Suche: ASC 5000 Bandzugfühlstifte
#1
Habe eine AS 5002 in eigentlich gutem Zustand angeboten bekommen.
Leider fehlen die beiden dicken Bandzug-Fühlstifte.
Hat jemand vielleicht jemand welche übrig (oder eine Alternativ-Idee)?
VG Jürgen
Zitieren
#2
(07.09.2022, 16:02)JUM schrieb: Habe eine AS 5002 in eigentlich gutem Zustand angeboten bekommen.
Leider fehlen die beiden dicken Bandzug-Fühlstifte.
Hat jemand vielleicht jemand welche übrig (oder eine Alternativ-Idee)?
VG Jürgen

Nur die ollen Stifte?
Machst 2 schicke Design-Stifte rein, von hinten flach gegenschrauben, feddisch.

Sowas hier z.B.:

   
Zitieren
#3
Habe - leihweise - einen Fühlstift zum Ausmessen bekommen.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#4
3mm Schrauben und da ein paar Miniaturkugellager aufgefädelt ist auch gut fürs Band



zum Beispiel 

https://www.amazon.de/sourcing-map-5Stk-...ial&sr=1-4
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Hallo!

Kugellager sind nicht immer das "Allheilmittel".
Denn sie verursachen Geräusche.
Besser wäre ein Gleitlager.

Andererseits hat sich BRAUN (TG1000)
und Nachfolger ASC (AS450x/500x) schon
etwas dabei gedacht, daß sie feststehende
Stifte genommen haben.

Andere Hersteller sind ebenso vorgegangen
(z. B. TANDBERG TD20A/ UHER RdL/usw.).

M. E. sind Kugellager an dieser Stelle eher eine
Verschlimmbesserung.

Meine TANDBERG/UHER/etc. kommen jedenfalls
bestens ohne Kugellager an den Umlenkstiften aus...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Jürgen, würden dir event. 2 Orig. Akai Umlenkbolzen helfen, ich meine ich hab die noch im Keller rumfliegen.
Wenn ja, sag Bescheid.

Gruß - Theo
Zitieren
#7
Hallo Theo,
mir würden alle helfen, die unten ein (möglichst kurzes, ca. 3 mm) M3-Gewinde haben.
Die sind ja in Gewindebohrungen auf den Bandzug-Regel-Blenden eingeschraubt, da ist nach weiter unten nicht viel Platz.
VG Jürgen
Zitieren
#8
Hi Jürgen!

Ich habe ja vieles in den Kisten, so habe ich auch ein paar Fühlstifte einer ASC Sprachlabormaschine gefunden. Diese sind abgesehen vom Durchmesser, auch passend zu jener AS500x, entsprechen im Außendurchmesser denen einer Braun TG1000/1020, abgesehen von deren Gewindelänge.

   

Interesse?


Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Klar Thomas, gerne!
Rest per PN?
VG Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen, das wäre was ich habe.
           

Könntest du auch haben.
Gruß - Theo
Zitieren
#11
Danke Theo, ich warte mal zunächst Thomas/Gyrator ab.
Wenn das nicht klappt und die Stifte mit der Mutter im Bild M3-Gewinde haben, würde ich mich wieder melden wollen.
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste