A77 mit Offenwickel
#1
Guten Abend allerseits,

Ich hätte Mal eine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Offenwickel auf der A77? Ich habe eine wunderbare MK3 von Holgi hier stehen und mittlerweile auch einige Offenwickel also Bobbys. Ich hatte es mit einem Bekannten der viel mit Tonband macht bereits darüber und er hat mir abgeraten da es dann im Fall 1:100 doch sein kann das Mal ein Wickel auseinander fällt.
Was meint ihr denn dazu? Falls das klappt würde ich mich auch freuen falls jemand für die A77 ein Set Teller inklusive Adapter für Bobbys abzugeben hat.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Ich habe das mal eine Zeit lang gemacht. Das geht schon, aber ein gewisses Risiko ist schon dabei. Bei stehendem Gerät funktioniert es besser, aber ist eben noch etwas gefährlicher.

Meine Vorgehensweise dabei:
- Die Bänder immer am Bandende lassen, also nach dem Abspielen nicht zurückspulen (ist generell sinnvoll). Ich klebe den Bandanfang immer etwas fest, damit sich der Wickel mit der Zeit im Regal nicht lockert.
- Zum Abspielen Band entsprechend auf den rechten Teller. Auf die A77 passen rechts genau 1000m (mit Bobby), bevor es an der rechten Bandführung schleift.
- Links ist etwas mehr Platz, darum würde ich links eine 26er Spule verwenden. Sieht vielleicht nicht so gut aus, aber ist sicherer. Band also zurückspulen auf die Spule. Steht am Ende natürlich etwas über, aber ist trotzdem sicherer. Der Bandfühlhebel hält sogar den Bandanfang fest nach dem Spulen. Wink
- Dann das Band ganz normal abspielen. Am besten gar nicht spulen, sondern einfach durchlaufen lassen. Stop zwischendurch ist kein Problem. 

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Es geht schon, ist und bleibt aber ein Notbehelf weil halt einfach verdammt wenig Platz ist.
Auf einer "richtigen" Studiomaschine macht das bedeutend mehr Spaß.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Im Normalfall müssen an der A77 elektrische als auch mech. Änderungen durchgeführt werden. Elektrisch damit der Bandzug besser passt und mech. damit überhaupt Teller für Freitragende-Wickel mit AEG Kern montiert werden können.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Es gibt auch Wickelteller, wo man die beiden Löcher im Bandteller nicht braucht.

Statt dessen wird der Teller zusammen mit so einem Adapter:
   
und der Dreizackbefestigung eingeklemmt. Funktioniert relativ gut...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
dann ist aber eine Verrieglung des AEG-Kernes nicht mehr möglich, der liegt dann lose auf.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Man kann das von Robert gezeigte Teil auch anders herum auf den Bobby stecken und damit fixieren und dann mit dem Dreizack verriegeln. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
(13.09.2022, 12:36)Gyrator schrieb: dann ist aber eine Verrieglung des AEG-Kernes nicht mehr möglich, der liegt dann lose auf.

Ja, dafür gab es mal bei Darklab Metallscheiben in Größe des Bobbys mit Dreizacköffnung. Damit wird dann alles zusammengehalten...
Zitieren
#9
Hallo Allerseits,

Danke für die vielen Antworten, das Klingt doch ganz Spannend.

@Robert ich lagere meine Bänder immer Taleout also ist das schon gegeben und ich Spule generell nicht so viel in der Gegend herum. 

@Brause ich weiß das die A77 nicht so ganz das richtige dafür ist, aber für eine Studiomaschine habe ich leider als Schüler nicht das Geld, glaube nicht das man für mein Erspartes eine Studiomaschine bekommt, mein Traum wäre ja eine M15, aber das ist erstmal Wunschdenken da es keine für 3 Stellig geben wird.  

@Thomas vom Mechanischen meinst du wahrscheinlich die Löcher im Teller, bei meiner Haupt A77, habe eine daheim und eine bei Opa, sind die Vorhanden und auf der Anderen lassen die sich anfertigen. 

Das mit der Verriegelung habe ich schon gesehen, wenn ich mich nicht irre ist das do wie hier Huh

Bandteller mit Bobby-Adapter (tonbandforum.de)

Bobby-Adapter-Spule/ Adapter Set (tonbandforum.de)

Wenn das klappt wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit, die Frage ist nur wo man sowas bekommt? Weil wie in dem einen Beispiel kann ich nichts 3D Drucken.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
Hi Joni,

ich glaube eher das ist die Faszination der Offenwickel und das Studiofeeling was Dich da ein nimmt. Weißt Du, ich hatte früher auch solche Wünsche die sehr lange unerfüllt blieben. Ich hatte mir dann immer normale Spulenkerne hergenommen und dann ganz schnell gemerkt: Das Handling ist schwerer als gedacht und gewünscht.
Ich würde das an Deiner Stelle erst mal so probieren bevor Du das ganze Epiqment zusammenkaufst. Dann siehst Du nämlich wie gut Deine Geräte aufwickeln und wie gut Dir das Einfädeln vom Offenwickel gelingt. Umsonst wurden Modifikationen zu, wie hier beschrieben, an den A77 seitens ORF u.ä. nicht vorgenommen.
Die Traum M15A ist auch derzeit jenseits von 3 stellig. Aber gugg ich musste auch erst Ü50 werden um so'n Ding meins nennen zu dürfen. Vielleicht hast ja Glück und ein Forianer gibt mal seine in interessierte Hände für 3 stellig ab. So war's bei mir und dazu gehört nun mal eben Geduld.

Liebe Grüße Andre
Zitieren
#11
Ich hab das auch mal ausprobiert, hier meine Eindrücke
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#12
(13.09.2022, 18:46)Andre N. schrieb: Umsonst wurden Modifikationen zu, wie hier beschrieben, an den A77 seitens ORF u.ä. nicht vorgenommen.

Darum ja auch meine Empfehlung, links eine 26er Kunststoff-Spule zu verwenden. Wenn der Offenwickel beim Spulen nur gezogen wird, passiert so schnell nichts - so lange die Bremsen in Ordnung sind. Natürlich alles nur eine Notlösung, aber es funktioniert. Und die Offenwickel alle auf Spule umzuwickeln ist nicht nur teuer, sondern das Band passt dann nicht komplett auf die Spule bzw. durch den größeren Innendurchmesser auch gar nicht mehr auf das Gerät.

Gruß
Robert
Zitieren
#13
Hallo Andre,

das mit dem Handling kenne ich, bei einem Bekannten im Studio wird ausschließlich mit Offenwickel gearbeitet, mache ich dort auch gelegentlich, deswegen kenne ich das schon. Ich habe halt selbst jetzt ein paar AEG Kerne mit Band die ich gerne verwenden würde, daher das Interesse.

Das mit der Geduld ist mir klar, deswegen sagte ich ja auch Traum. Ich finde diese Maschinen halt großartig, auch vom Arbeitsverhalten. Ich werde halt abwarten müssen, kommt Zeit, kommt Rat.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#14
Hallo Joni, mechanisch gibt es noch das Problem, dass die Standard Dreizack Halterungen zu kurz sind, um die Aeg Bandtellerhalterung zu verriegeln. Das ginge aber, wenn man die mit dem Schraubenzieher abschraubt, aufstülpt und wieder verschraubt. Du brauchst aber die nicht billigen Revox Bandteller. Auch ist "dickes" Studioband sehr zu empfehlen. Den Bandzug zu erhöhen ist auch machbar, dazu gab es hier schon Einiges. Die zentrale Schwierigkeit selbst auf den sog. Orf Geräten ist aber, das der Wickel nach dem Abspielen nicht sehr fest ist und nach Murphys bekanntem Gesetz wird das eine Band, das Dir pro Jahr aus der Hand rutscht, genau dieses sein...Beste Grüße Arno
Zitieren
#15
Nein, das stimmt nicht ganz. Wenn man die schwarzen Revox Wickelteller nimmt, passt die originale Kunstoff Dreizackverriegelung um den Wickelteller zu arretieren.

   

Und auch bei einigen silbernen Revox Wickeltellern (den Dickeren) ist das möglich. Es ist zwar extrem beschi... zu Handhaben, da die AEG Verriegelung viel enger ist und sich somit der Dreizack nicht vernünftig greifen lässt, geht aber.
Allerdings ist es auch vom Bandteller abhängig. Die gibt es nämlich mit unterschiedlich langem Dreizackunterteil. Mit der langen Version geht es eben Wink

   

   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#16
Hallo,also bei meinen auch dem schwarzen Paar aus der Origialverpackung geht es definitiv nicht auch die Aeg Kerne zu verriegeln. Aber vielleicht traue ich mich auch nur nicht fest zu ziehen...Grüße Arno
Zitieren
#17
Haben deine schwarzen Wickelteller unten eine Distanzplatte drauf?
Meine nämlich nicht. Evtl. liegt darin das Problem bei dir.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#18
A77 MKIV und B77MKII:
Man bekommt zwar den Dreizack auf der Verrieglung verdreht, aber wenn man dann den Bobby verriegeln will geht das nicht zu spannen. Meine Teller haben keine Distanzplatten.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#19
Soist esbei mir auch mit diesen Platten und ohne Distanzplatten stimmt der Bandlauf nicht mehr Grüße Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste