Professionelle Einmessung?
#51
Hallo, ich habe mich extra wegen dieses Threads hier angemeldet. 
Ich habe "nur" eine Revox A77, die auch schon lange auf dem Speicher steht, die ich aber jetzt wieder aktivieren möchte.

Durch Zufall habe ich im Sommer auf dem Flohmarkt in Hannover-Langenhagen einen Neutrik Audiographen(Module 3302 Mainframe und 3337 Analyzer) für fast umsonst heimtragen können.
Nur das Abdeckblech über dem Papierantrieb war verkratzt, und der einzige Stift ausgetrocknet.
Natürlich habe ich keine Papiere oder Anleitungen dazu bekommen, ich kann mir einiges zusammenreimen, aber belastbar Messen geht doch anders...

Nach Bildern aus dem Netz habe ich mir mit Illustrator selber Messkarten erstellt, die ich hier mal angehängt habe. Die Karte ist 68mm hoch, der Zeichenbereich 50 mm.

Jetzt las ich hier weiter oben, dass es  "einen aus Hannover" gibt, der noch solche Mess-Schriebe anfertigt. 
Wäre es möglich, mir die Kontaktdaten weiterzugeben, damit ich mal direkt selber nach Dokumentationen fragen kann?
Die Firma Neutrik hat diesen Bereich schon vor längerem verkauft, und der Käufer(die Fa. NTI-Audio) hat nichts mehr.


Angehängte Dateien
.pdf   Neutrik_Chart_3351_3ohne_Neutrik_Landscape.pdf (Größe: 101.13 KB / Downloads: 47)
Zitieren
#52
Versuche das mal mit einer Mail an office@dotzler.info

Der repariert für Neutrik die alten Geräte. Vielleicht kann er helfen.

VG
RHH
Zitieren
#53

solch eine originale 'Messkarte' (leer) hängt seit Jahr & Tag in meinem 'Kammerl-I' an einem Lagerregal, in dem abwechselnd das ein- oder andere historische Audioteil zwischengelagert wird. Es erinnert mich jedes Mal daran, daß ich noch eine abschließende Meßreihe mit den Neutrik-Geräten machen muß, bevor sie endgültig verschrottet werden. Sie haben schon 2004, als sie aus der Kistlerhofstr. hierher umgezogen sind, nicht mehr richtig zuverlässig gearbeitet (kratzende Poties, korrodierte Schalter etc. etc.). Bei nächster Gelegenheit stelle ich ein Photo von so einem 'Registrierungs Rack' samt Kärtchen hier ein. Kann durchaus erst kurz vor Weihnachten sein... Es gibt wichtigere Dinge zu sortieren im Moment.

Pit

Nachtrag 2024: Einschätzung zur Apparatur aus dem Jahr 2019...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#54
hallo, 
dotzler.info scheint nicht (mehr) aktiv zu sein:
Code:
~: dig +all dotzler.info
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> +all dotzler.info
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 42152
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;dotzler.info. IN A

;; ANSWER SECTION:
dotzler.info. 3196 IN A 217.160.0.29

;; Query time: 25 msec
;; SERVER: 10.0.0.1#53(10.0.0.1)
;; WHEN: Wed Nov 30 18:40:03 CET 2022
;; MSG SIZE  rcvd: 57

~: arp dotzler.info
dotzler.info (217.160.0.29) -- no entry
und der Webserver auf www.dotzler.info ist die landing page von ionos, und hat nichts mit Messgeräten zu tun. 
Es kann natürlich sein, dass die da einen Mailserver betreiben. ich schreibe mal eine Mail, mache mir aber nicht viel Hoffnung.

Wo sitzt Dotzler denn?
Ist denn das die Firma  bzw. Person in Hannover?
Überflüssig zu sagen, dass ich SEHR interessiert wäre an allen alten Neutrik-Teilen, egal wie kratzig die Potis und Regler sind.
Zitieren
#55
Ich suche morgen die Adresse mal raus. Dotzler hatte für mich vor etwa 2 Jahren ein Neutrik A2D repariert.
Ansonsten sollte Bodo Besselmann +4920164701900 ggfs. weiter helfen können. Er ist der NTI Distributor Deutschland und von ihm hatte ich die Adresse von Dotzler bekommen.
Zitieren
#56
Jemand aus Hannover, der mir dazu sofort einfällt, ist Dr. Schwäbe (Eternal-Arts im Isernhagen).
Er macht für alle Maschinen aus seinen Angeboten solche Neutrik Schriebe.
Adresse findet man im Internet.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#57
Hallo!

"Professionelle Einmessung" - die kostet bei Eternal Arts auch "professionelles" Geld.

Wenn es denn nur mit Einmessung getan ist. Finden läßt sich bei einem betagten
Gerät doch immer etwas, was sich verbessern läßt (und damit extra zu Buche schlägt).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#58
Hallo, ich war da gestern bei Eternal Arts, und leider haben die keine Papiere für das Gerät(die haben eh andere Module als ich).
Aber es hat sich doch gelohnt, denn:

- einerseits hattendie Stifte(für teure 20€/Stück, aber immerhin...)
- und andererseits die Tonbandgeräte in deren Showroom, ich finde einfach keine Worte dafür. 

Aber die Suche nach Unterlagen geht weiter, wenn also jemand was weiss, oder jemanden kennt, der/die noch mit so einem Gerät hantieren,
würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Zitieren
#59
Hallo,

Handelt es sich bei dem doch recht ambitionierten Eifer um die Neutrik Messgeräte um den Wunsch, diese Messtechnik wieder zum Leben zu erwecken und dann regelmäßig zu nutzen oder geht es wirklich nur darum eine eingestaubte A77 einmalig einzumessen?
Für zweiteres gibt’s wahrlich einfachere Methoden?!

Gruß Steffen
Zitieren
#60
Nein, ich will das Messgerät schon tatsächlich nutzen. 
Denn seit ich das Ding habe, kommen von allen Seiten Leute auf mich zu, die ihre Lautsprecher, Filter, EQs, Nachhallzeiten von Räumen vor/nach Dämmung  und all sowas vermessen wollen.  Ein gutes Messmikrofon mit Pegelschrieb habe ich.

Deswegen suche ich besonders die Neutrik-Schriftenreihe "Anwendungen", von denen ich das dritte Heft "Impedanzmessung" habe. Also muss es auch MINDESTENS die Nummern 1 und 2 geben...
Zitieren
#61
Hallo,

viell. hilft Dir das weiter?

https://de.scribd.com/document/398540710...rik-Manual

Mußt Dich zwar dort anmelden... kann man ja aber wieder kündigen...

Das hier hab ich auch noch gefunden:

audioghraph 3300 NEUTRIK MANUAL.pdf (dropbox.com)

Stammt von hier:
Audiograph 3300 | diyAudio 
und scheint vollständig zu sein, soweit ich das einschätze.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#62
Danke, diese Anleitung habe ich schon.
 Wenn nichts mehr dazukommt an neuen Anleitungen, werde ich das mal zusammenstellen und irgendwo ablegen. 
Was wäre der beste Ort dafür? 
Gibt es hier einen Download Bereich, wo ich das hochladen könnte?
Hat jemand Interesse, das Gerät auszuleihen? 
Dafür müssten erst noch Modalitäten gefunden werden…
Zitieren
#63

hier also mal 2 Bilder von den 'Registrierungsstationen' mit Neutrik-Hardware; ist wohl etwas älter als das hier diskutierte Material...

       

PS: der Tintenschreiber schreibt auch nach über 10 Jahren Stillstand immernoch brauchbare Linien!

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren
#64
Ich bin in jedem Fall interessiert!
Diese 19 Zoll Kisten, war das zum vermessen von Übertragungskabeln? Ich kann nicht alles genau erkennen, aber das sieht schon so aus.
Wobei das scheinbar nur die Empfangsseite eines Messsystems ist.
Alles weitere per PN…
Zitieren
#65

(21.01.2023, 11:16)shivahoj schrieb: [...] Diese 19 Zoll Kisten, war das zum vermessen von Übertragungskabeln? Ich kann nicht alles genau erkennen, aber das sieht schon so aus. [...]

Nein, damit wurden bei der EMTEC die Eigenschaften der frisch gegossenen & geschnittenen Bandrohlinge kontrolliert. Deren 'Daten' wurden 'registriert': Dropouthäufigkeit, Pegelkonstanz, nn, mm (Dankerl erzählt uns demnächst sicher mehr dazu im Rückblick). Die Apparaturen standen in der Abteilung Bezugsbandfertigung...

In den beiden HAMEG-Einschüben befand sich die 'Senderseite' in Form eines low-distortion Tongenerators...

Abgabe via mail, nicht PN, bitte.

Pit

©DK1TCP wrzlprmpft 1.10.'23: work in progress... dito 19.04.'24
Klasse Ersatzkomponenten aus CH, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste