppelpunkt ran.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste