Studer A810 VU-Meter Panel 1.810.320-81 Replika
#1
Hallo!

Gerade bei eBay gefunden. Kennt das jemand? Meinung?

A810 VU-Meter Panel

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#2
Hi Linus,
das Teil kommt hier her: http://www.elektronik-shop-emsdetten.de/

Gestern war ein Freund von mir da und schickte mehrere Fotos, u.a. das hier:

   

Da stehen schon beeindruckend viele Bandmaschine und -geräte herum. Ich vermute mal, dass der Laden sich behaupten kann und vielleicht keinen so schlechten Job macht. Wissen weiß ich aber nix genaueres - ich habe einfach noch gar keine Berührungspunkte mit diesem Laden gehabt. Die VU-Meter-Einsätze sehen nicht sooo sauber eingepasst aus (schau mal auf die Ränder). Andererseits haben die Maschinen ja auch schon ihre Gebrauchsspuren, so dass die Funktionalität im Vordergrund stehen sollte oder müsste... schön, dass es jemanden gibt, der die VU-Meter nachbaut, wenn auch zu einem stolzen Preis (wenn man beide benötigt, ist man ohne Einbau 2000 € los).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3

Da gefällt mir die Arbeit von <heinzmen> (ꝉ 2024) schon besser:

   


Auch die kürzlich gesehene Aufrüstung vom STUDER Service kann sich sehen lassen:

   


Für eine Kilomark einen Kiloeuro geht's auch so (Genesis anno 2024):

   

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#4
Eine Meinung zum Ansatz habe ich schon:

VU-Meter und Zeigerinstrumente an einem Studio-Gerät würde ich als Originalzustand akzeptieren - aber bei einem Nachbau als Neukonstruktion hätte ich Spitzenspannungsmesser (eignet sich viel besser zur richtigen Aussteuerung) und LED-Ketten (Geschmackssache, ich finde sie aber deutlich schöner) statt VU-Meter mit Zeigern gewählt. Sozusagen ein eingebautes RTW-Peakmeter.

Ja, die Beschreibung spricht von einem "1:1 Replikat bei dem jedoch aktuelle Bauteile wie z.B. IC-Schaltkreise, Trimmer, Potentiometer und Kondensatoren verbaut wurden", also war das die Zielstellung. Vermutlich ist das auch für viele Käufer attraktiver. Für mich nicht - eher eine vergebene Chance.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#5

(08.09.2022, 10:40)andreas42 schrieb: [...] hätte ich Spitzenspannungsmesser (eignet sich viel besser zur richtigen Aussteuerung) [...]

Andreas,

Du weißt schon, daß die 'Originale' auf PPM statt VU umschaltbar sind? Vermutlich auch die beiden oben gezeigten Alternativen und der 1k€ Nachbau...

Gruß Pit

einschränkender Nachtrag, ungeprüft: das A-810 PPM sei nicht ganz 'normgemäß' meinte H.-J. bereits 2006:

PhonoMax schrieb:[...] Zur andernorts gestellten VU-Frage bliebe anzumerken, dass in der 810 nach Ausweis der Schaltung die Integrationszeit des Aussteuerungsmessers bei PPM-Betrieb nicht umgeschaltet, sondern nur die Gleichrichtung auf realen Pegel geändert, der Lead der VU-Anzeige also beseitigt wird. Spitzenspannung (nach IRT oder A710) für Musikmodulation ist das nicht; man erhält lediglich den realen Pegel ohne Vorlauf angezeigt, was bei Messaufgaben mit statischen Tönen den Umgang etwas erleichtert: man muss nicht ständig an den Vorlauf der Messewerke denken. ich kenne leider die IEC-Normen nicht mehr, die Studer in der Anleitung zur 810 nennt, kann also auch nicht recht sagen, was in Regensdorf gemeint war. Im Handbuch finde ich eher weniger belastbare Äußerungen zum Sinn dieser PPM-Umschaltung. Um einen 10-ms-Lichtzeiger oder einen entsprechenden Bargraph (zwischen Maihak ud NTP, RTW und Studer) kommst du also nicht so recht herum, wenn es denn mehr sein soll, als VU bzw. merhr als das, was Behringer zur LED-Kette seines Pultes sagt. [...]

©DK1TCP A810
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#6
(08.09.2022, 09:59)Linus schrieb: Hallo!

Gerade bei eBay gefunden. Kennt das jemand? Meinung?

A810 VU-Meter Panel

Viele Grüße
Linus

Also für rund 2000€ kann man vielleicht auch noch original VU-Meter finden.
Außerdem hätte man durchaus probieren können, dichter an die Original-Schriftart ranzukommen und sonst das Studer-Logo auch einfach weglassen können.

Der Genesis-Audioline Schriftzug hat da sowieso gar nichts zu suchen und wäre für mich schon Grund genug, diese Alternative nicht zu kaufen. Ich verstehe sowieso nicht, warum fast alle Anbieter von alternativen Frontblenden meinen, sie müssten ihr Firmenlogo darauf verewigen. (Teilweise dann noch mit dem Zusatz "design by" - die können sich dann freuen, dass z. B. Revox keine Anwälte hat, die sich langweilen...)

Ansonsten gibt es noch diesen Anbieter, der sowohl interne als auch externe Lösungen anbietet:
https://www.etsy.com/de/shop/ReeltoReelW...1109958856
Da habe ich aber keinerlei Erfahrung, wie gut/schlecht der ist...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Jetzt muß man mir mal als Jemand, dem diese spezielle Revox Materie nicht unbedingt geläufig ist, erläutern, was es mit diesen Modulen auf sich hat.
Wenn ich im Netz nach Bildern einer Studer A810 suche, dann hat die Maschine doch im Original diese Ausstattung.
Wozu dann ein Nachbau?

https://www.studerundrevox.de/studer/ana...ousel-1548

Den Elektronik Shop in Emsdetten kenne ich übrigens gut. Ich hab dort früher oft meine Bauteile eingekauft.
Heutzutage gibt es ja Reichelt und CO, das ist dann doch bequemer für mich.

Allerdings, das ist mir zu Ohren gekommen, ist man dort bezüglich der Bandmaschinen wohl der Meinung, die alleinige Weißheit zu besitzen.
Mit anderen Worten: Es gibt nur einen Gott und wir haben alle keine Ahnung von der Technik.

Ein Bekannter von mir hat sich dort mal erlaubt zu fragen, ob er auch eine unrevidierte Maschine erwerben kann.
Die Reaktion soll ziemlich arrogant und aufbrausend gewesen sein, nach dem Motto, was wollen sie denn damit, außer uns kann sowieso keiner eine Bandmaschine vernünftig überholen.

Die Preise für die angebotenen Maschinen sind mir außerdem auch viel zu hoch.

Gruß, Jan
Zitieren
#8
Hallo!

Danke Euch. Ja, für 2000€ würde ich dann doch ein gewisses Maß an Perfektion erwarten. Dann steuere ich die Maschine halt weiter durch mein externes PPM aus.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#9
Meine obige Frage bleibt damit aber leider unbeantwortet.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan!

Nach meinem Kenntnisstand waren bei weitem nicht alle diese Maschinen mit VU-Metern ausgestattet, da sie häufig vom Mischpult aus an- und ausgesteuert wurden.
Die Ausstattung mit den VU-Metern war entweder Zusatzausstattung oder Teil einer Aussteuerungsbrücke zum Rollwagen.
Ich spekuliere jetzt ein wenig, aber durch den Bandmaschinenhype der letzten Jahre im Hobbybereich sind gerade Studer A810 mit VU-Metern für ambitionierte Bändler sehr begehrt geworden, weil kompakt, eine echte Studer und mit den Aussteuerungsinstrumenten irgendwie hübscher & vollständiger (mehr Knöpfe).

Ich habe eine ohne. Läuft super und ich steuere mit externen PPM aus.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#11
Die A810 gab es je nach Wahl der Ausstattung mit oder ohne VU-Meter!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo,

bei der A807 ist es nicht anders. Im Studiobereich brauchte man keine Aussteuerungsinstrumente am Tonband, das lief alles über das Mischpult...so mache ich es auch Big Grin .

Grüße

Arno
Zitieren
#13
... ein weiteres Beispiel aus dem Hause Studer ist die B67.

Hier ein Bericht zu den unterschiedlichen "Aggregatszuständen":

http://www.revoxsammler.ch/Literatur/Ana...tlerin.pdf

Gruss

Willy
Zitieren
#14
2.000,- sind doch Peanuts. Eine Aussteuerbrücke für meine T-Audio hat man mir für 16.000,- angeboten. Ich habe dankend abgelehnt und nutze weiterhin mein RTW music meter. Das kann um einiges mehr als die alten Zeigerinstrumente.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste