Bei meiner AKAI GX-635D ist der Capstanmotor stehengeblieben
#1
Huhuuu, schluchz,

ich wollte eben noch ein gute Nacht Band hören, da bleibt plötzlich der Capstanmotor stehen.

Ich war eben im Downloadbereich und habe unter GX 635D keinen Link zu einer PDF Datei gefunden.
Bin ich mal wieder doof?
Oder andere Frage: Ist dieses Thema hier schon mal diskutiert worden?

LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
(11.09.2022, 01:06)Tigerfreund schrieb: Ich war eben im Downloadbereich und habe unter GX 635D keinen Link zu einer PDF Datei gefunden.

Hallo Helmut,

Service Manual, Schaltplan und BDA sind aber vorhanden:

https://download.tonbandforum.de/index.p...ai/Tonband

   

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
(11.09.2022, 01:41)timo schrieb:
(11.09.2022, 01:06)Tigerfreund schrieb: Ich war eben im Downloadbereich und habe unter GX 635D keinen Link zu einer PDF Datei gefunden.

Hallo Helmut,

Service Manual, Schaltplan und BDA sind aber vorhanden:

https://download.tonbandforum.de/index.p...ai/Tonband



Gruß,
Timo
Hallo Timo, auf der Seite war ich auch kann aber nichts zum Anklicken finden sondern sehe nur die Symbole. Lediglich ein Jpg ist anklickbar worauf sich aber nicht die Motorsteuerung befindet. Bin ich immer noch zu doof?
LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#4
Hallo Helmut, hast du dich da Angemeldet, sonst geht es nicht.
Gruß - Theo
Zitieren
#5
Hallo Helmut,

du musst dich für den Downloadbereich nochmal gesondert dort registrieren und eingeloggt sein, dann klappt's auch mit dem Download.

VG
Ralf

Edit: Theo war ein paar Sekunden schneller Wink
Zitieren
#6
Um Gottes willen... wie soll man denn dort die Motorplatine rauskriegen bzw die Steuerplatine? Da denkt man anfangs dass die Drähte vorn ja lang genug sind bis man merkt das hinten in der Mitte auch noch Drähte nach vorne rausgehen die viel zu kurz sind.
Und jetzt, wo ich die Schrauben von der Platine gelöst habe, hat die Kiste eine neue Macke. Plötzlich dreht sich der rechte bandteller zusammen mit dem Kapstan Motor und mit dem Geschwindigkeitsregler kann ich jetzt die Geschwindigkeit vom bandteller einstellen. Kennt jemand von euch diese Marotte ? Die Kiste macht mich noch wahnsinnig.
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#7
Check erstmal den TIP Transistor. Ist die einfachste Übung, den der ist ausgelagert und man kommt gut heran.
Gruß André
Zitieren
#8
Es könnte sein dass du beim Lösen der Platine eine nicht erlaubte Verbindung geschaffen hast. Musst du erst überprüfen bevor du weitermachst.

Gruß - Theo
Zitieren
#9
Sobald du die Platine löst musst du eine Drahtbrücke für die Masse Verbindung schaffen. Dann enden auch die ungewöhnlichen Reaktionen der Steuerung.
VG Holger
  Revox A77 MKIII, IV, Akai GX620D, GX260D, GX635D, Technics RS-B965dbx, RS-B605dbx, Teac A4300SX, Sony TC580
Zitieren
#10
Hallo Holger vielen Dank für den Tipp. Da rechnet ja keiner damit dass die Masseverbindung nur durch eine Schraube gehalten wird.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem: der Motor ist wieder angegangen und tut so, als wäre nie etwas gewesen. Das sind natürlich die geilsten Fehler, weil sie erst dann wieder auftreten wenn man die Kiste zugeschraubt und wieder auf ihren Stammplatz geschleppt hat. AKAI Maschinen wiegen ja ein bisschen mehr als MP3 Player von heute.

Hallo Andre, auch vielen Dank an Dich. Ich dachte der Transistor wäre hinten auf dem Kühlblech, habe dank deinem Tipp aber den Transistor in der Nähe des Trafos gefunden. Und dort habe ich eben mal leise angeklopft. Ab und zu ändert sich dann die Drehzahl des Capstan Motors.
Das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein, oder? LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#11
hallo Helmut,

du hast recht, ein Transistor sollte nicht klopfempfindlich sein. Da ist wohl ein neuer Transistor fällig.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Ich würde den TIP 47 Transistor einfach mal erneuern, es geht auch ein TIP 50, meine ich.

Diese Transistoren sorgen immer mal wieder für Ausfälle. Indiz dafür wäre, Capstanmotor dreht zu schnell, oder gar nicht mehr oder regelt ständig die Geschwindigkeit.
Gruß André
Zitieren
#13
Hallöchen, ich habe jetzt noch mal anderswo geklopft und zwar auf der Steuerplatine von hinten gesehen ziemlich weit links und dort reagiert der Motor noch wesentlich empfindlicher. Von hinten gesehen ist Links ein kleines Relais ( Pitch control). Genau da in der Ecke ist die Platine am empfindlichsten. Gibt's auch Ärger mit dem Teil? Akai hatte ja auch in anderen Geräten Relais, die nicht immer so gut funktioniert haben. Ich habe die starke Vermutung, das es genau an dem Teil liegt. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#14
Ich habe eben Sport mit dem Relais gemacht. Jetzt scheint es wieder artig zu sein. Die Macke fing an, nachdem ich ein Stück Band aufgenommen hatte. Die letzte Aufnahmen habe ich mit dem Gerät vielleicht vor zehn Jahren gemacht.

Das Relais blockiert den Pitch Regler an der Außenseite wenn die Aufnahme läuft. Und wenn es danach ins Leere greift weil es eingegammelt ist , kommt eben gar keine Drehzahl mehr. LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste