HP Laserjet P1005 - noch zu retten?
#1
Ich besitze seit etwa fünfzehn Jahren den obigen kleinen Tisch-Laserdrucker, der mir bisher immer gute Dienste geleistet hat. Dazu muss ich sagen, daß ich absoluter Wenigdrucker bin, die Zahl der gedruckten Seiten liegt wahrscheinlich im unteren dreistelligen Bereich.

Als ich vor ein paar Tagen zum ersten mal nach langer Zeit mal wieder eine Seite drucken musste, stellte ich fest, daß die Ausdrucke folgende Mängel haben:
  • Auf der rechten Seite sind in regelmäßigen Abständen horizontale schwarze Streifen zu sehen.
  • Unter dem ausgedruckten Text werden - ebenfalls auf der rechten Seite - einzelne Fragmente wiederholt (siehe untere drei Kästen in der Grafik unten)
  • Der mittlere Bereich ist blass (ich muss es noch mal prüfen, aber ich habe den Eindruck, daß das nach ein paar Testseiten besser geworden ist, daher in der Liste der Probleme eher "Priorität niedrig").

Mein Testtext im Textverarbeitungsprogramm:
   

Der Ausdruck:
   

Reinigung des Druckers und der Kartusche nach bestem Können brachte keine Besserung. Gefunden zu dem Thema habe ich diese Seite, wobei ich zweierlei übersprungen habe: Erstens die Reinigung der Aufnahmerolle, weil ich der Ansicht bin, daß diese mittig im Papierpfad befindliche Rolle nicht für Streifen am Rand verantwortlich sein kann (lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Zweitens das Drucken der Reinigungsseite, weil ich im "HP Device Manager" unter meinem Linux-basierten Betriebssystem keine entsprechende Funktion gefunden habe. Einen Rechner mit Microsoft Windows, wo es diese Funktion laut verlinkter Seite gibt, habe ich leider nicht zur Verfügung (oder besser: Habe ich zwar schon, aber der gehört meinem Arbeitgeber, und da kann und darf ich keine Druckertreiber installieren).

Was nun? Hat jemand noch eine zündende Idee, was ich als Mensch mit wenig Zeit und bastlerischem Geschick tun könnte, um den Drucker wieder zu richten? Am besten wäre natürlich, wenn jemand schon diesbezügliche Erfahrung mit diesem oder einem technisch verwandten Modell hätte.

Dazu sei gesagt: Der Drucker hat in meiner Erinnerung damals bei Saturn unter 100 € gekostet. Wirtschaftlich wäre es also kein Weltuntergang, wenn er nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu retten wäre, heute gibt es für den gleichen Preis wahrscheinlich deutlich besseres. Aber vor allem angesichts der geringen Druckleistung und des ansonsten (auch optisch) neuwertigen Zustands fände ich es einfach schade, ihn entsorgen zu müssen, zumal er mit seiner kompakten Bauweise gut auf meinen beengten Schreibtisch passt.

Vielen Dank schon mal für alle zielführenden Vorschläge!
Zitieren
#2
So wie ich das sehe beinhaltet eine Tonerkartusche für Deinen Drucker nicht nur einen Behälter mit Toner, sondern eine komplette Druckeinheit mit der Belichtungstrommel. Die würde ich kaufen und wechseln. Gibt es reichlich und günstig bei Ebay.

Mit dem Wechseln der Belichtungseinheit druckt mein noch viel älterer OKI OL410ex (nix USB, paralleler Anschluß) wieder einwandfrei (bin auch so ein Wenigdrucker). Vorher waren die Ausdrucke partiell nicht richtig schwarz und es waren z.T. dunkle Schlieren auf dem Ausdruck.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Hallo Wenni,

danke für den Tipp. Tatsache, Nachbau-Kartuschen kosten nur etwas mehr als 10 € inklusive Versand.

https://www.ebay.de/itm/301955582426

Wenn ich nur sicher wäre, ob das das Problem löst. Es gibt auch noch eine Rolle für den Papiertransport, die nicht an der Kartusche hängt, sondern am Drucker. Wie man sieht, sind die Abstände zwischen den Streifen immer gleich groß. Schuld könnte also theoretisch auch diese Rolle sein. Gereinigt hab' ich sie schon, hat nichts gebracht. Irgendwie hab' ich Bedenken, daß ich nachher nicht nur den Drucker, sondern auch noch die neue Kartusche entsorgen muss.

Ich schlaf' mal eine Nacht drüber.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
druck doch mal eine Seite mit nur einem Wort, kommen dann auch die Streifen

da kommt unkontrolliert Tonerpulver/Staub raus was auf der Rolle und dann auf dem Papier landet
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
(02.09.2022, 07:33)sensor schrieb: druck doch mal eine Seite mit nur einem Wort, kommen dann auch die Streifen

Schon probiert: Ja, es passiert sogar bei einer komplett leeren Seite.
Zitieren
#6
timo schrieb:Wenn ich nur sicher wäre, ob das das Problem löst. ... Irgendwie hab' ich Bedenken, daß ich nachher nicht nur den Drucker, sondern auch noch die neue Kartusche entsorgen muss.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Wink

Ich bin optimistisch, dass Du damit Erfolg haben wirst. Was da sonst noch im Drucker Kontakt mit dem Papier hat, dürften Transportwalzen und die Fixiereinheit sein. Da kann kein unerwünschter Toner herkommen.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
2014 habe ich einen Samsung Mono-Chrom Laserdrucker Xpress M2022 gekauft für 65 €,
weil ich das Elend mit den Tintenspritzern leid war,
die immer, wenn ich die Zusammenfassungen der Belege für die Steuer-Erklärung drucken wollte, eingetrocknet waren.
Ich habe gerade mal geguckt was ich für Ersatz-Toner Kartuschen im gleichen Laden ("Ich bin doch nicht blöd...") bezahlt habe:
einmal 53 € und einmal 57 €. (Man findet sie jetzt auch günstiger).
Der Grund dieses hohen Preises: Die "Toner-Kartusche" beinhaltet wesentliche Teile des Druckwerks.,
und vermutlich wird der (Einstiegs-)Preis des Druckers selbst künstlich niedrig gehalten.

Vielleicht ist das bei deinem Drucker ähnlich.

MfG Kai
Zitieren
#8
Moin Timo,

bei meinem HP Laserjet 4L (1994) war es nur die alte Kartusche. In ihr ist ein Abstreifer, der überflüssigen Tone von der Selentrommel nach dem Druck entfernt. Dieser Abstreifer ist in den Jahren hart geworden und funktionierte nicht mehr. Das passiert oft bei kompatiblen Kartuschen, welche mal original waren und gereinigt und wieder aufgefüllt wurden. Ich hatte vor ein paar Jahren viel Mist bei eBay erworben und wieder reklamiert. Alle kompatiblen Kartuschen schmierten. Erst, als ich noch eine Originalkartusche von HP erwerben konnte funktioniert der Drucker wieder.
Also, versuch eine Originalkartusche zu bekommen, sonst ist die Gefahr da, das du auch wieder Toner-Reste auf dem Papier vorfindest.

Ist nur ein Tipp.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#9
(02.09.2022, 10:42)Wenni schrieb: Ich bin optimistisch, dass Du damit Erfolg haben wirst. Was da sonst noch im Drucker Kontakt mit dem Papier hat, dürften Transportwalzen und die Fixiereinheit sein. Da kann kein unerwünschter Toner herkommen.

Na ja, wie geschrieben: Eine Walze ist auch im Drucker selbst. Nach Murphy wird wahrscheinlich genau die für die Streifen verantwortlich sein. Sad

(02.09.2022, 14:28)kaimex schrieb: Der Grund dieses hohen Preises: Die "Toner-Kartusche" beinhaltet wesentliche Teile des Druckwerks.,
und vermutlich wird der (Einstiegs-)Preis des Druckers selbst künstlich niedrig gehalten.

Die Kartuschen, die mit dem Drucker ausgeliefert werden, sind oft auch nicht voll befüllt. Das wird auch oft als Grund dafür genannt, daß Ersatzkartuschen bei einfachen Modellen fast genau so teuer sind wie der Drucker selbst.

(02.09.2022, 16:15)mash schrieb: Also, versuch eine Originalkartusche zu bekommen, sonst ist die Gefahr da, das du auch wieder Toner-Reste auf dem Papier vorfindest.

Wie so oft im Leben: Alles eine Preisfrage. Ich habe gerade mal gesucht und bin auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.bueroshop24.de/tinte-toner-s...005#687269

80 € sind mir dann doch zu viel. Danke aber für Deinen Erfahrungsbericht, das hat mich womöglich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Es gibt noch eine andere Option: Ich hatte noch meinen alten Epson EPL-5700 L eingelagert, den ich mal durch den HP ersetzt habe. In meiner Erinnerung funktionierte er bis zum Schluss einwandfrei. Der Grund für die Ausmusterung war einerseits die etwas ausladende Größe, andererseits der Umstand (jetzt wird's peinlich), daß ich damals der Ansicht war, er habe keine USB-, sondern nur eine LPT-Schnittstelle. Hat er aber doch, nur etwas versteckt. Das stellte ich aber erst fest, als ich den HP bereits gekauft hatte. Blush

Ausgepackt habe ich ihn schon. Muss mal gucken, ob er noch tut.
Zitieren
#10
habe mir den HP Laser 107a geholt, weil mich der Canon genervt hat, ewig dieses Düsenreinigen und dabei die Tinte verballern  Angry

klein leicht schnell und SW, man kann halt nicht alles haben  Wink
https://www.idealo.de/preisvergleich/Off...64QAvD_BwE
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
(03.09.2022, 17:22)sensor schrieb: habe mir den HP Laser 107a geholt, weil mich der Canon genervt hat, ewig dieses Düsenreinigen und dabei die Tinte verballern  Angry

Ich hatte in meinem Leben nur einen Tintenstrahldrucker, einen HP Deskjet 540 (glaube ich zumindest). Es war genau so, wie Kai oben schreibt: Wenn man ihn mal brauchte, waren die Patronen eingetrocknet. Das brauche ich definitiv nicht mehr.
Zitieren
#12
So, neuer Drucker, neues Glück (hoffe ich zumindest). Soll am Mittwoch eintreffen.

https://www.foto-gregor.de/brother-hl-11...serdrucker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste