Suche: Teac Motor EM 1446 DC24V CCW
#1
Hi Leute,


ich suche einen funktionsfähigen Motor für eine Teac A-6600.

Bezeichnung: Teac Motor EM 1446 DC24V CCW

Trotz der üblichen Maßnahmen, ist dem Motor wohl nicht mehr zu helfen. Kraftloses Drehmoment und wird in kürzester Zeit sehr heiß.

Ich hatte den Motor offen, Kommutator mit 800er Schleifpapier abgedreht, Kohlen leicht angeschliffen, 1µ Kondensator erneuert, Lager gereinigt und geölt.
Hilft in der Regel eigentlich immer. Diesmal leider nicht. Daher hier meine Suche.


[Bild: Foto-09-09-22-17-56-31.jpg]

[Bild: Foto-09-09-22-18-13-41.jpg]

[Bild: Foto-09-09-22-18-13-44.jpg]

[Bild: Foto-09-09-22-18-13-50.jpg]

[Bild: Foto-09-09-22-18-59-01.jpg]
Gruß André
Zitieren
#2
Hallo André,
der Motor ist baugleich mit dem der Pioneer RT 909 und dürfte sehr schwer zu finden sein.
Ich habe einen hier, welcher genau das gleiche Problem hat…wahrscheinlich Windungsschluß. Habe vor langer Zeit noch einen original TEAC NOS Motor bekommen können (frag jetzt nicht nach dem Preis..) , mittlerweile gibt es die Quelle nicht mehr.
Aber wirf den Motor nicht weg..habe meinen auch noch, in der Hoffnung, ihn irgendwann mal neu zu wickeln (wieder so ein typisches Weihnachtsprojekt  Wink  )

Drücke dir die Daumen!

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Windungsschluss müsste man doch - ohmsch - messen können?
VG Jürgen
Zitieren
#4
Ist mit bekannt, wo überall dieser Motortyp verbaut wurde. Hatte selbst schon das Vergnügen an einer Pioneer RT-909.

Gebrauchte Motoren werden zu Mondpreisen verkauft. Da ist aber auch nicht sichergestellt, wie gut die noch sind. Neu wickeln lassen, fällt erst mal aus.
Gruß André
Zitieren
#5
Hallo  Andre,

stimmt die Position der Kohlen gegenüber noch, ist der Federdruck noch ausreichend?

Windungsschluss gibt es zwar häufig,  dann ist aber meistens der Kollektor schon richtig zerstört und Kupferbleche sitzen schief.

Mess mal jeweils die benachbarten Felder des Kollektors widerstandsfähig durch. Bei Auffälligkeiten löte die Wicklungen vom Varistorring ab.

Beachte den  Varistorring. Gibt es noch Durchgang vom Kollektor zum jeweiligen Wicklungsanschluss?

Gibt es irgendwo einen Kurzschluss zwischen den Anschlüssen?

Zur Not geht es auch ohne, benötigt dann zusätzliche Entstörung, die man auch noch von aussen in die Motorleitung einschließen kann.
Meine 1000M zeigte ohne Motorprasseln bei aufgezogen Mikrofonregler. Das war aber der stärkere Motor.

Ansonsten ist wohl ein 18cm Schlachtereien immer noch die günstigste Methode  für Ersatz.

Du kannst ja auch den 7W CW/CCW Motor verwenden.

Den defekten Motor unbedingt  aufheben. Vor allem das äußere Gehäuse werden wir noch gut gebrauchen können.

Das Wickeln ist nicht ganz so einfach, da die Wicklung nicht jeweils um eine Lamelle gewickelt wird und nicht die nächste Kupferbahn kontaktiert wird.

Viel Erfolg, Rainer.
Zitieren
#6
Ich habe den Motor schon 2x auseinander gebaut und wieder in die Teac eingebaut. Aktuell fehlt gerade die Motivation das ganze noch mal zu machen.
Gruß André
Zitieren
#7
Erledigt.
Ich habe einen Motor aus einer Teac X-10R bekommen. Typengleich und der rennt. Somit ist die Teac A-6600 gerettet.
Gruß André
Zitieren
#8
Siehe anderen Thread.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste