Kopfhöreranschluss Philips 4415 + Uher Royal
#1
Hallo Tonbandfreunde!
Bei meinem Philips 4415 aber auch Uher Royal de Luxe möchte ich auch Nachts mal  etwas über Kopfhörer hören.
Leider haben beide Geräte keinen Kopfhöreranschluss. Ich weiss, daß es über die Lautsprecheranschlüsse geht,
aber ich möchte bei den kurzschlussanfälligen Endstufen nichts zerstören.
Muss ich Wiederstände ins Kabel einlöten? Wenn ja welche Stärke?
Besteht trotzdem, besonders beim Uher die Gefahr daß die Endstufen kaputt gehen!
Danke für Eure Hilfe!
Gruss Hartmut
Zitieren
#2
Hallo,

wenn man in der Lage ist, einen Kopfhörer anzuschließen, ohne einen Kurzschluß zu produzieren, besteht keine Gefahr für die Endstufen.
Gefährdet ist eher der Kopfhörer, wenn man mit "voller Pulle Saft" drauf gibt.
Ein Serien-Widerstand oder Spannungsteiler ist immer sinnvoll, um Kopfhörer und Ohren zu schützen und das Grundgeräusch aus den Endstufen abzusenken.
Zur Dimensionierung von Vor-Widerstand oder Spannungsteiler benötigt man aber die Impedanz des Kopfhörers.
Es spielt schon eine Rolle, ob der 32, 200 oder 600 Ohm hat und ob die Impedanz konstant oder Frequenz-abhängig ist.

MfG Kai
Zitieren
#3
Wenn Du es Dir einfach machen willst: Es gibt Lautsprecher-Umschaltpulte, die einen Kopfhörerausgang haben, zum Beispiel einige Modelle aus der Canton Connect-Baureihe.

Gut, das ist für den Anwendungsfall vielleicht sprichwörtlich "mit Kanonen auf Spatzen".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste