Mikrofon Telefunken D19 BK Hi anschließen
#1
Moin zusammen,

ein lieber Mensch hat mir ein Mikrofon mit der Aufschrift "Telefunken D19 BK Hi" geschenkt. Es soll technisch ok sein. Jedoch (siehe Fotos) wurde der Stecker (und noch etwas mehr) abgeschnitten. Zum Glück sind die Adern nicht ausgerissen.

Nun möchte ich das Mikro gerne an meinem Mischpult mit Vorverstärker über eine XLR Buchse anschließen und als Overhead-Micro für Schlagzeugaufnahmen ausprobieren.

Kennt sich jemand damit aus? Mit welcher Belegung wäre ein 3-pol. XLR Stecker mit dem lädierte Ende zu verbinden?

Es gab schon einen Beitrag zu dem als professionelle Version dieses Mikros vorgestellten "AKG D 19 C/200" hier im Forum. Damit komme ich nicht so weiter, da es Abweichungen in den Farben der Drähte bei meiner Amateur-Version gibt.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=17285

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Viele Grüße
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Hallo, ich habe mal ein bisschen geg... und meine Vermutung hat sich bestätigt:
D19BK Hi = golden grill, unbalanced hi-z , fixed cable

Das bedeutet, daß ein direkter Anschluß an einen niederohmigen symmetrischen Mikrophoneingang nicht funktionieren wird.

In dem Mikrofon ist ein Übertrager eingebaut der die niederohmige Membranspule impedanzwandelt. Die alten Bandgeräte haben ja entsprechende Mikroeingänge.

Da wirst Du nicht umhinkommen das Mikrophon zu öffnen und die Kapsel direkt anzuschließen (die beidden Adern der Kapsel an XLR 2 und 3 und das Gehäuse an Pin 1). Welche Seite der Spulenanschlüsse auf Pin 2, bzw. 3 kommt mußt Du dann noch bestimmen. Wie man das macht kann ich noch hier schreiben. Zunächst mal wären Bilder vom Innenleben des Mikros hilfreich um zu erkennen ob meine Vermutung wirklich zutreffend ist.

Gruß
Rudolf
Zitieren
#3
Danke, Rudolf!

Das Öffnen möchte ich dann lieber Fachleuten überlassen. Schade, ich dachte es würde ein wenig löten genügen. Aber Dank für die Recherche. Ich denke, es kann sich lohnen, das Mikro umrüsten zu lassen.

Viele Grüße

Christian

P.S. Natürlich könnte ich auch einen Diodenstecker anbauen und das Ding direkt in eine alte Röhrenkiste stecken..... besser als dass es herumliegt (bin kein Sammler).
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#4
Ja, ein Anschluß an eine alte Maschine wäre schon möglich, aber auch da muß man die Kabel auf die richtigen Pins löten. Also um ein paar klärende Messungen wird man da nicht rumkommen. 
Wenn Du möchtest könnte ich Dir da ggfs. behilflich sein, allerdings ohne Gewähr. Es muss ja zunächst einmal geklärt  sein ob die Kapsel an sich in Ordnung ist.

Auf dem Bild ist die vermutliche Beschaltung zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Rudolf,

das ist ja super. Ich habe zwar im letzten Jahr Erfahrung sammeln können und kann die Mechanik meiner alten Gerätes inzwischen am Laufen halten. Aber mit der Elektronik stehe ich auf Kriegsfuß.

Es wäre schön, das Mikro zum Einsatz bringen zu können. Es passt von den beschriebenen Eigenschaften sehr gut zu meinem Hobby.

Ich melde mich per PM.

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#6
Als Ergänzung: Das Mikrophon wurde von AKG gebaut.
Zitieren
#7
(20.01.2023, 18:44)roemerhalle schrieb: Auf dem Bild ist die vermutliche Beschaltung zu sehen.

...Eher nicht. 

Auf deiner Zeichnung ist ja bei der Ausführung mit dem Übertrager ein 5-poliger XLR zu sehen, bei dem drei Impedanzen (60, 200 und 5000 Ohm) je symmetrisch zur Verfügung stehen. 

Das AKG C19 BK Hi hat aber nur einen dreipoligen DIN-Stecker als Anschluss. Bei dem ist Pin 1 hochohmig und Pin 3 niederohmig belegt; 2 ist Masse. Damit kann es ohne Ausbau des Übertragers leider nicht symmetrisch-niederohmig angeschlossen werden.

Gruß
Holgi
Zitieren
#8
(20.01.2023, 22:00)hannoholgi schrieb:
(20.01.2023, 18:44)roemerhalle schrieb: Auf dem Bild ist die vermutliche Beschaltung zu sehen.

...Eher nicht. 

Auf deiner Zeichnung ist ja bei der Ausführung mit dem Übertrager ein 5-poliger XLR zu sehen, bei dem drei Impedanzen (60, 200 und 5000 Ohm) je symmetrisch zur Verfügung stehen. 

Das AKG C19 BK Hi hat aber nur einen dreipoligen DIN-Stecker als Anschluss. Bei dem ist Pin 1 hochohmig und Pin 3 niederohmig belegt; 2 ist Masse. Damit kann es ohne Ausbau des Übertragers leider nicht symmetrisch-niederohmig angeschlossen werden.

Gruß
Holgi
Genau das (Ausbau des Übertragers) habe ich doch in meiner ersten Antwort geschrieben. Das Bild stammt aus einem Prospekt von AKG und die abgebildete Version mit dem XLR Stecker ist eine Variante bei der fast alle Möglichkeiten des Anschlusses gegeben sind. Normgerecht ist die Variante nicht, man mußte eben den passenden Adapter haben. Ob bei dem angefragten Mikro der gleiche Übertrager eingebaut ist weiß ich nicht; ein ähnlicher aber auf jeden Fall. Christian schickt mir das Mikro, ich werde dann berichten wie es aufgebaut ist. 
Viele Grüße Rudolf
Zitieren
#9
Wenn du selber lötest, dann kontrolliere danach unbeding die Phasenlage des Mikrofones. Besonders wenn es im Verbund mit anderen Mikrofonen arbeitet!

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
Danke für den Tipp, Dietmar! Ich löte lieber nicht selber, da ich nicht weiß. was wie zu verlöten ist.

@roemerhalle : Hallo Rudolf! Das Paket mit dem Mirkrofon habe ich soeben per DHL aufgegeben. Die Sendeverfolgungsnummer übersende ich Dir gleich per PM.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste