ASC 5004 nimmt nicht auf
#1
Hallo zusammen,

hab mich neu hier angemeldet um zu versuchen ein Problem selbst zu lösen.

Meine gerade erworbene ASC 5004 nimmt nicht auf, sowohl auf Hinterband als auch auf Vorband ist nichts zu hören.
Von einer 4504 hab ich dann die Aufnahme-, Eingangs- und Wiedergabeverstärker testweise eingebaut, hat nichts gebracht.
Dann noch die Tonkopfbrücke vom 4504 eingebaut, die funktioniert, aber es wurde trotzdem nichts aufgenommen.

Hat jemand einen Tip was ich noch versuchen könnte bevor ich es in die Reparatur gebe ?
Bin allerdings ziemlich unbeleckt was Elektronik betrifft.

mfg
Hans
Zitieren
#2
Hallo Hans!

Die Brücke ("flacher Kunststoffbuckel") in dier Mixerbuchse
ist gesteckt?

   

Falls nicht, kommt auch kein Eingangssignal
durch.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

Ja, der ist eingesteckt

Gruß
Hans
Zitieren
#4
Hallo Hans,

verzeihe mir die profane Frage: gibt die Maschine denn bereits bespielte Bänder einwandfrei wieder?

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Hans,
offensichtlich ist weder Vor- noch Hinterband etwas zu hören. Bespielte Bänder werden auch nicht wiedergegeben? Da fragte der Kollege PeZett schon nach. Ich würde zunächst kontrollieren, ob die Sicherungen auf der Regelungsplatte/Netzteil in Ordnung sind. Die schmale Platte befindet sich vorn oberhalb der Wickelteller. Es könnte sein, dass die Versorgungsspannung von 24V fehlt.

Dann wird es etwas komplizierter, da du sagtest, ziemlich unbeleckt in der Elektronik zu sein. In diesem Fall wäre es wohl angebracht, sich an einen Fachmann zu wenden.

Lieben Gruß Harry
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Vor- und Hinterbandkontrolle geht nicht.
Bespielte Bänder werden aber einwandfrei abgespielt.

Welche Sicherungen gehören da rein ?
Soweit ich mich erinnere habe ich da irgendwo 4 Sicherungen gesehen.
Diese auszuwechseln sollte ich schon hinbekommen Smile 

Noch andere Tipps an was es noch liegen könnte ?

Gruß,
Hans
Zitieren
#7
Wenn bespielte Bänder einwandfrei wiedergegeben werden, brauchst du nicht nach den Sicherungen zu schauen. Hast du vielleicht unpassende Kabel an den Eingängen? Schlagen die Pegelinstrumente aus? Wenn da nichts ankommt, kann auch nichts aufgezeichnet werden. Mir scheint, dass das Signal gar nicht am Gerät ankommt??
Zitieren
#8
Hallo,

die Pegelinstrumente schlagen aus.
An den Kabeln kann es nicht liegen, mit meiner 4504 kann ich mit den gleichen Kabeln aufnehmen und abspielen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#9
Hallo Hans,

lass mich die Fehlerbeschreibung noch mal zusammenfasse.
1. Deine Maschine gibt vorab bespielte Bänder korrekt wieder. Du kannst auf beiden Ausgangskanälen die Aufzeichnung abhören.
2. Bei Aufnahme schlagen die Pegelanzeigen gemäß Eingangssignal aus, aber es kommt weder in Stellung Vorband ein Ausgangssignal aus der Maschine, noch wird das Signal aufgezeichnet.
Ist das so richtig?

Fragen:
Hast du mal das Ausgangssignal am Kopfhörerausgang geprüft?
Wird ein vorher bespieltes Band bei Aufnahme gelöscht?


MfG
Rainer
Zitieren
#10
Zur Hilfestellung das Blockschaltbild.
Ich würde im ersten Schritt mal nur den Vorband-/Hinterband-Wippschalter prüfen.
Könnte sein, dass eine Wippe gebrochen ist und deshalb nicht auf Vorband geschaltet werden kann.
Da die Anzeigeinstrumente 'zappeln' und der Mischpult-Stecker gesteckt ist und die Wiedergabe funktioniert, muss Vorband 'etwas rauskommen'.
Erst im zweiten Schritt dann den Fehler bei Aufnahme...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Hans,
da die Instrumente während deines Aufnahmeversuchs "zappeln", ist der Signalweg bis zum Aufsprechverstärker in Ordnung. Das Vorbandsignal wird vor dem Aufsprechverstärker abgezweigt, sodass ein Vorbandsignal zu hören sein müsste. Bitte den sehr hilfreichen Tipp von Jürgen beherzigen und die Umschaltwippe Vor-/Hinterband überprüfen.
Der Wiedergabezweig scheint ja zu funktionieren.
Was passiert, wenn du während der Wiedergabe eines bespielten Bandes den Vor-/Hinterbandschalter betätigst?
Eine Löschung zu versuchen, wäre sehr hilfreich, wie Rainer empfohlen hat. Damit kannst du prüfen, ob der Lösch-HF-Oszillator arbeitet. Das erklärt aber nicht die fehlende Vorbandkontrolle.

Ich hatte mal einen Kontaktfehler an den Kontaktstiften des Kopfträgers. Obwohl die optisch sehr gut aussahen, habe ich den Fehler durch eine Reinigung beseitigen können.
Viel Glück!

LG Harry
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

danke an alle erst mal für die Tipps

@Rainer
Am Kopfhörerausgang kommt auch kein Signal
Ein bespieltes Band wird bei Aufnahme gelöscht

@Jürgen
die Wippe für Vorband-Hinterband funktioniert einwandfrei

@Harry
Wenn ich den Vorband-Hinterbandschalter betätige höre ich in beiden Stellungen nichts, nur bei Source kommt der Ton vom Plattenspieler
Zum Kopfträger: da habe ich versuchsweise mal den meiner 4504 eingebaut, auch mit dem wird nichts aufgenommen.

@alle
hatte auch schon die 4 Platinen hinten senkrecht gegen die meiner 4504 getauscht, ändert nichts

Gruß
Hans
Zitieren
#13
(13.09.2022, 20:46)zabadag schrieb: Hallo zusammen,
danke an alle erst mal für die Tipps
...
Wenn ich den Vorband-Hinterbandschalter betätige höre ich in beiden Stellungen nichts, nur bei Source kommt der Ton vom Plattenspieler
...
Gruß
Hans

Die Vorband-/Hinterband-Wippe hat drei Stellungen: "pre mon", "tape"(=Hinterband), "source"(=Vorband).
Wenn ein bespieltes Band korrekt wiedergegeben wird, muss die Wippe auf "tape" stehen.
Wenn Du jetzt auf "source" schaltest, hört dann die Wiedergabe des bespielten Bandes auf?
[Bild: UycgiRQ+PgUAAAAASUVORK5CYII=]
Plattenspieler??? Was genau hast Du wo angeschlossen?
VG Jürgen
Zitieren
#14
Hat er bislang "Vorhören" mit "Vorband" verwechselt ?

MfG Kai
Nachtrag: "Vorhören" ist "Hinterband" über einen zusätzlichen 1061 Hz Tiefpass.
Zitieren
#15
Guck Dir mal den Hilfskontakt-Schalter unter der Kopfbrücke an, ob der noch korrekt schaltet oder schon auseinander gefallen ist..

   
Zitieren
#16
Der Hilfskontakt fällt gern mal auseinander bzw. seine Feder bricht ab.

Er verhindert Schaltknacken bei Aufnahmestart, was früher immer ein Problemder Braun TG 1000 war.
Gruss Frank
Zitieren
#17
Wo finde ich den im Schaltbild?
Was macht der (bzw. evtl. nicht)?
VG Jürgen
Zitieren
#18
Ich denke, das ist der "cue"-Schalter (S001).
Laut diesem Beitrag
Der Schalter schaltet übrigens beim Cueing die Vorlauf- und Rücklauftasten vom Rast- in den Tastbetrieb um. Das Gerät spult dann nur so lange die jeweilige Taste gedrückt ist. 
VG Jürgen
Edit: Habe dies gerade an meiner 5002 ausprobiert. Funktioniert genauso, wie dort beschrieben, die Tasten rasten nicht mehr bei Cue.
Hier wird auch diskutiert...
Zitieren
#19
Hallo Hans,
das stellt sich jetzt etwas anders da. Du kannst ja doch Vorband hören vom angeschlossenen Plattenspieler. Du kannst löschen und wiedergeben, nur die Aufnahme scheint nicht zu funktionieren.

Bei der Cue-Funktion wird durch den Drehknopf das Band mechanisch an die Köpfe gedrückt, um auch bei Betätigung von Vor- und Rücklauf Bandstellen besser auffinden zu können. Zur Dämpfung der höheren Frequenzen bei höherer Spulgeschwindigkeit dient die Funktion Vorhören. Außerdem kann man mit Hin- und Herdrehen der Spulen von Hand gewünschte Schnittstellen genau positionieren.

Der Kopfhörer-Ausgang müsste auch funktionieren, da er den gleichen IC-Ausgang benutzt wie Monitor und Radio. Liegt wahrscheinlich an der Beschaltung der Würfelbuchse.
VG Harry

Bei Wikipedia kannst du die Beschaltung erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelstecker
Zitieren
#20
(14.09.2022, 11:48)Tonbandharry schrieb: Hallo Hans,
...
Der Kopfhörer-Ausgang müsste auch funktionieren, da er den gleichen IC-Ausgang benutzt wie Monitor und Radio. Liegt wahrscheinlich an der Beschaltung der Würfelbuchse.
VG Harry

Bei Wikipedia kannst du die Beschaltung erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrfelstecker

Er hat eine 'MKII' mit Cinch, Klinkenbuchsen und Digital-Zählwerk...
VG Jürgen
Zitieren
#21
(14.09.2022, 13:41)JUM schrieb: Er hat eine 'MKII' mit Cinch, Klinkenbuchsen und Digital-Zählwerk...
VG Jürgen

Da wäre aber wichtig zu wissen, ob im Ausgangsverstärker ein separater Verstärker für die Klinkenbuchse vorhanden ist. Ich denke eher nicht.
Zitieren
#22
Nicht...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Ja, das ist die gleiche Schaltung wie bei meiner AS 5002, die etwa von 1976 ist und noch DIN-Buchsen und die Würfelbuchse für den Kopfhörer hat. Demnach sollte bei Hans das Signal auch an der Klinkenbuchse ankommen.
Zitieren
#24
Es ist ja rätselhaft, warum die Maschine nicht aufzeichnet.

Hans, probier doch mal folgendes:
Schließe den Plattenspieler an und steuere ihn aus. Dann startest du mit Wiedergabe ein bespieltes Band. Jetzt müsstest du zwischen Platte/Vorband und Hinterband beide Quellen hören können. Halte jetzt die Starttaste gedrückt und drücke zusätzlich die Aufnahmetaste, also eine "fliegende" Aufnahme ohne Knackgeräusche. Ist jetzt Hinterband stumm, weil es löscht aber nicht aufnimmt oder kannst du die Plattenaufnahme auch Hinterband hören?
Klingt jetzt merkwürdig, aber man kann unmittelbar das Verhalten des Gerätes beobachten.
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Anregungen.

@Jürgen
Auf "tape" kommt das Signal bei Wiedergabe des Bandes, auf "source" kommt der Plattenspieler
der Plattenspieler ist hinten an Cinch über "line in" und "tape out" angeschlossen.

@PAm
Der Hilfskontakt-Schalter sieht bei mir genauso aus wie auf dem Bild

@Harry
deine "Versuchsanordnung" hab ich getestet, bei der "fliegenden Aufnahme" ist Hinterband stumm

Gruß,
Hans
Zitieren
#26
Ok, dann sperren die beiden FET-Transistoren T103, T104.

Die werden geschaltet durch ein Signal "AK Nf Stumm" (hört, hört...),  welches aus der Steuerungsplatine kommt (Bu 901, Pin 9).
Das wird auch aktiviert durch Relais "z" (Pin 8, Pin 9).
Relais "z" wird aktiviert durch den Hilfskontakt/Cue-Kontakt...

Evtl. liegt es also doch an diesem Cue-Mikroschalter.

Du könntest mal prüfen, ob die Cue-Funktion gegeben ist.
Dass also nach Umlegen des Cue-Hebelchens die Tasten Rücklauf und Vorlauf nicht mehr rasten.

Wenn dieser Kontakt funktioniert, sehe ich nur noch das Relais "z", bzw. dessen Kontakte.

VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#27
(15.09.2022, 19:23)JUM schrieb: Die werden geschaltet durch ein Signal "AK Nf Stumm" (hört, hört...),  welches aus der Steuerungsplatine kommt (Bu 901, Pin 9).
Das wird auch aktiviert durch Relais "z" (Pin 8, Pin 9).
Relais "z" wird aktiviert durch den Hilfskontakt/Cue-Kontakt...
Es erschließt sich mir nicht, dass die Stummschaltung der FETs durch den Cue-Kontakt ausgelöst wird. Logischerweise wird die Stummschaltung nur durch die Aufnahmefunktion aufgehoben.

Die Cue-Funktion dient der Aufhebung  des "Einrastens" von Vor- und Rücklauf, zur Schonung der Magnetköpfe, da das Band ja an den Köpfen anliegt.

Um die Stummschalttung der FETs zu kontrollieren, müsste man jetzt am Pin 9 der Laufwerksteuerung eine deutliche Spannungsänderung messen zwischen Start/Stop bzw. Aufnahme.
Zitieren
#28
Hallo Jürgen, Harry,

bei eingeschaltetem CUE rastet der schnelle Vor- und Rücklauf nicht ein.

Gruß,
Hans
Zitieren
#29
Vor-/Hinterband-Wippschalter funktioniert, Cue-/Hilfskontakt funktioniert.
Sehe auch als nächsten Schritt: Messen an Pin 9 von Bu 901 (s. Bilder).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#30
Hallo nochmal,

danke an alle die sich bemüht haben mir hier zu helfen.

Leider muss ich hier abbrechen weil ich, wie schon gesagt, ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin
und Messen, Löten etc. etwas ist von dem ich keine Ahnung habe.
Zudem hab ich mir zuletzt beim Aus- und Einbauen einen kleinen Stromschlag geholt und
das möchte ich jetzt nicht nochmal riskieren. Ich werde versuchen das Gerät professionell reparieren zu lassen.

Tipps für Werkstätten in München oder Münchner Norden sind herzlich willkommen.

Danke nochmal
Hans
Zitieren
#31
Hallo Hans,

schade, dass wir dir trotz aller Bemühungen nicht weiterhelfen konnten.
In und um München kenne ich leider keine Werkstatt oder Leute, die dir weiterhelfen könnten.
Bei Reparaturerfolg wäre es gut zu wissen, wo genau der Fehler war, bzw. welche Bauteile getauscht wurden.
Eine Antwort zu gegebener Zeit würde mich sehr freuen.

Viele Grüße Harry
Zitieren
#32
(24.09.2022, 16:28)zabadag schrieb: Hallo nochmal,

danke an alle die sich bemüht haben mir hier zu helfen.

Leider muss ich hier abbrechen weil ich, wie schon gesagt, ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin
und Messen, Löten etc. etwas ist von dem ich keine Ahnung habe.
Zudem hab ich mir zuletzt beim Aus- und Einbauen einen kleinen Stromschlag geholt und
das möchte ich jetzt nicht nochmal riskieren. Ich werde versuchen das Gerät professionell reparieren zu lassen.

Tipps für Werkstätten in München oder Münchner Norden sind herzlich willkommen.

Danke nochmal
Hans

Wenn Du niemanden findest, schick mir das Teil und ich guck mir das mal an.
Grüsse, Claus.
Zitieren
#33
Hallo Claus,

danke fürs Angebot.
Mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück.

Gruß,
Hans
Zitieren
#34
Guggst du
https://asc6000.de/reparatur.htm
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#35
(27.09.2022, 18:29)zabadag schrieb: Hallo Claus,

danke fürs Angebot.
Mal sehen, vielleicht komme ich darauf zurück.

Gruß,
Hans

Mok dat, no prob. 
Ich hab' hier gerade 3 Stück (1x 5004.1x 5002,1x 6004) auf dem OP-Tisch, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an. Ist sowieso alles der gleiche Mist. Big Grin
Laufen aber alle schon wieder, ist nur noch Fein-tunig & schick machen angesagt..

           
Zitieren
#36
Was machst du denn mit der 6004, wenn sie fertig ist?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#37
(02.10.2022, 11:16)bobhund schrieb: Was machst du denn mit der 6004, wenn sie fertig ist?

Ursprünlich wollte ich sie behalten (steckt ja durch den Custom-Umbau schon solides Geld, viiiel Arbeit & noch mehr Herzblut drin), aber nun habe ich hier eine halbtote, aber sehr spannende Otari MX5050 MKIII-2 stehen, die ist für meine Vintage-Studio-Anwendungen einfach cooler und passt besser in meine Umgebung im Sound- & Technikkeller. 
Daher geht die 6004 demnächst - allein schon aus begrenzten Platzmöglichkeiten - in die Bucht.  
Muss ja auch mal wieder Kohle reinkommen, sonst erschlägt mich meine bessere Hälfte demnächst.. Confused Big Grin
Zitieren
#38
Mooin die Runde,
ich mache mal diesen Thread wieder auf. Ich habe nach Jahren versucht mit meiner 5002 was aufzunehmen und habe ein ähnliches Problem. Symptome: Gerät ist im Aufnahmebetrieb, VU zeigen Eingangssignal, im Kopfhörer ist Vorband das Signal auch zu hören. Aber Hinterband ist die alte Aufnahme zu hören.
Ich vermute mal, habe noch nichts gemessen, dass der Löschoszillolator nicht mehr anschwingt. Dass das Eingangssignal ohne HF nicht auf dem Band landet ist wohl korrekt, da fehlt eben die Vormagnetisierung.
Oder hat noch jemand hier einen Tipp?
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#39
Bei meiner Tascam hatte ich dasselbe Phänomen und der defekte Löschkopf war schuld.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#40
(28.01.2023, 21:18)bobhund schrieb: Bei meiner Tascam hatte ich dasselbe Phänomen und der defekte Löschkopf war schuld.

Danke, werde ich prüfen.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#41
ASC läuft wieder. Da hatte der Elko C118 einen Kurzschluss verursacht. Dadurch bekam der Löschoszillator keine Freigabe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#42
Jaja, die bösen Frakos...
Am besten alle rausschmeißen und neu machen.

Bei den japanischen Maschinen (Akai etc.) hatte ich erst äußerst selten kurzgeschlossenene Elkos.
Bei alten Tantal Kondensatoren bin ich sowieso immer skeptisch.

Gruß, Jan
Zitieren
#43
(24.09.2022, 17:09)Tonbandharry schrieb: Bei Reparaturerfolg wäre es gut zu wissen, wo genau der Fehler war, bzw. welche Bauteile getauscht wurden.
Eine Antwort zu gegebener Zeit würde mich sehr freuen.

Viele Grüße Harry

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Gerät reparieren lassen, bei Hifi-Hase in München.
Kosten: 150.00 Euro
Dauer: 3 Monate ("beim Reparaturversuch ging ein Lämpchen kaputt welches schwierig zu besorgen war")
Fehler: "das Band hatte zu viel Abstand vom Aufnahmekopf"

Bei der Aufnahme mit 9.5 hört man aber einen deutlichen Unterschied zum Original.

Gruß,
Hans
Zitieren
#44
Mhm Vorband-/Hinterband-Diskrepanz, dies hätte Hasi ja auch auffallen sollen und wenn hätte man den Kunden auch mal dahingehend angesprochen.
Das Band hatte "zuviel Abstand", dann wollen wir mal hoffen, dass der Aufnahmekopf nicht total abgeschliffen ist.
Sarkasmus aus, diese Serviceleistung scheint etwas zu schwächeln.
V.G.
Jo
Zitieren
#45
(01.08.2023, 11:34)zabadag schrieb: [quote="Tonbandharry" pid="322365" dateline="1664035781"]

Fehler: "das Band hatte zu viel Abstand vom Aufnahmekopf"

Diesen Fehler kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, weil die Rolle links am Hebel das Band deutlich hinter die Kopfspiegel des Lösch- und Aufnahmekopfes drückt. Wie sollte sich die Mechanik dermaßen verstellen, dass dies nicht mehr gewährleistet ist, außer dass die GA-Rolle die Antriebswelle auch nicht mehr berühren würde?

Die Behauptung der schwierigen Beschaffung der Quetschsockellämpchen verstehe ich auch nicht. Ich konnte sie bereits leicht und ohne Probleme beschaffen.

Dieser Service von "HiFi-Hasi" scheint auch mir nicht sehr kompetent.

Viele Grüße
Harry
Zitieren
#46
(01.08.2023, 11:34)zabadag schrieb:
(24.09.2022, 17:09)Tonbandharry schrieb: Bei Reparaturerfolg wäre es gut zu wissen, wo genau der Fehler war, bzw. welche Bauteile getauscht wurden.
Eine Antwort zu gegebener Zeit würde mich sehr freuen.

Viele Grüße Harry

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Gerät reparieren lassen, bei Hifi-Hase in München.
Kosten: 150.00 Euro
Dauer: 3 Monate ("beim Reparaturversuch ging ein Lämpchen kaputt welches schwierig zu besorgen war")
Fehler: "das Band hatte zu viel Abstand vom Aufnahmekopf"

Bei der Aufnahme mit 9.5 hört man aber einen deutlichen Unterschied zum Original.

Gruß,
Hans

Wieso läßt man so ein Gerät bei einem Pfuscher Betrieb reparieren, wenn es hier im Forum genug kompetente Leute gibt, die das wirklich beherrschen und auch ggf. für wenig Geld machen würden. 
Eine Anfrage diesbezüglich hätte jedenfalls bestimmt nicht geschadet.
Muß man nicht verstehen...

Gruß, Jan
Zitieren
#47
...stimmt haargenau!

Und dann gibt es ja noch M. Herberts in Dortmund:
https://asc6000.de/reparatur.htm

Nun ja, etwas Recherche ist da schon nötig, um
kompetente Hilfe zu finden...
Zitieren
#48
....Wieso läßt man so ein Gerät bei einem Pfuscher Betrieb reparieren....
Da sollte man nicht so streng kontern, oder weiss jeder von jedem was dabei herauskommt wenn man einene Leistungvergabe beauftragt?

...Und dann gibt es ja noch M. Herberts in Dortmund...
Ja ganz genau, M. HERBERTS ist da d e r ultrapeniebele Kenner der Materie und kniet sich regelrecht in die Sachen hinein.
Kann aber auch schon mal dauern.
V.G.
Jo
Zitieren
#49
"Da sollte man nicht so streng kontern, oder weiss jeder von jedem was dabei herauskommt wenn man einene Leistungvergabe beauftragt?"

Wir reden hier von fast 50 Jahre alten Geräten. 
Das ist doch kein Wunder, daß ein Wald und Wiesen HIFI Laden davon keinen Schimmer hat.
Da muß schon eine ausgewiesene Spezialwerkstatt ran, mit einem alten Meister, der noch damit groß geworden ist.
Davon dürften sich ja hier einige tummeln.

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, mit meinem BMW 2002 Ti in irgendeine popelige BMW Vertretung zu fahren.
Die können das Wort Vergaser ja vermutlich noch nicht mal mehr buchstabieren.
Nänä, da schraube ich lieber selber dran und weiß was ich tue...
Zitieren
#50
Hallo zusammen,

war jetzt einige Zeit mit anderen Sachen beschäftigt.

Die Idee mit dem Hifi-Hase kam deswegen zustande, weil ich das Gerät ungern verschicken wollte.
Diese "Firma" ist nur 10 km von mir entfernt und laut deren Webseite hatten die auch schon ASC repariert und
wurden als "kompetent und preislich günstig" in den Bewertungen dargestellt, siehe: www.hifihase.com
(Zur weiteren Info: Das Gerät wurde vom GF im Treppenhaus, vor der Tür zu seiner Privatwohnung entgegengenommen
und die Abholung fand im Keller statt wo die Geräte hinter einer holzgitterartigen Türe unverpackt im Regal standen, also
komplett dem ganzen Kellerschmutz ausgesetzt)
"Pfuscher" scheint hier sehr gerechtfertigt zu sein. Nach den gemachten Erfahrungen werde ich da natürlich nicht mehr hingehen.

MIchael Herberts kenne ich, und auch seine Webseite, und hatte mit ihm auch schon telefoniert.

Nachdem hier Hilfe von Forenmitgliedern angeboten wurde, ich wohne im Norden von München, Richtung Flughafen.
Wenn jemand Zeit und Lust hätte sich das Gerät mal anzusehen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß,
Hans
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste