Suche: Spulen 7,5 bis 8,5 cm
#1
Hallo zusammen,

wer kann meinen Spleen zum Single-Tonband https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid321126
fördern Cool  und hat o.g. Spulen gegen Bezahlung zur Veräußerung?

Gruß
Hörbie
Zitieren
#2
Wink 
Moin,
ich hätte da einige, das Band frag mich nicht ob das was taugt oder um welches es sich handelt.
Sind einige da, weiteres bitte per PN.
Grüße Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Hörbie,
Du hast eine PN.
Grüße,Ralf
Zitieren
#4
Hi Hörbie,

du meinst diese Brieftonbänder?

   
   
   
   

Da hätte ich 2 über im BASF Kunststoffschuber mit Band BASF TP18. Davon scheint eins neu und eins angetestet zu sein. Zustand kann ich gerne prüfen.



LG Andre
Zitieren
#5
Männers, Ihr seid ja gut drauf! Smile  Ihr habt PN's!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#6
Ich hätte auch noch was. Foto folgt, wenn ich es nicht vergesse, heute Abend. Auf den Spulen ist Band, i.d. Regel ohne Vorlaufband, die Spulen sind nicht gefüllt, die Bandmenge variiert und die von mir getesteten Bänder waren leer... ich hatte auf interessante Aufnahmen - vergeblich! - gehofft.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Danke Thomas, aber mittlerweile habe ich schon sooo viele Angebote,
dass mein Budget bis Ende Oktober erschöpft ist. Vielleicht frag ich danach nochmal an? Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Hi Hörbie und alle anderen Mitlesenden,
ich habe Fotos versprochen - es kommen Fotos  Big Grin . Zunächst einmal gibt es 16 BASF-Spulen:

   

Wie man vielleicht erkennen kann, sind alle nicht vollständig gefüllt und auch die Bandfarbe unterscheidet sich - ich gehe davon aus, dass dort soviel Band aufgespult wurde, wie ursprünglich für was auch immer benötigt wurde. Ich habe mehrere Spulen getestet und die Bänder enthielten keine Aufnahmen. Vermutlich muss das Band ohnehin runter. Vorlaufbänder sind nicht vorhanden.

Es gibt noch ein paar Einzelspulen, wie z.B. diese einzelne, ältere Grundig-Spule, die vermutlich noch aus der Röhren-Ära stammt (da gibt's aber Kundigere hier im Board als mich):

   

Und es gibt zwei Leerspulen mit Karton:

   
   

Auch diese Grundigspule ist recht alt und gehört zu dem niedlichen Niki-Tonbandgerät:

   

Diese Spule habe ich gerade mal getestet, denn auf der Rückseite ist das hier vermerkt:
   

Und es ist klar und deutlich abspielbar - irgendwelche Rundfunkbeiträge von 1978. 

Wenn nicht du, Hörbie, Interesse an den Bändern hat, sondern jemand anderes (es soll ja noch mehr "Single-Tonband-Freunde" geben  Cool ): gegen Erstattung der Portokosten geht es als Paket auf die Reise (Schuhkarton, DHL: 5,49 €). Das dürfte eigentlich das Hobby-Budget nicht sonderlich belasten (und meinen Raum entlasten  Rolleyes ).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#9
Guten Abend allerseits,

habe soeben mein Interesse auch per PN bekundet.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#10
Die kurzen Bänder auf den vielen BASF-Spulen sind wahrscheinlich unbenutzt. Die Art, in der das Bandende mit Klebeband an der Spule fixiert ist, kenne ich von Warenproben, die auf Messen verteilt wurden, meistens steckten sie in passenden Runddosen mit einem Deckblatt "BASF Musterband", oder einfach in einem Plastikbeutel. Es gab verschiedene Ausführungen, von LGS über LH bis LH super, je nach Jahrgang wohl der gerade zuletzt eingeführte Heimtonband-Typ.

Bei der Grundig "Niki"-Spule ist der Kern kleiner als bei den anderen. Das gab es auch so bei zahlreichen amerikanischen 3"-Spulen, z.B. Scotch, Realistic, Irish. Ich habe mal spaßeshalber den Inhalt einer vollen solchen Spule auf eine europäische 8 cm mit großem Kern umgespult und festgestellt, daß der Kapazitätsunterschied vernachlässigbar ist - im Außendurchmesser machte es nur ca. 1-2 mm Unterschied.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#11
(14.09.2022, 20:49)Darwin schrieb: Wenn nicht du, Hörbie, Interesse an den Bändern hat, sondern jemand anderes (es soll ja noch mehr "Single-Tonband-Freunde" geben  Cool ): gegen Erstattung der Portokosten geht es als Paket auf die Reise (Schuhkarton, DHL: 5,49 €). Das dürfte eigentlich das Hobby-Budget nicht sonderlich belasten (und meinen Raum entlasten  Rolleyes ).

Hi,

Falls noch irgendwelche da sind nehme ich die Gerne. Als Single oder eben beim Schnitt für Vor und nachspannband Kann man sowas super brauchen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#12
Hi Joni,

die meinigen sind noch da.

Gruß Andre
Zitieren
#13
Moin,
ich habe auch noch einige.
Grüße Jürgen
Grüße Jürgen
Zitieren
#14
Hi,

Ihr bekommt gleich eine PN

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#15
(14.09.2022, 22:03)Kirunavaara schrieb: Die kurzen Bänder auf den vielen BASF-Spulen sind wahrscheinlich unbenutzt. Die Art, in der das Bandende mit Klebeband an der Spule fixiert ist, kenne ich von Warenproben, die auf Messen verteilt wurden, meistens steckten sie in passenden Runddosen mit einem Deckblatt "BASF Musterband", oder einfach in einem Plastikbeutel. Es gab verschiedene Ausführungen, von LGS über LH bis LH super, je nach Jahrgang wohl der gerade zuletzt eingeführte Heimtonband-Typ.

Danke für den Hinweis, Martin. Da die Runddosen fehlen und auch die Deckblätter, kann man heute nur Rätsel raten, was auf den Spulen ist... In der Tat hatte mein Vater damals auch so ein Spülken, das BASF-Band mit Rückseitenmattierung anpries. Da war aber ordentlich Werbematerial dabei... und die Spule war voll. Vielleicht wurde das aber auch nicht gratis verteilt und erforderte die Abgabe eines Obolus?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#16
Hallo Thomas,

ohne es genau zu wissen, kann ich mir vorstellen, daß es verschiedene Kategorien von Werbematerial gab: Die aufwendiger verpackten Spulen mit viel Begleitmaterial für Händler und Großkunden, und die Mini-Spulen mit ein paar Metern Band zum massenhaften Verteilen auf Messen oder auch in Geschäften, so eine Art Kugelschreiber-Ersatz.

Von den kleinen Spulen in Runddose hatte Rheinelektra, ein Laden in Ludwigshafen, in den späten 80ern plötzlich einen Karton rausgestellt, neben dem Cassettenregal, und verkaufte sie für 1 DM/Stück. Ich kaufte leider nur genau eine 8er und eine 9er Spule. Nach Taschengeld-Eingang zog ich die Woche drauf nochmal los und wollte noch ein paar mehr kaufen, wenigstens von jeder Sorte eins - da waren LH, LHS und LPR oder DPR dabei - und es war bis auf eine weitere von der gleiche Sorte, die ich schon hatte, alles bereits ratzfatz weg. Mann, war ich enntäuscht! Im Nachhinein betrachtet finde ich eher erstaunlich, daß zu dieser Zeit sich scheinbar noch mehr Menschen für Tonbänder interessierten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
Habe gerade dies hier gesehen: https://www.marktplaats.nl/v/audio-tv-en...-spoeltjes

Ich habe eine Adresse in den Niederlanden und kann damit die Auslandsversandkosten umgehen, bei Interesse.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste