Suche: Ersatzteil für Grundig TS925/945
#1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lagerbuchse für eine TS925 bzw nach einem kompletten Lagerhalter für die Schwungscheibe.
Bei meiner Grundig hat sich die Buchse in mehrere Teile zerlegt Sad . Vielleicht kennt aber auch jemand ein Alternative für die Reparatur.
Artikel-Nr. laut Ersatzteilkatolog für Buchse 122.2 und für den kompletten Lagerhalter 122 .
Für Angebote und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
   
Gruß
Jürgen
Zitieren
#2
Ziemlich rar als Einzelteil. Hätte ich sogar. Vielleicht hat die Buchse unten gefehlt. War bei meiner so. ;-)



   




Andre
Zitieren
#3
Das Teil müsste ich auch haben.
Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#4
Hallo Karl,

hab grad Up To Date eine 945 und würde gern das Teil nur mit Buchse haben wollen. Aber ich laß dem TE erstmal sehr gönnerhaft den Vortritt.

Grüßle Andre
Zitieren
#5
Hallo Andre,

Jürgen war schneller.
 
Ich habe zwar das zweite übrige Teil inzwischen auch gefunden, aber da fehlt die Buchse. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die 'mal für das andere Ende der Welle gebraucht; die Buchsen müssten beide gleich sein.

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#6
Nach meiner Meinung sind diese Buchsen Normteile, sogenannte Kugelkalotten. Die gibt es noch zu kaufen, man muss nur die Maße wissen. Uher hat solche auch in den Report-Modellen zur Lagerung der Capstanwelle verwendet, oben und unten selbe Abmaße. Ich hatte mal einen Link zu einem Anbieter in der Bucht ...
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#7
(12.09.2022, 15:48)KaBe100 schrieb: Nach meiner Meinung sind diese Buchsen Normteile, sogenannte Kugelkalotten. Die gibt es noch zu kaufen, man muss nur die Maße wissen. Uher hat solche auch in den Report-Modellen zur Lagerung der Capstanwelle verwendet, oben und unten selbe Abmaße. Ich hatte mal einen Link zu einem Anbieter in der Bucht ...

"caspargleitlager" heißt der Vk bei Ebay. Bei dem habe ich auch schon mal gekauft. Die Lager nennen sich Kalottenlager...
Zitieren
#8
Genau den hatte ich mir auch gespeichert!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Danke für die Hinweise,
leider kann ich keine Maße mehr ermitteln weil sich die Lagerbuchse in mehre Teile zerlegt hat.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Letztlich kommt es doch nur auf den Durchmesser der Welle an, die gelagert werden muss. Dazu passend wird es wahrscheinlich ein passendes Kalottenlager geben, das in die Lagerung passt.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#11
Hallo,
Karl konnte mir mit dem gewünschten Ersatzteil helfen. Nochmal vielen Dank ebenso an alle Anderen die sich an dem Post beteiligt haben. Habe wieder was dazu gelernt.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Und wenn Du jetzt noch die Maße mitteilst, könnte man Holgis Hinweis folgen...
VG Jürgen
Zitieren
#13
Leider kann ich keine belastbaren Aussagen zu den Maßen machen, da ich kein geeignetes Messmitel zur Verfügung habe. Ein Zollstock ist dafür sicher nicht geeignet.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#14
Ø 4 * Ø 8 * 4,5 mm

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste